Pressemitteilung

21.01.2014 19:27 Uhr in Kfz-Markt

25 Jahre Lexus

(Mynewsdesk) Das Wichtigste in Kürze:

  • Neuer Maßstab für Perfektion in der Luxusklasse
  • Weltweit über 6,5 Millionen verkaufte Lexus
  • Vollhybridantrieb in allen Baureihen

Köln, 20. Januar 2014. Im Januar vor 25 Jahren schaute die Welt nach Detroit, genau gesagt auf die glanzvolle Weltpremiere der neuen Automobilmarke Lexus und der Luxuslimousine LS 400 auf der ersten North American International Auto Show NAIAS. Fahrkultur vom Feinsten bot bereits diese erste Achtzylinder-Limousine LS 400, eine Eigenschaft, die zum Markenwert geworden ist. Bereits 1983 gab Eiji Toyoda den Anstoß für die Schaffung eines Edel-Labels und zwei Jahre später wurden die ersten von insgesamt 450 Prototypen gebaut, die auch auf deutschen Autobahnen erprobt wurden. Die Ingenieure und das Entwicklungsteam durften nicht auf Standard-Lösungen zurückgreifen, sondern sollten neue Maßstäbe setzen. Nach sechsjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie dem Einsatz von gut 1,5 Milliarden Mark alleine für die Fahrzeug-Entwicklung gelangte der LS 400 zur Serienreife. Etwa 300 Patente waren in Verlauf vom Lexus-Team weltweit angemeldet worden.

Doch der LS 400 sollte nicht das einzige Modell bleiben. In Rekordzeit entwickelte sich Lexus zum Vollsortimenter im Premiumbereich, der mit exzellentem Kundenservice und der Pionierrolle bei der Einführung des Vollhybridantriebs seitdem eine eigenständige Position besetzt. Den amerikanischen Markt eroberte Lexus im Sturm und wurde dort absatzstärkste Premiummarke. Aber auch weltweit eroberte Japans neue Automobilmarke weitere Märkte. Im Jahre 1990 startete der Vertrieb in Deutschland. Auch hier beeindruckte Lexus auf Anhieb nicht nur durch sein Fahrerlebnis, sondern auch mit makelloser Verarbeitung, Toyota-typischer Zuverlässigkeit und innovativen Sicherheitssystemen. Für diesen Reiz der Perfektion begeisterten sich weltweit bisher über 6,5 Millionen Lexus Kunden. Auf dem besonders anspruchsvollen europäischen Markt verkaufte Lexus bislang rund 500.000 Fahrzeuge, im Jahr 2013 mit einem Hybridanteil von 94 Prozent. In Deutschland sind es bereits über 50.000 Einheiten.

Schon 1990 offerierte Lexus eine damals bahnbrechende Neuwagen-Garantie von 100.000 Kilometern oder 36 Monaten auf das komplette Fahrzeug. Hinzu kam die neuartige Lexus Mobilitätsgarantie Euro-Assistance 24 mit Unterstützung durch Pannendienst und Reiseorganisation. Garantien, die Kunden allerdings kaum in Anspruch nehmen mussten. So eroberte Lexus den ersten Platz in der Rangliste der zuverlässigsten Automobilmarken bereits im „JD-Power-Report 7/90“. Der Anfang einer bis heute dauernden Serie an Auszeichnungen und zugleich Beleg für die außergewöhnliche Zufriedenheit von Lexus Kunden. Die japanische Marke wurde in vielen Segmenten Vorreiter. So war der 1998 vorgestellte RX weltweit das erste SUV im Premiumsegment und das Cabrio-Coupé SC 430 setzte zur Jahrtausendwende Maßstäbe als erster luxuriöser 2+2-Sitzer mit elektrischem Hardtop. Schon zuvor hatte Lexus zwei Sechszylinder-Limousinen eingeführt: 1993 den eleganten GS und 1999 den dynamischen IS. Der Lexus RX 400h war 2005 das erste SUV mit Hybridantrieb. Die Vollhybrid-Technologie hat mit der neuesten IS Generation in allen Baureihen Einzug gehalten – von der Luxuslimousine LS 600h bis zum kleinsten Lexus, dem 2011 eingeführten Lexus CT 200h als erstem Premiumkompaktwagen mit Vollhybridantrieb.

