Pressemitteilung

08.07.2013 10:12 Uhr in Kfz-Markt und Unternehmen

MeinAuto.de startet ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurator

Kunden können einfach und bequem aus über 500 Modellen und unzähligen Extras das ihren Ausstattungs- und Budgetwünschen entsprechende Neufahrzeug finden.


(Mynewsdesk) Neuwagenkäufer mussten bisher viel Zeit und mitunter Geduld in die Recherche investieren, um herauszufinden, welche Modelle bei ihren individuellen Kaufkriterien in Frage kommen. MeinAuto.de hat dafür nun die Betaphase des ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurators gestartet.

„Markenübergreifend das richtige Modell in der passenden Ausstattung zu einem guten Kaufpreis finden – das ist, was Neuwagenkunden wollen. So hilft unser neuer Konfigurator auf einzigartige Weise, bessere Kaufentscheidungen zu treffen“ erklärt Geschäftsführer Alexander Bugge den Mehrwert des neuen Produktfeatures von MeinAuto.de.

Die Antwort auf die Frage: Welche Modelle bieten das, was ich suche?

Interessierte Kunden wählen zunächst aus derzeit 13 Bedarfskategorien ihre Kaufkriterien aus: Anstelle von Marke und Modell stehen Kriterien wie Fahrzeugtyp, Budget, Verbrauch, CO2-Effizienzklasse, Antriebsart, Kraftstoffart, Leistung, Getriebeart, Ausstattungs-merkmale/Extras oder die Anzahl der Sitze und Türen im Mittelpunkt der Konfiguration. Der Suchalgorithmus des Bedarfskonfigurators ermittelt je nach Kriterienauswahl aus einer Datenbank von fast 10.000 Modellvarianten endpreisbasiert passende Fahrzeuge. So können Kunden beispielsweise einfach und schnell herausfinden, welche Fahrzeuge mit mehr als 6 Sitzen und Schiebetür bei einem Budget von maximal 20.000 Euro erhältlich sind. Dabei listet der Konfigurator auch Modelle von Marken auf, die nicht über MeinAuto.de bestellt werden können.

„Die Anzahl an Modellen und Fahrzeugvarianten ist in den letzten Jahren explodiert. Kunden brauchen daher einfach zu bedienende Hilfswerkzeuge, um das zu ihren Bedürfnissen passende Angebot zu finden“ erklärt MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.

Nur ein Klick: Komfortsuche zeigt Modelle für vordefinierte Käufertypen

Die Komfortsuche des Bedarfskonfigurators richtet sich nach typischen Wünschen und Erwartungen vordefinierter Käufertypen aus. Beispielsweise bekommen Kunden des Käufertyps „Umweltschoner“ mit einem Klick alle 35 Modelle der Kraftstoffart Hybrid, Gas und Elektro mit CO2-Effizienzklasse A und A+ angezeigt, die aktuell im deutschen Markt verfügbar sind. Andere Käufertypen heißen: „Cityflitzer“, „Spritsparer“, „Budgetsparer“ oder „Familienauto“.

Über 9 Monate Entwicklungszeit: Tausend Entwicklerstunden

Von der ersten Idee bis zur aktuellen Beta-Liveversion sind insgesamt 9 Monate vergangen. Geplante Weiterentwicklungen für den Bedarfskonfigurator sind u.a. die Integration von Lagerwagen und Finanzierungsmöglichkeiten in das Filterset.

Grafikmaterial:

MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator - Übersicht (Print)
MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator - Übersicht (Web)
MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator - Konfigurationsmöglichkeiten (Print)
MeinAuto.de-Bedarfskonfigurator - Konfigurationsmöglichkeiten (Web)

MeinAuto.de

Mit monatlich einer Million Besucher und jährlich rund 15.000 Vermittlungen ist das Kölner Unternehmen MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus 35 Herstellern und Importeuren sowie über 500 Modellen wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem von über 300 deutschen Vertragshändlern erwerben. Der Service und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.
Weitere Daten und Fakten über MeinAuto.de unter http://www.meinauto.de/presse/

Für Journalisten/Medien
Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis mehrerer Millionen Neuwagenkonfigurationen und ca. 15.000 Kaufvermittlungen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalen, regionalem und bundesweiten Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographischen Käuferanalysen oder ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.


<h1>MeinAuto.de startet ersten bedarfsorientierten, markenübergreifenden und endpreisbasierten Konfigurator</h1><h2>Kunden können einfach und bequem aus über 500 Modellen und unzähligen Extras  das ihren Ausstattungs- und Budgetwünschen entsprechende Neufahrzeug finden. </h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
 

Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer

Rund 26,68 Prozent aller Neuwagenkäufer im Internet sind weiblich. Wenn sich Frau für ein neues Auto entscheidet, dann ist nicht der Platz für die Einkaufstüten ...

25.02.2014 10:21 Uhr in Kfz-Markt und Vermischtes
Pressemitteilung enthält InfografikenInfografik
 

MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013

Auch 2013 sind im Internet Modelle aus dem Volkswagen-Konzern der Deutschen liebste Neuwagen - allein unter den Top 10 der beliebtesten Modelle kommen online acht aus dem VW-Konzern. An der Spitze ...

06.02.2014 10:30 Uhr in Kfz-Markt und Wirtschaft
Pressemitteilung enthält InfografikenInfografik
 

MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013

Jeder 5. Neuwagen, der über das Internet gekauft wird, kommt aus Wolfsburg: Damit ist VW zwar weiterhin klarer Branchenprimus beim Neuwagenkauf im Internet nach Marken, doch verliert der ...

04.02.2014 09:57 Uhr in Kfz-Markt und Wirtschaft
Pressemitteilung enthält InfografikenInfografik