15.04.2013 11:45 Uhr in Gastronomie und Unternehmen

Teamcup der Systemgastronomie 2013

(Mynewsdesk) Die Gewinner der größten Systemgastronomie-Meisterschaft 2013 stehen fest!

Die Berufliche Schule Elmshorn war am 13. April 2013 zum bereits vierten Mal Austragungsort des Teamcups der Systemgastronomie. Karsten Freigang, Geschäftsführer Joey’s Pizza Service Deutschland GmbH, Dr. Ernst Dieter Rossmann, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, und Lutz Degener, 1. Stellvertreter des Landrates des Kreises Pinneberg, nahmen die feierliche Siegerehrung vor. Die Sieger-Teams auf den Plätzen eins bis drei sind:

Platz 1
Mats Geuenich, Café Extrablatt, Düren
Carolin Bombel, Café Extrablatt, Düren
Thomas Bongartz, Maredo, Aachen
Wen-Shieng Lee, Besitos Tapas y mas, Aachen

Platz 2
Saskia Rang, McDonald’s, Gotha
Benjamin Jahnke, Burger King, Erfurt
André Krause, Burger King, Erfurt
Stefan Endesfelder, Burger King, Erfurt

Platz 3
Mireen Buschmann, Marché, Dresden
Sophie Boldt, Marché, Flughafen Hamburg
Christina Karsubke, Marché, Audi Forum Ingolstadt
Martin Schwarz, Marché, Dresden

Das Siegerteam gewann pro Team-Mitglied ein Samsung Galaxy Note 10.1 Wifi+3Gin der Limited Edition Red. Die Zweitplatzierten freuten sich über X-BOXen 360 Special Edition inklusive Kinect Sensor und das Team auf Platz drei gewann VIP Tickets für ein Eishockeyspiel in der SAP Arena in Mannheim inklusive Übernachtung in einem 4-Sterne Hotel. Zusätzlich erhielten die Auszubildenden auf den Plätzen 1 bis 3 das Buch „Systemgastronomie“. Die Teams der Plätze 4 bis 7 durften sich über ein Sechs-Monats-Abo der Fachzeitschrift Gastronomie Praxis freuen.

Für alle Teilnehmer war es ein langer Tag: Die rund 130 Auszubildenden aus Deutschland und Österreich erwartete zunächst eine komplexe Praxisaufgabe, in der sie in die Rolle des fiktiven Unternehmens „Samsam Salatcups“ schlüpfen mussten. Nach einer eingehenden Sortimentsanalyse sollte ein vegetarischer Salat auf Getreidebasis erschaffen werden. Kreativität war zuletzt auch beim Design des werbewirksamen Etiketts gefragt. Weiter ging es mit dem umfassenden Theorietest, der 50 Fragen aus allen Wissensgebieten prüfte.

Unterstützt wurde der Teamcup 2013 durch das Sponsoring von: Burger King, Coca-Cola, Directa Buldt Fachverlag, Diversey, KFC, Marché, McDonald’s, Mike’s Sandwich, Nordsee, PepsiCo, Trauner Verlag und Vapiano. Veranstalter der Ausbildungsmeisterschaft sind die Berufsschule Elmshorn und der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS). Für ihr Engagement rund um den Teamcup haben die beiden Berufsschullehrer Claudia Letzner und Conrad Krödel im Jahr 2011 den Deutschen Systemgastronomie-Preis vom BdS verliehen bekommen. Weitere Informationen zum Wettkampf finden sich unter: http://teamcup.systemgastronomie.org

Über den Bundesverband der Systemgastronomie e.V.
Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Seine über 750 Mitglieder, zu denen insbesondere die Marken Allresto mit Airbräu, Burger King, coa, KFC, Kruschina, Joey’s Pizza Service, Marché, Maxi Autohöfe, McDonald’s, Nordsee, Pizza Hut, san francisco coffee company, Starbucks und Vapiano zählen, erwirtschafteten im Jahr 2012 in rund 2.600 Restaurants mit über 100.000 Beschäftigten und über 3.000 Auszubildenden einen Umsatz von über 5 Milliarden Euro. Alle BdS-Mitgliedsunternehmen sind tarifgebunden.

Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Seine über 750 Mitglieder, zu denen insbesondere die Marken Allresto, Burger King, coa, Ginyuu, KFC, Kruschina, Joey’s Pizza Service, Marché, Maxi Autohöfe, McDonald’s, Nordsee, Pizza Hut, REWE, Starbucks und Vapiano zählen, erwirtschafteten im Jahr 2013 in über 2.600 Restaurants mit mehr als 110.000 Beschäftigten und über 3.000 Auszubildenden einen Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro. Alle BdS-Mitgliedsunternehmen sind tarifgebunden.

Frau Rechtsanwältin Valerie Holsboer

Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)
Wilhelm-Wagenfeld-Str. 18
80807 München
Deutschland

EMail:Kontakt aufnehmen
Website:www.bundesverband-systemgastronomie.de
Telefon:08930659790
Fax:089306587910
<h1>Teamcup der Systemgastronomie 2013</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen von Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) Pressemappe zur Pressemappe
 

Der Bundesverband der Systemgastronomie wächst mit neuen Mitgliedern und blickt optimistisch in die Zukunft

Stuttgart, 22. Mai 2014 - Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) präsentiert sich auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Stuttgart optimistisch im Hinblick auf das ...

 

Neuer BdS-Vizepräsident

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) hat seit dem 1. April 2014 einen neuen Vizepräsidenten. Mit Alexander van Bömmel ist erstmals ein Vertreter der Franchisenehmer an der ...

 

BdS-Präsident Wolfgang Goebel begrüßt GinYuu als neues Verbandsmitglied

„GinYuu ist eine vielversprechende Marke, die von erfahrenen Systemgastronomen geführt wird. Ich freue mich, dass dieses aufstrebende Unternehmen dem BdS beigetreten ist.“, sagte ...