Pressemitteilung

06.06.2017 12:45 Uhr in Film/TV und Kinder & Jugend

TEENIE PHÄNOMEN SOY LUNA

Was steckt hinter dem Disney Channel Telenovela Trend?


(Mynewsdesk) Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die Disney Channel Serie SOY LUNA, die mittlerweile in der zweiten Staffel im Disney Channel läuft, ist ein Hit bei den Tweens! Berührungspunkte mit der lateinamerikanischen Telenovela hat man vor allem dann, wenn man Mädchen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren kennt: die Fans der Serie („Lunistas“) tragen bunte Erkennungszeichen, haben kürzlich das Rollschuhfahren für sich entdeckt oder überraschen mit plötzlichen Spanisch-Kenntnissen. Die spanisch-sprachigen Original-Songs sind ein Element, das die Serie besonders macht und animieren zum Mitsingen – Sprachbarrieren gibt es nicht. Jetzt wurde auch offiziell bestätigt, was viele erhofft haben: Nach ausverkauften Konzerten in Lateinamerika wird es 2018 auch eine Live-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz geben. Was zeichnet das Teenie Phänomen SOY LUNA aus?

SOY LUNA IN ZAHLEN

Die argentinische Telenovela legte mit dem Start der ersten Staffel im Mai 2016 den bisher besten Start einer Serie im Disney Channel hin mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,9% bei Kindern von 3 bis 13 Jahren. Mit der ersten Staffel wurden netto insgesamt 7.39 Mio. Zuschauer 3+ erreicht (Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, 6.1; 02.05.2016 - 15.12.2016; 2; NRW, 60 Sekunden konsekutiv). In der Mediathek haben die Folgen 2016 bereits mehr als 11 Millionen Videoabrufe erzielt (Disneychannel.de & Disney Channel App).

Beim Start der zweiten Staffel am 24. April 2017 versammelten sich die Fans wieder in Scharen vor den Bildschirmen: Nach fünf Wochen steht SOY LUNA bei durchschnittlichen 10.9% Marktanteil bei Kindern 3-13 sowie 22.0% bei Mädchen 6-13 (Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, 6.1; 24.04.2017 - 19.05.2017).

Das offizielle Fan-Magazin zur Serie, erstmals am 10. Januar 2017 im Egmont Ehapa Verlag erschienen, feiert einen erfolgreichen Einstand. Laut Ehapa wurden von der Erstausgabe 46.043 Exemplare verkauft.

Alle Soundtracks zu SOY LUNA von Universal Music verkauften sich insgesamt bisher über 60.000-mal. Die Alben „Soy Luna“ sowie „Música en Tí“ haben bis heute über 32 Millionen Streams auf Spotify verzeichnet und zählen bis dato 205 Millionen Klicks auf VEVO.

SOY LUNA – DEIN AUFTRITT

Auch der Gesangswettbewerb zur Telenovela „SOY LUNA – DEIN AUFTRITT“ konnte von Beginn an überzeugen!

Aus rund 2.700 Video-Bewerbungen zwischen Januar und März 2017 wurden fünf Finalistinnen ausgewählt, die in mehrtägigen Workshops von Tanzcoach Motsi Mabuse, Gesangscoach Avelina Boateng und Musikproducer Guido Jöris trainiert wurden. Jede Finalistin durfte anschließend ein professionelles Musikvideo drehen. Vom 5. bis 18. Mai stimmten die Zuschauer dann online unter www.disneychannel.de mit insgesamt über 350.000 Votes für ihr liebstes Musikvideo ab. Die Gewinnerin wird am 9. Juni in einem großen Finale im Disney Channel bekannt gegeben und der Gewinnersong wird auf der nächsten SOY LUNA CD veröffentlicht.

DAS PHÄNOMEN DISNEY TELENOVELA

Mit dem Start von VIOLETTA 2014 im Disney Channel sind Telenovelas in den Kinderzimmern deutscher Teenager nicht mehr wegzudenken. Die Disney Serie zeichnete sich durch fesselnde Drama-Elemente um ein langgehegtes Familiengeheimnis und typische Alltagsthemen (Schule, Freunde und die erste große Liebe) aus. Zusätzlich spielten die Themen Musik und Tanz eine entscheidende Rolle.

Durch den internationalen Cast und die Songs mit Ohrwurm-Garantie funktionierte VIOLETTA über alle Landesgrenzen hinweg. Neben den 240 Folgen innerhalb von drei Staffeln gab es eine Welt-Tour mit den Darstellern der Serie, die allein in Deutschland und Österreich 150.000 Fans begeisterten. Zahlreiche Soundtracks, ein millionenfach verkauftes Fan-Magazin und ein Kinofilm später tourte Martina ‚Tini‘ Stoessel alias Violetta nun als Solo-Künstlerin durch Europa und füllte allein in Deutschland Locations wie die Münchner Olympiahalle mit 9.000 begeisterten Fans.