Neben den Hybrid-Highlights hat Lexus aber noch mehr zu bieten. Mit der markanten Designsprache „L-Finesse“, die 2005 eingeführt wurde, zeigt die Marke noch mehr Gesicht. Dann folgten ab 2007 die sportlichen Lexus F Varianten als besonders dynamische Modelle, zunächst in Form des IS F mit leistungsstarkem V8, dann als 412 kW/560 PS starker Supersportwagen LFA. Auch das neue Sportcoupé Lexus RC F, das in diesen Tagen auf der Detroit Auto Show Premiere feiert, wird als RC F SPORT Variante angeboten. Überdies sind alle aktuellen Lexus Modellreihen als F SPORT Versionen verfügbar mit sportiven Designelementen und Fahrwerksoptionen.



Diese Pressemitteilung - wurde via Mynewsdesk versendet - http://www.mynewsdesk.com

Toyota Deutschland GmbH

Im Jahr 1971 startete in Deutschland der Vertrieb von Toyota
Fahrzeugen. Lief der Verkauf zunächst noch über einen freien Importeur,
übernahm die Toyota Motor Corporation das Unternehmen nur drei Jahre
später als Tochtergesellschaft. Eine weitere strukturelle Veränderung
folgte 2005: Die Toyota Deutschland GmbH wurde gemeinsam mit elf
weiteren europäischen Toyota Importeuren in einer Dachgesellschaft, der
heutigen Toyota Motor Europe mit Sitz in Brüssel, zusammengefasst.

Neben
der Toyota Deutschland GmbH: http://www.toyota-media.de/ befinden sich auch die Toyota Financial
Services am Firmensitz in der Toyota Allee in Köln-Marsdorf, wo
insgesamt rund 900 Mitarbeiter tätig sind. Seit 1990 vertreibt der
Automobilhersteller nicht nur die Marke Toyota, sondern auch Fahrzeuge
der Premiummarke Lexus. Das gut aufgestellte Händlernetz
umfasst 600 Standorte in ganz Deutschland, an denen sich insgesamt über
9.000 Mitarbeiter den Wünschen und Fahrzeugen ihrer Kunden annehmen.
Dabei stehen Qualität: http://www.toyota.de/toyota_erleben/toyota_qualitaet.aspx, Umweltverträglichkeit: http://www.toyota.de/innovation/environment/index.aspx und Kundenzufriedenheit: http://www.toyota.de/innovation/hsd/details_2010_10.aspx ganz oben auf der Agenda.

<h1>25 Jahre Lexus</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 

IBM Verse macht E-Mail fit für die Zukunft der Arbeit – mittels Cloud, Social, Analytics und Top-Design

- Inbox wird intelligenter Assistent für die Organisation und Priorisierung von Aufgaben und Geschäftskontakten Ehningen - 18 Nov 2014: IBM hat die Geschäfts-E-Mail neu erfunden: ...

24.11.2014 17:12 Uhr in Elektronik und Hardware
 

Mit Microsoft voRWEgehen: Umstieg auf Office 365 setzt beim Versorger neue Energien frei

Essen/Unterschleißheim, 24. November 2014. Die RWE AG setzt auf eine effiziente IT-Infrastruktur. Aus diesem Grund entscheidet sich RWE als einer der führenden Energieversorger in Europa ...

24.11.2014 16:48 Uhr in Elektronik und Hardware
 
eBay-Händler erwarten erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2014 (Pressemitteilung)

eBay-Händler erwarten erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2014

- Die Umsätze fast jedes zweiten eBay-Händlers werden sich im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2013 erhöhen - Fast Dreiviertel der eBay-Händler (73 Prozent) werden voraussichtlich am Ende dieses Jahres ihre gesteckten Umsatzziele erreicht haben - 43 Prozent der eBay-Händler sind der festen Überzeugung, dass der Online-Handel den stationären Handel ...

24.11.2014 16:33 Uhr in Wirtschaft
Pressemitteilung enthält BilderBild