Pressemitteilung

26.02.2018 10:33 Uhr in Gesundheit und Medien

Gut sehen bis ins hohe Alter

(Mynewsdesk) Magazin Reader’s Digest zeigt, was vor altersbedingten Erkrankungen der Augen schützt – wertvolle Tipps zur Erhaltung der Sehkraft

Stuttgart, im Februar 2018 – Millionen vor allem älterer Menschen in Europa leiden an Netzhauterkrankungen, die häufig unbemerkt bleiben. „Betroffene haben nicht zwangsläufig Beschwerden“, sagt Dr. ?ehnaz Karadeniz in der aktuellen Ausgabe des Magazins Reader’s Digest. „Deshalb sollte man seine Augen regelmäßig untersuchen lassen, um seine Sehkraft zu erhalten“, ergänzt die Professorin für Augenheilkunde in Istanbul.

Die sogenannte altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Erblindung im Erwachsenenalter. Meist leiden die Patienten an der sogenannten trockenen AMD, eine Folge der dünner werdenden Netzhaut im Alter. Da die Zellen in der Mitte der Netzhaut absterben, erscheinen anfangs gerade Linien verzerrt, später behindern dunkle Flecken die Sicht. Der Rand des Sichtfeldes funktioniert dagegen noch, mit speziellen Filter-Brillengläsern können Betroffene ihre Unabhängigkeit im Alltag bewahren.

Eine schrittweise Verschlechterung der Sehkraft tritt auch bei der diabetischen Retinopathie auf, die etwa ein Drittel der Diabetes-Patienten betrifft. „Wird die Krankheit früh diagnostiziert und behandelt, kann ein schwerwiegender Sehverlust meist vermieden werden“, sagt Dr. Karadeniz. Besonders wichtig dabei ist, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, damit die Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen, nicht geschädigt werden. In seiner März-Ausgabe beschreibt das Magazin  Reader’s Digest weitere Augenerkrankungen wie das Glaukom (Grüner Star) und gibt darüber hinaus zahlreiche Tipps – etwa wie man Sehverlust bei Netzhautablösung vermeiden kann.

Für weitere Informationen zu diesem Thema stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die März-Ausgabe von Reader’s Digest Deutschland ist ab 26. Februar an zentralen Kiosken erhältlich.

Pressemitteilungen und Downloads finden Sie unter readersdigest-verlag.com/de/presse


Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH

Reader's Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH

Die Verlag Das Beste GmbH ist eine Tochtergesellschaft des spanischen Direktmarketing-Unternehmens CIL. In der Schweiz und in Österreich ist der Verlag mit eigenen Niederlassungen vertreten. Der Grundstein für die Gesellschaft mit Sitz in Stuttgart wurde 1948 gelegt. Dort erschien im selben Jahr die erste Ausgabe des internationalen Magazins Reader's Digest mit dem Titel Das Beste aus Reader’s Digest auf Deutsch. Seitdem hat der Verlag sein Programm stetig und erfolgreich erweitert. Heute entwickelt und vertreibt das Unternehmen Zeitschriften, Bücher, Musikprogramme und Videos bzw. DVDs sowie Produkte rund um das Wohlbefinden.

<h1>Gut sehen bis ins hohe Alter</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum (Pressemitteilung)

Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum

Die Desjoyaux Pools GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum am Standort Deutschland. In Frankreich gibt es die Swimmingpool-Erfolgsmarke bereits seit 1966. Mittlerweile ist Desjoyaux der Weltmarktführer im Bereich der erdverbauten Swimmingpools und hat auch in Deutschland bereits viele tausend Schwimmbecken verkauft. Desjoyaux-Kunden begeistert vor allem, dass die hochwertigen ...

30.05.2018 19:48 Uhr in Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil (Pressemitteilung)

Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil

FGH, 2018 – Auf den ersten Blick klingt es überraschend, aber den Augen ist nicht immer zu trauen. Das gilt häufig dann, wenn es um Stimmungen und Emotionen geht. Beispiel: viele Menschen haben ihre Gestik und Mimik so gut unter Kontrolle, dass wir es oft nicht merken, wenn sie uns gerade etwas vorspielen. Was sie dabei wirklich denken, fühlen und bezwecken, wissen wir aber ...

30.05.2018 13:18 Uhr in Sozialpolitik und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
?Prognose voll erfüllt: Kommerzielle Zwischenausforstung auf Teakplantagen (Pressemitteilung)

?Prognose voll erfüllt: Kommerzielle Zwischenausforstung auf Teakplantagen

Stans (CH), 30.05.2018. Wer in Teakbäume investiert hat, blickt mit Spannung auf die Ergebnisse kommerzieller Zwischenausforstungen. Denn hier zeigt sich, ob der Anbieter gut kalkuliert und gearbeitet hat – das Ergebnis ist wegweisend für den final zu erwartenden Gewinn. Die Anleger der Life Forestry Switzerland AG können sich jetzt über hervorragende Nachrichten ...

30.05.2018 10:18 Uhr in Wirtschaft
Pressemitteilung enthält BilderBild