Pressemitteilung

30.06.2014 16:51 Uhr in Energie

Weniger ist mehr: BSH steigert Absatz supereffizienter Hausgeräte um 15 Prozent gegenüber Vorjahr

(Mynewsdesk) München, 30. Juni 2014 (bsh) – Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat 2013 den Absatz supereffizienter Hausgeräte in Europa um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert und insgesamt 4,6 Millionen Geräte verkauft. Das entspricht einem Anteil von 35 Prozent des Gesamtabsatzes. Damit hat die BSH ihr Ziel bereits zwei Jahre früher erreicht als geplant. Im sechsten Jahr in Folge fasst die BSH ihre Geräte der besten Energieeffizienzklasse in einem Supereffizienz-Portfolio zusammen. Die aktuelle Übersicht veröffentlicht die BSH heute in ihrem 22. Nachhaltigkeitsbericht.

Zu Klima- und Umweltschutz gehören neben niedrigen Verbrauchswerten auch die umweltorientierte Entwicklung, die ressourcenschonende Produktion und ein umweltgerechtes Recycling der Geräte. Als Hersteller langlebiger und ressourcenschonender Produkte hat die BSH den gesamten Lebenszyklus im Blick und sich zum Ziel gesetzt, Ressourcenverbrauch vom wirtschaftlichen Wachstum zu entkoppeln. Die nachhaltige Unternehmensstrategie des Konzerns basiert auf vier zentralen Handlungsfeldern: Geschäftspartner, Konsumenten & Produkte, Personalpolitik sowie Ressourcenexzellenz. Welche Ziele die BSH bereits erreicht hat und wo Europas führender Hausgerätehersteller noch besser werden kann, zeigt der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht anhand von Kennzahlen in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Wie ernst die BSH Verbraucherschutz nimmt, hat sie im vergangenen Jahr mit der größten freiwilligen Produktsicherheitsmaßnahme der Unternehmensgeschichte in über 80 Ländern gezeigt, die unbegrenzt weiterläuft. Grund ist ein defektes Bauteil in einer begrenzten Anzahl von Geschirrspülern, die zwischen 1999 und 2005 gefertigt wurden. Dieses kann überhitzen, was in äußerst seltenen Fällen zu einem potenziellen Brandrisiko führen kann. Mit einer breit angelegten Informationskampagne unterstreicht die BSH ihren Anspruch, dass die Hausgeräte auch nach jahrelanger Nutzung hohen Qualitätsansprüchen genügen müssen.

Wesentlicher Bestandteil für den unternehmerischen Erfolg sind aber auch die eigenen Mitarbeiter. Dem zunehmenden Fachkräftemangel begegnet die BSH mit vielfältigen, auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen Trainingsprogrammen und einem weltweiten und systematischen Talentmanagement. So schafft das Unternehmen ein attraktives Arbeitsumfeld für Nachwuchskräfte. Anfang 2014 erhielt die BSH zum achten Mal in Folge die Auszeichnung „Top Arbeitgeber Deutschland“ des unabhängigen Top Employers Institute. Da sich die BSH auch in Belgien, den Niederlanden, Polen, Spanien und der Türkei als „Top Arbeitgeber“ präsentieren konnte, erhielt die BSH zusätzlich erneut den internationalen „Top Employer Europe“ Award.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2013 ist als PDF auf http://publikationen.bsh-group.de abrufbar. 


Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH.

BSH Bosch und Siemens Hausger?te GmbH

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 10,5 Mrd. Euro im Jahr 2013 und rund 50.000 Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Die BSH produziert in 41 Fabriken und ist mit über 80 Gesellschaften in 47 Ländern vertreten.

<h1>Weniger ist mehr: BSH steigert Absatz supereffizienter Hausgeräte um 15 Prozent gegenüber Vorjahr</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
media.net berlinbrandenburg e.V. und Bundesverband Deutsche Startups e.V. beschließen gegenseitige Mitgliedschaft (Pressemitteilung)

media.net berlinbrandenburg e.V. und Bundesverband Deutsche Startups e.V. beschließen gegenseitige Mitgliedschaft

Beide Verbände haben sich gegenseitig als Mitglied gewonnen, um die jeweiligen Netzwerkstrukturen gezielter zu nutzen und die Zusammenarbeit weiter zu verstärken. Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. (BDSV) engagiert sich mit seiner Verbandsarbeit für ein gründerfreundliches Deutschland, steht ständigen im Dialog mit Entscheidungsträgern aus Politik und ...

25.07.2016 12:18 Uhr in Multimedia
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
TAPODTS überzeugt mit inspirierenden Schuhen  in einem Wechselspiel aus Eleganz und Frische (Pressemitteilung)

TAPODTS überzeugt mit inspirierenden Schuhen in einem Wechselspiel aus Eleganz und Frische

Neue Frühjahr/Sommer Kollektion mit frischem Italienischen Design Dresden, 25.07.2016 – Das Premiumlabel TAPODTS: http://www.tapodts.com stellt auf der GDS seine neue Frühjahr/Sommer Kollektion vor und öffnet zeitglich die Türen des digitalen Showrooms „We Want Shoes“. Die GDS findet vom 26.-28. Juli in Düsseldorf statt. Die neue Frühjahr/Sommer ...

25.07.2016 11:51 Uhr in Trends und Kosmetik
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Ausbildung bei publitec (Pressemitteilung)

Ausbildung bei publitec

„Ausbildung ist eine der wichtigsten Säulen für die Zukunft unseres Unternehmens“, stellt Jens Richter, Geschäftsführer bei AV-Distributor und -Vermietspezialist publitec aus Herdecke, fest. „Fachkräftemangel ist aktuell ein großes Problem für unser weiteres Wachstum, darum sehen wir uns klar in der Verantwortung, Branchennachwuchs selbst ...

25.07.2016 08:03 Uhr in Wirtschaft
Pressemitteilung enthält BilderBild