SOCIAL MEDIA STARS

Die Schauspieler aus den Serien sind Social Media Stars! Tini Stoessel hat auf Instagram 4 Millionen Follower und auf ihrem Youtube-Kanal über 650.000 Abonnenten. Karol Sevilla kann das mit 4.6 Millionen Instagram-Fans und über 3.9 Millionen Youtube-Abonnenten sogar noch überbieten. Ihr SOY LUNA Schauspiel-Kollege Ruggero Pasquarelli (war bereits in „Violetta“ zu sehen) kann 5 Millionen „Likes“ auf Instagram vorweisen und Michael Ronda ist mit 3,4 Millionen Instagram-Fans ebenfalls auf der Erfolgsspur.

Unter dem Hashtag #soyluna finden sich bereits über 850.000 Beiträge auf Instagram.

SOY LUNA ALS TRENDSETTER

Während der gelegentliche Inlineskater immer wieder auf den Straßen zu sehen ist, verschwand das Rollschuhfahren in den letzten Jahren weitestgehend von der Bildfläche. Mit der wachsenden Popularität der Rollschuh-Telenovela SOY LUNA lässt sich mittlerweile eindeutig ein Trend beobachten, dass Rollschuhfahren auch abseits des Bildschirms wieder auf die Bühne drängt. Alexander Hoßfeld, Vizepräsident des DRIV (Deutscher Rollsport und Inline-Verband e.V.): „Das Thema Rollschuhlaufen erlebt aktuell einen starken Aufwind. Zahlreiche Rollsportvereine in Deutschland erfreuen sich über spürbar steigendes Interesse begeisterter Kinder und Jugendlicher. Dank SOY LUNA hat das Rollkunst¬laufen eine einmalige Chance, aus dem Schatten vieler anderer Sportarten hervorzutreten.“

Sendehinweis:
SOY LUNA läuft aktuell bis 16. Juni montags bis freitags um 19.10 Uhr im DISNEY CHANNEL. Nach der Sommerpause geht es im Herbst mit neuen Folgen der zweiten Staffel weiter.

SOY LUNA ist eine Koproduktion vom Disney Channel Latein Amerika und Disney Channel Europe, Middle East and Africa (EMEA), produziert von Jorge Nisco und Martin Saban, den Machern der Erfolgs-Telenovela „Violetta“. In den Hauptrollen der argentinischen Telenovela sind die mexikanische Schauspielerin Karol Sevilla sowie der aus „Violetta" bekannte und beliebte italienische Schauspieler Ruggero Pasquarelli zu sehen. In weiteren Rollen stehen Michael Ronda aus Mexico, die argentinischen Schauspieler Valentina Zenere, Agustín Bernasconi, Lionel Ferro, Carolina Kopelioff, Katja Martínez, Chiara Parravicini und Malena Ratner vor der Kamera. Außerdem sind die spanische Schauspielerin Ana Jara und der Chilene Jorge López in SOY LUNA zu sehen.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Disney Channel Presseteam


Programm-Informationen und druckfähiges Bildmaterial: www.disney-content.de
Mehr Infos auf der Website: www.DisneyChannel.de
Facebook: http://www.facebook.com/DisneyChannelDeutschland
YouTube: https://www.youtube.com/user/DisneyChannelGermany
Instagram: http://www.instagram.com/disneychannelDE

<h1>TEENIE PHÄNOMEN SOY LUNA</h1><h2>Was steckt hinter dem Disney Channel Telenovela Trend?</h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
SOY LUNA LIVE TOUR 2018: EXKLUSIVER VORVERKAUF STARTET AM 30. MAI  (Pressemitteilung)

SOY LUNA LIVE TOUR 2018: EXKLUSIVER VORVERKAUF STARTET AM 30. MAI

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, SOY LUNA ist seit dem Start im Disney Channel im Mai vergangenen Jahres ein weltweites Phänomen und gehört zu den Top-Formaten der Kids und Teens. Nach der ausverkauften Konzert-Tour in Südamerika zu Beginn des Jahres, dürfen sich nun auch alle europäischen Fans auf das musikalische Highlight freuen, denn mit ...

29.05.2017 15:42 Uhr in Unterhaltung und Events und Preise
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
WHITE COLLAR - ab 24. April 2017 im Disney Channel   (Pressemitteilung)

WHITE COLLAR - ab 24. April 2017 im Disney Channel

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Neal Caffrey (Matt Bomer) ist auf den ersten Blick alles, was man sich wünschen könnte: charmant, gutaussehend, intelligent, äußerst fit und ein wahrer Kunstkenner. Der einzige Haken ist eine leicht zu übersehende Fußfessel, denn der attraktive Caffrey ist nicht nur ein smarter Typ, sondern auch ein gewitzter Dieb – mehr noch, ...

20.04.2017 15:57 Uhr in Medien und Film/TV
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Disney Mach Mit! - Fahrrad Sommer: Auf die Räder, fertig, los! (Pressemitteilung)

Disney Mach Mit! - Fahrrad Sommer: Auf die Räder, fertig, los!

Ob die morgendliche Fahrt zur Schule, der Familienausflug am Wochenende oder mit den besten Freunden in die Pedale treten – Radfahren hält nicht nur fit, es macht auch Spaß! Damit Kinder und Familien mit viel Freude an Bewegung und verkehrssicher auf zwei Rädern unterwegs sind, startet Disney gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) und der Deutschen ...

04.04.2017 16:27 Uhr in Familie und Sport
Pressemitteilung enthält BilderBild