Pressemitteilung

18.12.2013 14:39 Uhr in IT/Hightech und Kinder & Jugend

synyx holt Devoxx4Kids 2014 nach Deutschland

Wer Programmieren kann, gestaltet maßgeblich die Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft mit.


(Mynewsdesk) Als Spezialist für Open Source Software engagiert sich die synyx GmbH & Co. KG, Kindern bereits in frühen Lebensjahren mit den Grundlagen des Programmierens vertraut zu machen und organisiert ab 2014 den Kinderprogrammierkongress Devoxx4Kids in Karlsruhe. Die Devoxx, weltweit eine der größten Konferenzen für Java-Entwickler, initiierte 2012 erstmals den Kinderprogrammierkongress Devoxx4Kids. Auf diesem Kongress besuchen Kinder im Alter zwischen acht und vierzehn Jahren Workshops, in denen ihnen die technischen und elektronischen Grundlagen altersgerecht vermittelt werden und sie das Programmieren von PC-Spielen und Robotern lernen. Im Oktober 2012 fand zuerst in Gent und anschließend in Brüssel die Devoxx4Kids mit insgesamt 65 jungen, wissbegierigen Teilnehmern statt und wurde von der Java-Community mit dem „Duke´s Choice Award 2013“ ausgezeichnet wurde.

Die Devoxx4Kids Initiative ist inzwischen in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Kanada, den Niederlanden, auf den Philippinen und der Schweiz vertreten. Im kommenden Jahr holt die synyx GmbH & Co. KG, offizieller Ansprechpartner der Initiative Devoxx4Kids in Deutschland, den erfolgreichen Kinderprogrammierkongress nun endlich auch nach Karlsruhe. „Das Erlernen von Fremdsprachen ist Schulpflicht. Ebenso sollte jedes Kind das Programmieren in der Schule lernen“, erklärt Katja Arrasz-Schepanski, Leitung Marketing und Kommunikation bei synyx. Bereits im Bildungsplan der Grundschule ist die erste Fremdsprache fest verankert, mit dem Ziel, dass Schüler sehr früh eine individuelle Sprachlernkompetenz entwickeln - eine Schlüsselqualifikation, die das lebenslange Lernen von Fremdsprachen motivieren und fördern soll. „Das Fach Informatik und das spielerische Erlernen von ersten Programmiersprachen existiert nicht oder nur selten auf den heutigen Schulplänen oder wird in AGs eher stiefmütterlich behandelt. Hier möchten wir mit unserem Engagement ansetzen und Kindern mit Spaß und Freude den Zugang zum Programmieren ermöglichen“, so Katja Arrasz-Schepanski weiter.

In Anbetracht des Fachkräftemangels in Deutschland, speziell in der IT-Branche, kann man den Wunsch, das Erlernen von Programmiersprachen in den Grundschullehrplan aufzunehmen, sehr gut nachvollziehen und ist auch Bestandteil der Corporate Social Responsibility von synyx. Vielen Unternehmen dient Corporate Social Responsibility (CSR), die soziale Verantwortung von Unternehmen, häufig nur für PR-Zwecke. Für die Open Source Schmiede mit derzeit 43 Mitarbeitern ist CSR fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

Soziale Verantwortung von Unternehmen beginnt laut CEO Thomas Kraft nicht erst bei den eigenen Mitarbeitern und endet mit Spenden für wohltätige Zwecke. Die soziale Verantwortung von Unternehmen muss seiner Meinung nach viel eher greifen. Denn der Zugang zu Bildung sollte jedem offen stehen. Es gibt inzwischen Informatikstudiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Dies wirkt allerdings nicht dem Fachkräftemangel entgegen, da sich die meisten Studenten schwertun diese Studiengänge zu belegen. Hierfür muss man das Programmieren bereits im Grundschulalter fördern. Einen Schritt in diese Richtung möchte die synyx gehen, indem sie 2014 den Devoxx4Kids-Kongress in Deutschland nicht nur organisiert, sondern diesen hierzulande fest etabliert.

