Pressemitteilung

27.08.2014 09:12 Uhr in Essen & Trinken und Verbraucherthemen

Ernährungsexperten: Schulkakao bringt mehr Power als Energy Drinks

(Mynewsdesk)

  • Konzentrations- und Leistungssteigerung: Besser Kakao statt Koffein
  • EU-Behörde und Verbraucherschützer warnen: Immer mehr Kinder konsumieren Energy Drinks – sogar die Kleinsten
  • TU Dortmund: Kakao verbessert die Schulnoten
  • Milch und Kakao sogar besser als „Wasser pur“



Immer mehr Kinder greifen zu Energy Drinks – in der Hoffnung, dass die extrem koffeinhaltigen  Getränke mit angeblich konzentrations- und leistungssteigernden Zusätzen wie Taurin und Glucuronolacton auch ihre Schulnoten beflügelt: Nach einer Studie der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA konsumieren 68 % der Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren und sogar 18 % der Drei- bis Zehnjährigen regelmäßig “Energiegetränke“. Bereits unter den Kleinsten gibt es „stark chronische“ Konsumenten, die bis zu vier Liter Energy Drinks im Monat zu sich nehmen; bei den Jugendlichen mixen über die Hälfte Energy Drinks mit hartem Alkohol. Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert ein Verkaufsverbot an Kinder und Jugendliche und ein komplettes Verbot der hochkonzentrierten „Energy Shots“, die nahezu überall an Kiosken in Schulnähe erhältlich sind.

Als natürlich wirksame Alternative zu Engery Drinks empfehlen Experten für Kinderernährung den guten alten Schulkakao: „Kakao besitzt eine besondere Kombination von natürlichen Inhaltsstoffen, die die kognitive Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen nachweislich deutlich steigert“, erläutert Uni.-Prof. Dr. Günter Eissing von der TU Dortmund, dessen Lehrstuhl umfangreiche Untersuchungen zur Schulmilch und Kakao durchgeführt hat. Prof. Dr. Eissing: „Schulmilch und Kakao sind als Pausengetränk nicht nur Energy Drinks, Fruchtsäften, Tees und Limonaden, sondern auch Wasser ernährungsphysiologisch vorzuziehen.“

Der Fett- und Zuckergehalt des Schulkakaos, den viele Eltern kritisch bewerten, ist nach dem Urteil von Ernährungsexperten unproblematisch: „Schulkakao basiert in der Regel auf fettarmer Frischmilch und enthält einen vergleichsweise geringen Zusatz an Industriezucker – durch die Kombination mit dem natürlichen Milchzucker sorgt der Schulkakao für eine sanft ansteigende und lang anhaltende Steigerung der mentalen Leistungsfähigkeit.

Limonaden, Eistees und Fruchtsäfte lösen dagegen eine so genannte Hypoglykämie aus, die Kinder nach einem kurzen Zucker-Überschuss eher unkonzentriert und heißhungrig auf Süßes macht“ erläutert Günter Wagner vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim. „Kakao ist dagegen ein natürlicher Leistungs-Turbo, der den IQ nach dem Konsum über mehrere Stunden messbar erhöht.“

Sollen Eltern Kinder nur Wasser in die Schule mitgeben?

Ernährungsstudien wie z.B. die „Eskimo“-Studie des Robert-Koch-Instituts belegen: viele Kinder trinken zu viel zuckerhaltige Limonaden, Eistees und Fruchtsäfte – nach den Erhebungen sogar mit weiter stark steigender Tendenz. Dennoch raten Ernährungsexperten davon ab, Kindern in der Schule ausschließlich Wasser anzubieten:

Prof. Dr. Eissing: „Wasser ist lebenswichtig – aber für Kinder nicht genug. Wer nur Wasser anbietet und Kakao aufgrund seines Zuckergehalts verteufelt, übersieht, dass rund 40 Prozent der schulpflichtigen Kinder ohne jedes Frühstück in die Schule gehen – bei Jugendlichen sind es sogar noch mehr. Wasser allein reicht nicht aus, ernährungsbedingten Konzentrationsmangel bei Kindern und Jugendlichen auszugleichen. Milch und Kakao sind dagegen vollwertige Lebensmittel; Schulmilch und –Obst-Programme sind deshalb ein Beitrag zur Chancengleichheit.“

