Pressemitteilung

19.11.2015 18:42 Uhr in Energie

DIFET zeichnet E.VITA für „Kundenfreundlichste Rechnung“ aus

(Mynewsdesk) 75 Prozent der getesteten Rechnungen von Strom- und Gasanbietern nur befriedigend oder schlechter

Stuttgart, 19. November 2015 – E.VITA bietet seinen Kunden die „Kundenfreundlichste Strom- und Gasrechnung“. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Analyse des Deutschen Instituts für Energietransparenz (DIFET), das E.VITA unter über 120 Anbietern wiederholt mit der Bestnote auszeichnete. Mehr als 5.000 Kunden und ein Expertenteam prüften dazu insbesondere Transparenz, Darstellung und Verständlichkeit der Rechnungen aller Anbieter.

Nur einer von vier Energieanbietern bereitet die Rechnung für seine Kunden verständlich und nachvollziehbar auf. Kein Wunder also, dass für 78 % der Befragten die Kundenfreundlichkeit nicht gegeben war. Im Test erhielten darum drei von vier Anbietern die Note befriedigend oder schlechter.

Transparenz für Verbraucher immer wichtiger

„Energieverbraucher erwarten mittlerweile deutlich mehr als Produkt-und Preisinformationen“, erklärt Axel Süßbrich, Mitglied der Geschäftsleitung beim Deutschen Institut für Energietransparenz. „Umso ernster sollten Unternehmen die verständliche Aufbereitung der Energierechnung, die häufig den einzigen Kontakt zum Kunden darstellt, nehmen.“
Für Tobias Andersch, Vertriebsleiter bei E.VITA, ist diese Entwicklung nicht verwunderlich: „Die Zusammensetzung des Strom- oder Gaspreises ist komplex. Verbraucher, unabhängig ob Privat- oder Unternehmenskunden, lesen in den Medien aktuell immer wieder von Erhöhungen von Umlagen und Veränderungen einzelner Preiskomponenten. Natürlich wollen sie dann nachvollziehen können, wie hoch die einzelnen Abgaben und Umlagen bei ihrem eigenen Anbieter sind.“

Grundsätzlich stellen die Experten vom DIFET einen weiteren Trend fest, der damit in Zusammenhang steht: „Was Service und Kundenfreundlichkeit angeht, zeigen Energieverbraucher immer weniger Schnäppchen-Mentalität, dafür aber immer mehr Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein“, so Süßbrich. Auch diese Beobachtung deckt sich mit den Erfahrungen von E.VITA. „Der Trend geht – wie in vielen Bereichen – in Richtung Mitbestimmung. Verbraucher möchten den Stromverbrauch beeinflussen und sich bewusst für die Herkunft ihres Stroms entscheiden. Das geht aber nur, wenn sie die entsprechenden Angaben auf der Stromrechnung auch verstehen“, so Andersch. Darum legt E.VITA besonderes Augenmerk auf die Verständlichkeit der Rechnung. „E.VITA fällt jedes Jahr wieder positiv auf. Das Investment des Unternehmens, die Rechnungen für die Kunden transparent und nachvollziehbar aufzubereiten, lohnt sich“, urteilt Süßbrich. „Das ist den Reaktionen der Tester deutlich anzumerken.“

Über die Auszeichnung „Kundenfreundlichste Strom-und Gasrechnung“

Das Deutsche Institut für Energietransparenz vergibt jährlich die Auszeichnung „Kundenfreundliche Strom- und Gasrechnung“ und kürt damit herausragende Verständlichkeit und Kundenfreundlichkeit von Energieversorgungsunternehmen. Die Auszeichnung zur Honorierung der Kundenorientierung der Energieanbieter basiert auf Verbrauchermeinungen und einem Indikatorenkatalog mit über 80 Bewertungskriterien. Die Gesamtnote stützt sich auf das bewährte Schulnotensystem. Mithilfe der Noten sehen die Verbraucher auf einen Blick, welcher Service „sehr gut“ und welcher „ungenügend“ ist. 


Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im E.VITA GmbH.

E.VITA GmbH

Über E.VITA

Das mittelständische Familienunternehmen E.VITA bietet bundesweit Strom- und Gasversorgung für Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden. Einer der Schwerpunkte von E.VITA ist – neben transparenten Vertragsmodellen, bestmöglicher Versorgungssicherheit und passgenau kalkulierten Tarifen – die kundenindividuelle Beratung im Bereich Energieeffizienz und Energiesparen. Ebenfalls im Angebot: klimaneutrale Tarife, bei denen der CO?-Ausstoß über Klimaschutzprojekte ausgeglichen wird.
Das Deutsche Institut für Energietransparenz (DIFET) zeichnete die Energierechnungen von E.VITA 2014 und 2015 als ‚kundenfreundlichste‘ aus. Mehr unter www.evita-energie.de: https://www.evita-energie.de.
Die E.VITA GmbH ist Teil der Glöckle Gruppe, die seit 1896 den Dienst am Kunden lebt und stetig weiterentwickelt. Weitere Informationen zur Glöckle Gruppe unter www.gloeckle-gruppe.de: https://www.gloeckle-gruppe.de. 

<h1>DIFET zeichnet E.VITA für „Kundenfreundlichste Rechnung“ aus</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Die Presse-Event-und Modelagentur aus Berlin. WPB World Press Berlin UG  (Pressemitteilung)

Die Presse-Event-und Modelagentur aus Berlin. WPB World Press Berlin UG

Wir erstellen für Ihr Unternehmen eigene Inviduelle Pressemitteilungen inkl. einiger Firmenfotos für einen fairen Preis. WPB World Press Berlin UG Wir sind die Presse-Event und Modelagentur aus Berlin. Die Firma wird seit August 2012 von dem Geschäftsführer Dirk Meerkamp geführt, der gleichzeitig auch Gesellschafter der Firma ist. Wir erstellen auch für Ihr ...

13.04.2017 17:12 Uhr in Marketing und Telefonie
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Joseph Morgan, Hollywood Chefvampir aus The Originals kommt zum Halloween Horror Event Fearcon nach Bonn (Pressemitteilung)

Joseph Morgan, Hollywood Chefvampir aus The Originals kommt zum Halloween Horror Event Fearcon nach Bonn

Wir holen Joseph Morgan aus The Originals und The Vampire Diaries zum ersten Mal auf eine deutsche Convention – Der Halloween Horror Event FearCon, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet - im Bonner Maritim Hotel. Joseph Morgan spielt in der Hauptrolle des „Klaus“ in der The CW Erfolgsserie Die Originals. In Episode 317, „Hinter dem schwarzen Horizont“, ...

13.04.2017 15:21 Uhr in Kultur und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Sylt tut gut! (Pressemitteilung)

Sylt tut gut!

Salz auf der Haut und eine erfrischende Brise vom Meer - das sind nur einige der Zutaten, aus denen sich das berühmte Sylter Reizklima zusammensetzt. Und das gibt es auf der Insel rund um die Uhr, nachweislich unbelastet, dafür reich an Mineralien und gratis noch dazu. Spaziergänge am Flutsaum sind so erfrischend wie entspannend und dazu noch pure Heilkraft. Warum das Sylter Klima ...

13.04.2017 12:18 Uhr in Reise
Pressemitteilung enthält BilderBild