Pressemitteilung

25.06.2013 10:18 Uhr in Kfz-Markt und Vermischtes

Studie: Junge Neuwagenkäufer stehen auf Klein- und Kompaktwagen

Das ausgeprägte Preisbewusstsein der Deutschen spiegelt sich auch beim Neuwagenkauf der unter 30-jährigen wieder.


(Mynewsdesk) Der VW Polo ist bei jungen Neuwagenkäufern im Internet das mit Abstand beliebteste Modell. Dies geht aus einer Studie des Neuwagenportals MeinAuto.de hervor, in der die zehn Lieblingsmodelle der Käufergruppe der unter 30-jährigen zusammengestellt wurden. Mit einem Marktanteil  in dieser Altersklasse von 9,12 Prozent ist der Polo klarer Spitzenreiter vor dem „Spanier“ Seat Leon, dessen Anteil sich im Markt auf 7,08 Prozent beläuft. Den dritten Rang der Top 10 belegt knapp dahinter der tschechische Skoda Octavia mit 6,92 Prozent Marktanteil bei der jungen Käuferschaft.

Jüngere Neuwagenkäufer bevorzugen kleinere Modelle und sind dabei sehr preisorientiert

Ein Blick auf das Ranking zeigt, dass Modelle der Kompaktklasse sowie Kleinwagen sich bei den Kaufinteressenten U30 im Internet besonderer Beliebtheit erfreuen: so befinden sich unter den zehn Favoriten der Internetkunden unter 30 Jahren ausschließlich Modelle von der Kompaktklasse abwärts: Fünf „Kompakte“, vier Kleinwagen und ein Mini zeigen deutlich, wo die Präferenzen der Jüngeren beim Neuwagenkauf liegen, wobei sieben der Top-10-Modelle einen durchschnittlichen Internet-Kaufpreis von deutlich unter 20.000 Euro aufweisen und fünf davon sogar noch unter der 15.000-Euro-Marke liegen.

„Viel Auto für möglichst wenig Geld! Das wünschen sich die meisten jüngeren Autokäufer und daher spielen hohe Nachlässe oftmals auch eine kaufentscheidende Rolle“ erklärt Marktexperte Alexander Bugge von MeinAuto.de.

Die Kundengruppe U30 steht auf Fahrzeuge mit hohen Nachlässen

Verglichen mit der Gesamtheit der Online-Neuwagenkäufer erhält die Kundengruppe „U30“ verhältnismäßig hohe Nachlässe: Mit durchschnittlich 22,55 Prozent Nachlass auf den Listenpreis liegen die jungen Neuwagenkäufer sogar noch über dem Allzeithoch des vergangenen Jahres von 21,98 Prozent bezogen auf die Gesamtkäuferschaft im Internet. Was die prozentual höchsten Nachlässe bei den zehn beliebtesten Modellen der U30-Neuwagenkunden betrifft, so haben zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 24.06.2013) der in Köln gefertigte Ford Fiesta mit 30,8 Prozent und die Seat Geschwister Ibiza und Leon mit 25,8 bzw. 22,8 Prozent die Nase vorn. Rang vier belegt das Modell Astra der Marke Opel mit aktuell 22,1 Prozent Nachlass auf den Listenpreis.

Keine Überraschungen bei den beliebtesten Marken: VW vor Skoda und Seat

Was sich schon bei der Betrachtung der Modelle andeutete, bestätigt sich auch beim Blick auf die beliebtesten Marken der jungen Käuferschaft. Die Marke VW unterstreicht mit 22,33 Prozent Marktanteil ihre überlegene Spitzenposition. Mit deutlichem Abstand folgen dahinter Skoda und Seat mit 13,68 bzw. 13,52 Prozent.

Über MeinAuto.de

Mit monatlich einer Million Besucher und jährlich rund 15.000 Vermittlungen ist das Kölner Unternehmen MeinAuto.de Marktführer unter den Internetvermittlern von Neuwagen. Interessenten können markenübergreifend aus 35 Herstellern und Importeuren sowie über 500 Modellen wählen. Verbraucher erhalten, ausgehend von ihren persönlichen Kaufbedürfnissen passende Modelle, konfigurieren ihr individuelles Neufahrzeug und können es zum Internetpreis bei einem von über 300 deutschen Vertragshändlern erwerben. Der Service und die unabhängige Beratung von MeinAuto.de sind für Kunden kostenlos.
Weitere Daten und Fakten über MeinAuto.de unter http://www.meinauto.de/presse/

Für Journalisten/Medien
Die Presseabteilung bei MeinAuto.de bietet kostenlos fundierte Datenanalysen und Markteinschätzungen auf Basis mehrerer Millionen Neuwagenkonfigurationen und ca. 15.000 Kaufvermittlungen von Verbrauchern jährlich. Dazu gehören beispielsweise Rabattübersichten, Auswertungen von lokalen, regionalem und bundesweiten Kaufverhalten, Lieferzeiten, demographischen Käuferanalysen oder ähnliches - auf Wunsch in Verbindung mit einem Expertenkommentar von MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge.

<h1>Studie: Junge Neuwagenkäufer stehen auf Klein- und Kompaktwagen </h1><h2>Das ausgeprägte Preisbewusstsein der Deutschen spiegelt sich auch beim Neuwagenkauf der unter 30-jährigen wieder.</h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
 

Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer

Rund 26,68 Prozent aller Neuwagenkäufer im Internet sind weiblich. Wenn sich Frau für ein neues Auto entscheidet, dann ist nicht der Platz für die Einkaufstüten ...

25.02.2014 10:21 Uhr in Kfz-Markt und Vermischtes
Pressemitteilung enthält InfografikenInfografik
 

MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013

Auch 2013 sind im Internet Modelle aus dem Volkswagen-Konzern der Deutschen liebste Neuwagen - allein unter den Top 10 der beliebtesten Modelle kommen online acht aus dem VW-Konzern. An der Spitze ...

06.02.2014 10:30 Uhr in Kfz-Markt und Wirtschaft
Pressemitteilung enthält InfografikenInfografik
 

MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013

Jeder 5. Neuwagen, der über das Internet gekauft wird, kommt aus Wolfsburg: Damit ist VW zwar weiterhin klarer Branchenprimus beim Neuwagenkauf im Internet nach Marken, doch verliert der ...

04.02.2014 09:57 Uhr in Kfz-Markt und Wirtschaft
Pressemitteilung enthält InfografikenInfografik