Weitere Presseinformationen:

Fotos und Video aufgenommen bei der diesjährigen Devoxx4Kids in Kortrijk (Belgien).
Press - Media - Devoxx4Kids BE - Devoxx http://ow.ly/rPZw0
Devoxx4Kids | Flickr – Video http://ow.ly/rPZpU

synyx GmbH & Co. KG

Die synyx GmbH & Co. KG ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Karlsruhe, welcher durch Integration von Open Source Lösungen/Frameworks für seine Kunden individuelle und leistungsstarke Software entwickelt. Mit Know-How stehen wir unseren Kunden zur Seite und entwickeln nach ihren Bedürfnissen Softwarelösungen, die leistungsfähig, ausgereift und dabei auch noch kostengünstig sind. synyx zeichnet sich aus durch innovative Produkte, ganzheitliche Softwarelösungen und Fachkompetenz aufgrund langjähriger Erfahrung. Mit Recht erfreut sich synyx so eines stetigen Wachstums und einer steigenden Zahl zufriedener Kunden.Die synyx GmbH & Co. KG beteiligt sich an der Initiative "Fair Company", die von der Handelsblatt GmbH ins Leben gerufen wurde. Unternehmen, die das "Fair Company"-Logo verwenden, handeln Praktikanten und jungen Hochschulabsolventen gegenüber fair und verantwortungsbewusst. Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen beeinflusst auch unsere Arbeitsweise und die Auswahl unserer Dienstleister und Produkte. Bei der Auswahl unserer Werbemittel, zum Beispiel bei der synyx-Kleidung, achten wir darauf, dass die Produkte soziale und umweltfreundliche Voraussetzungen erfüllen.

Frau Katja Arrasz-Schepanski

synyx GmbH & Co. KG
Karlstraße 68
76137 Karlsruhe
Deutschland

EMail:Kontakt aufnehmen
Website:www.synyx.de
Telefon:+49 721 203823-0
<h1>synyx holt Devoxx4Kids 2014 nach Deutschland</h1><h2>Wer Programmieren kann, gestaltet maßgeblich die Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft mit. </h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Sabath Media Fotostudio gewinnt IPA 2015 (Pressemitteilung)

Sabath Media Fotostudio gewinnt IPA 2015

Der mehrfach prämierte Werbefotograf Nico Bohnert gewinnt erneut einen International Photography Award (IPA) mit einer Fotoserie für Hitachi Power Tools. Die Fotos gehören zur Herbst-Kampagne, die die Sabath Media Designagentur für den Elektrowerkzeughersteller durchführte. Kandel, 19. November 2015. Licht, Kamera, Action! Wortwörtlich: Beim Shooting der ...

19.11.2015 08:00 Uhr in Medien und Werbung
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Sabath Media Fotostudio - Kampagnen, über die man bereits spricht (Pressemitteilung)

Sabath Media Fotostudio - Kampagnen, über die man bereits spricht

Seit Anfang des Jahres positioniert sich die Sabath Media Designagentur mit neuem Fotostudio und verstärkt so ihre Reputation als führende Werbeagentur im Süddeutschen Raum. Im WM- und Wahljahr 2014 konnten so vom Start weg erfolgreiche Foto-Kampagnen produziert werden. Auch regional ging es dabei heiß zu, als zum Shooting bei Schöttinger die Verkäufer (fast) blank ...

23.05.2014 11:03 Uhr in Medien und Werbung
Pressemitteilung enthält Bilder2 Bilder
 
Sabath Media Designagentur bietet Full-Service jetzt auch mit Fotostudio (Pressemitteilung)

Sabath Media Designagentur bietet Full-Service jetzt auch mit Fotostudio

Mit dem Ausbau der Geschäftssparte Fotografie positioniert sich Sabath Media noch stärker als Leadagentur im Süddeutschen Raum und holt den preisgekrönten Fotografen Nico Bohnert an Bord. Im neuen Fotostudio produziert das Team aus professionellen Fotografen, Konzeptionern, Producern und Foodstylisten bereits für namhafte Unternehmen der Food- und ...

06.03.2014 14:09 Uhr in Medien und Werbung
Pressemitteilung enthält Bilder2 Bilder