Pressemitteilung

02.11.2012 19:36 Uhr in Bildung

Hamburg: Wein- und Schokolade-Seminar voller Erfolg

Kulinarisches Ereignis in Hamburger Sprachschule


(NL/9346944084) Eine ganz besondere Weinprobe zu einem ganz besonderen Preis: fünf Euro. Dies ermöglichte der gemeinnützige Verein für berufliche Weiterbildung e.V. nicht nur den Teilnehmern seiner PC- und Sprachkurse, sondern allen interessierten Hamburgern.

Am 26. 10.2012 lud der Verein für berufliche Weiterbildung e.V. in Hamburg zu einem besonderen genüsslichen Ereignis: Es wurde theoretisch und praktisch der Frage nachgegangen, inwieweit Wein und Schokolade eine kulinarische Symbiose eingehen können. Zwei Stunden lang konnten die Besucher für fünf Euro Wissenswertes über Schokolade erfahren und hochwertige Weine und Schokoladen miteinander kombinieren. Und das Ergebnis war ein voller Erfolg – dies zeigen jedenfalls die Reaktionen der etwa 35 begeisterten Teilnehmer.

Zunächst wurden die Teilnehmer in der Lounge der Sprachschule über die Kulturgeschichte der Schokolade aufgeklärt; dann sahen sie einen kurzen Dokumentarfilm über die Herstellung von Schokolade – von der Kakaobohne bis zur Schokoladentafel. Danach wurde der Unterschied zwischen guter und schlechter Schokolade geschmacklich ausgelotet.
Schließlich ging es um die richtige Kombination erlesener Schokoladen und Weine – fünf verschiedene Weine - von trocken bis fruchtsüß - und fünf Schokoladen – von Vollmilch bis edelbitter – gingen verführerische Allianzen ein – fachmännisch begleitet von Andrea Og. Auf den Tischen waren zudem verschiedenste Kakaobohnen ausgebreitet – nicht nur zur Dekoration, sondern auch zum Probieren.

Den Besuchern der herb-süßen Veranstaltung hat’s gefallen: „Das gemütliche Ambiente, den leckeren Wein und vor allem die netten Plaudereien haben wir sehr genossen“, „ein unvergessliches Erlebnis..“ und manches andere Kompliment an die Wein- und Schokodozentin sind in den Blog-Kommentaren des bekannten Hamburger Veranstalters von Sprachkursen und Computerkursen zu lesen. Und manche Gäste blieben noch ein Stündchen länger bei dem einen oder anderen „Glaserl Wein“. Am schönsten ist jedoch dieses Fazit: „Wir werden nie wieder Chips zum Wein essen.“

Dieses genussvolle Event ist Teil des Infotainment-Angebots der Computer- und Sprachschule am Stadtpark Hamburg und richtete sich nicht nur an Teilnehmer der vielen Englischkurse, Spanisch-, Französisch- und weiteren PC- und Sprachkurse, sondern stand allen Interessierten Hamburgern offen. Die gilt übrigens auch für die meisten anderen kulturellen und gastronomischen Termine wie Stadtführungen, Sushi-Crashkursen und Werksbesichtigungen.

Der gemeinnützige Verein für berufliche Weiterbildung in Hamburg erteilt Sprach- und Computerkurse und schult PC- und Sprachdozenten, damit sie den Ansprüchen der Erwachsenenbildung entsprechen.

In der Sprachschule am Stadtpark entspannt man sich auch gern bei einem Gratis-Kaffee in der Lounge oder auf der Terrasse. Weitere Schulungsorte sind in Altona, Bergedorf, Eidelstedt, Harburg, Meiendorf.

Sprach- und PC-Kurse gibt es auch für Senioren. Der Unterricht wird durch erfahrene Teacher-Trainer observiert, die Dozenten besuchen regelmäßig Fortbildungen.

Der Verein bietet eine Wiederholungsgarantie – wer nicht alles verstanden hat oder nicht zum Unterricht kommen konnte, darf den Kurs kostenlos wiederholen. Für 38 Euro/Monat kann man eine Flatrate buchen und beliebig viele Kurse wählen: Englischkurse, Spanisch, Französisch, Italienisch, Chinesisch.

Es wird auch reichlich Infotainment geboten: Besuch des English Theatre, fremdsprachliche Filmvorführungen, Stadtrundgänge, Weinproben u.v.m. – alles zum Selbstkostenpreis oder gratis.

Hinweis

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

<h1>Hamburg: Wein- und Schokolade-Seminar voller Erfolg</h1><h2>Kulinarisches Ereignis in Hamburger Sprachschule</h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
 

Gernsehen & Abendessen: World of Lehrkraft

Der inzwischen fernsehbekannte Comedian und Ex-Deutschlehrer plaudert beim Gernsehen aus dem Lehrerzimmer „Es ist auch für mich die 6. Stunde!“ - Lehrer. Haben die uns nicht schon ...

19.04.2017 10:33 Uhr in Kultur
Pressemitteilung enthält BilderBild
 

Osterfeiertage im FEZ-Berlin

14. - 17. April 2017 | Sa, So, Feiertage 12-18 Uhr Tagesicket: € 4,- p.P. | Familien ab 3 Personen: € 3,50,- p.P. Online-Tickets: tickets.fez-berlin.de Fröhliche Stimmung erwarten ...

13.04.2017 10:36 Uhr in Kultur
Pressemitteilung enthält BilderBild
 

Wie wird man eigentlich Brandschutzbeauftragter?

HDT-Lehrgang Brandschutzbeauftragter in Essen, Bingen am Rhein, München, Berlin und Timmendorfer Strand (Ostsee) Es ist mittlerweile bei fast allen größeren Gebäuden so: Ein ...

13.04.2017 09:21 Uhr in Bildung
Pressemitteilung enthält BilderBild