Quellen/Literatur:

Eissing, G.: Einfluss der Frühstücksqualität auf die mentale Leistung. Ernährung & Medizin 26 (2011) H. 1, S. 22-27
Eissing, G.: Eine Packung Energie. Schulverpflegung 9 (2014) H. 3, S. 26
„Bessere Schulnoten durch clevere Schulmilch“ Verband für Ernährung und Diätetik: VFED-Sonderheft 2013, S. 49-53. Autoren: Günter Wagner, Eva Marie Hund (Institut für Sporternährung, Bad Nauheim) und Dr. Siegfried Lehrl (Gesellschaft für Gehirntraining e.V.)


Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Informationsbüro Schulmilch.

Informationsb?ro Schulmilch

Schulmilch – früher für Millionen Schüler selbstverständlich, wird heute in immer weniger Schulen angeboten. Die Gründe: Hausmeister, Lehrer und Schulleiter scheuen den Organisationsaufwand, Eltern sind im Ernährungsfragen verunsichert oder gleichgültig, Molkereien ziehen sich aufgrund der hohen Kosten und geringen Profite aus dem Schulmilch-Vertrieb zurück. „Für mich lieber Milch“ ist eine Initiative der FrieslandCampina Germany GmbH, Bereich Schulmilch, Köln. Ziel der Initiative ist es, Schulleiter, Lehrer, Eltern und Kinder über Schulmilch als vollwertiges Lebensmittel zu informieren und zu motivieren und den Dialog zum Thema Schulmilch zu fördern. 

<h1>Ernährungsexperten: Schulkakao bringt mehr Power als Energy Drinks</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Jetzt zusätzliche Umsatzchancen nutzen – publitec mit Aktionen zur Europameisterschaft (Pressemitteilung)

Jetzt zusätzliche Umsatzchancen nutzen – publitec mit Aktionen zur Europameisterschaft

Im Zwei-Jahres-Rhythmus eröffnen Fußball-Großereignisse Veranstaltungstechnik-Dienstleistern, Vermiet-Spezialisten und AV-Händlern zusätzliche Geschäftspotentiale. In diesem Jahr steht die EM in Frankreich an. publitec, AV-Distributor für Verkauf und Vermietung, bietet seinen Partnern maßgeschneiderte Aktionen an, um die Spiele der deutschen ...

30.05.2016 17:57 Uhr in Wirtschaft
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Es muss nicht immer eine Beschwerde sein (Pressemitteilung)

Es muss nicht immer eine Beschwerde sein

Acht von zehn Patienten wechseln den Zahnarzt, ohne den Behandler darüber zu informieren. Das ergab die Studie „Zahnarztwechsel 2016“ der Internet-Plattform kosten-beim-zahnarzt.de. Die meisten Patienten wechseln den Zahnarzt, da sie mit der Behandlung unzufrieden sind. „Dass ein Patient unzufrieden ist, kann schon mal vorkommen“, sagt Elke Schule, ...

30.05.2016 16:18 Uhr in Multimedia und Sozialpolitik
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Pernod Ricard Deutschland übernimmt Vertrieb für Campo Viejo - Portfolioerweiterung um bekannten Rioja-Wein (Pressemitteilung)

Pernod Ricard Deutschland übernimmt Vertrieb für Campo Viejo - Portfolioerweiterung um bekannten Rioja-Wein

Köln, 30.05.2016. Pernod Ricard Deutschland wird zum 01. Juli 2016 den Vertrieb des spanischen Rioja Weines „Campo Viejo“ in Deutschland übernehmen. Der Marktführer im Bereich Premium- und Prestigespirituosen löst damit Mack & Schühle ab und erweitert mit dieser Maßnahme sein Markenportfolio. Pernod Ricard hat Wein als strategisches ...

30.05.2016 15:03 Uhr in Essen & Trinken und Gastronomie
Pressemitteilung enthält BilderBild