Pressemitteilung

22.02.2018 08:33 Uhr in Elektronik und Hardware und IT/Hightech

Diese Internet-Provider überzeugen ihre Kunden

(Mynewsdesk)

13 Anbieter auf Kundenorientierung geprüft

Ob surfen, Filme schauen oder shoppen - das Internet ist vielfältig nutzbar und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch wird mit dem Glasfasernetz der klassische DSL-Anschluss beim Highspeed-Volumen überholt. Für Internet-Provider bedeutet dies, auf das unterschiedlichste Nutzungsverhalten einzugehen und jeweils optimale Leistung anzubieten. Welche Internet-Provider dabei insgesamt verlässlich und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Analysegesellschaft ServiceValue jährlich. Im Gesamt-Ranking belegt easybell erneut die Spitzenposition, gefolgt von Neueinsteiger Cablesurf, congstar und M-net, die allesamt eine sehr gute Kundenorientierung aufweisen.

Dies zeigt die bereits im achten Jahr in Folge durchgeführte Vergleichsstudie „ServiceAtlas Internet-Provider“, für die über 1.100 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Leistungsmerkmalen in sechs Kategorien eingeholt wurden.



Sieben Anbieter mit überdurchschnittlicher Bewertung

Wer insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in sechs Leistungskategorien bzw. Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt. Eine besonders starke Kundenorientierung und somit die Gesamtbewertung „sehr gut“ weisen easybell, Cablesurf, congstar und der bayerische Anbieter M-net auf. Ebenfalls überdurchschnittliche Bewertungen erhalten 1&1, Tele2 und EWE Tel.

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für die 13 größten Internet-Provider:


Rang / Anbieter / Bewertung
1. easybell -- sehr gut*
2. Cablesurf -- sehr gut*
3. congstar -- sehr gut
4. M-net -- sehr gut*
5. 1&1 -- gut
6. Tele2 -- gut
7. EWE Tel gut
8. NetCologne -
9. Vodafone -
10. Deutsche Telekom -
11. Unitymedia -
12. O2 -
13. PŸUR (Tele Columbus) -

*(Anbieter ist zugleich Testsieger in mindestens einer der sechs untersuchten Leistungskategorien)

Testsieger in den Leistungskategorien

Die Leistungskategorie „Tarife / Produkte“ zählt mit den einzelnen Leistungsmerkmalen Tarif- und Produktauswahl, Qualität der Produkte und Flexibilität der Tarife zu einem der stärksten Kundenbindungstreiber in der Studie. In dieser Kategorie können sich Gesamttestsieger easybell vor Cablesurf und congstar als Spitzengruppe behaupten. Ebenfalls eine starke Auswirkung auf die Kundenbindung hat das „Preis-Leistungs-Verhältnis“, welches als Kategorie von dem Studien-Neueinsteiger Cablesurf angeführt wird, gefolgt von easybell und congstar. Darüber hinaus erhält Cablesurf auch bei der „Netzstabilität“ die Bestwertung der Kunden attestiert. Der Anbieter M-net verzeichnet ebenfalls zwei Testsiege und überzeugt seine Kunden beim „Kundenservice“ und „Installationsservice“. Bei der „Leistungstransparenz“ ist easybell führend, und auch hier weisen congstar sowie Cablesurf wieder überdurchschnittliche Werte auf.



Höchste Zufriedenheit beim Installationsservice

Die Kategorie „Installationsservice“ weist aus Kundensicht die höchste Zufriedenheit in der Untersuchung auf. Auf Einzelebene erlangen die beiden zugehörigen Leistungsmerkmale „Zuverlässigkeit“ und „Schnelligkeit“ der Installation/Inbetriebnahme die stärksten Zufriedenheitswerte. Während die Provider bei der „Leistungstransparenz“ durchschnittlich abschneiden, zeigt sich vor allem in der Kategorie „Kundenservice“ Verbesserungsbedarf. So erhalten die Leistungsmerkmale „Angebotene (Service-) Zusatzleistungen“ und „Wechselangebote zu günstigeren Tarifen“ die geringste Kundenzustimmung.

„Obwohl der Internetzugang erst mit Hilfe eines Providers ermöglicht wird, sollten sich diese keineswegs auf ihrer Unentbehrlichkeit ausruhen“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „denn letztendlich bestehen nur diejenigenim Markt, die Treue und Loyalität dadurch verdienen, weil sie auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.“

Der über 130-seitige „ServiceAtlas Internet-Provider 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 großen Anbietern: 1&1, Cablesurf, congstar, Deutsche Telekom, easybell, EWE Tel, M-net, NetCologne, O2, PŸUR, Tele2, unitymedia, Vodafone.

Pressekontakt

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de





Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ServiceValue

ServiceValue

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

<h1>Diese Internet-Provider überzeugen ihre Kunden</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Hausbau Design Award 2018 – Wählen Sie Ihr Lieblingshaus! (Pressemitteilung)

Hausbau Design Award 2018 – Wählen Sie Ihr Lieblingshaus!

Bereits zum 5. Mal werden beim „Hausbau Design Award 2018“ Deutschlands beliebteste Häuser gesucht. Der Award ist einer der renommiertesten Wettbewerbe der Hausbau-Branche. Das Online-Voting läuft vom 1. Juni bis 31. August 2018! Massivhäuser für Normalverdiener – mit diesem Konzept wächst Town & Country Haus seit Jahren entgegen dem Branchentrend ...

01.06.2018 09:21 Uhr in Wohnen & Bauen
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum (Pressemitteilung)

Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum

Die Desjoyaux Pools GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum am Standort Deutschland. In Frankreich gibt es die Swimmingpool-Erfolgsmarke bereits seit 1966. Mittlerweile ist Desjoyaux der Weltmarktführer im Bereich der erdverbauten Swimmingpools und hat auch in Deutschland bereits viele tausend Schwimmbecken verkauft. Desjoyaux-Kunden begeistert vor allem, dass die hochwertigen ...

30.05.2018 19:48 Uhr in Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil (Pressemitteilung)

Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil

FGH, 2018 – Auf den ersten Blick klingt es überraschend, aber den Augen ist nicht immer zu trauen. Das gilt häufig dann, wenn es um Stimmungen und Emotionen geht. Beispiel: viele Menschen haben ihre Gestik und Mimik so gut unter Kontrolle, dass wir es oft nicht merken, wenn sie uns gerade etwas vorspielen. Was sie dabei wirklich denken, fühlen und bezwecken, wissen wir aber ...

30.05.2018 13:18 Uhr in Sozialpolitik und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild