Pressemitteilung

30.07.2015 13:18 Uhr in Kultur

SEO. „Zwischen den Welten“

(Mynewsdesk) Vernissage: Donnerstag, 30. Juli 2015, um 19.30 Uhr
Dauer der Ausstellung: 31. Juli bis 6. September 2015

Die in Berlin lebende Künstlerin SEO (1977 in Gwangju) gilt als namenhafte Größe der internationalen Kunstwelt. Nach ihren Studien an der Kunsthochschule und an der Chosun-Universität in Gwangju, kam SEO im Jahre 2000 nach Deutschland und studierte an der Universität Berlin, in der Klasse von Georg Baselitz. International bekannt wurde sie durch großformatige, bunte Reispapiercollagen, die sie bis heute fertigt. Zudem widmet sie sich seit einigen Jahren installativen Arbeiten und Wandskulpturen. Die Galerie Noah in Augsburg zeigt vom 30. Juli bis 6. September ein breites Spektrum an Werken der gebürtigen Koreanerin.

Gesellschaft, Globalisierung und das Verhältnis des Menschen zu Natur und Umwelt sind SEOs Themen. Kunst gibt ihr Raum für die eigene Verortung zwischen Korea und Europa; zwischen asiatischer und europäischer Tradition: „Es gibt Momente, da fühle ich mich wie auf der Jagd nach mir selbst im Niemandsland zwischen den Welten“, sagte SEO einst. In ihren Collagen setzt sie sich motivisch mit obigen Themen auseinander, schichtet zerrissene Reispapierstückchen, sodass durch die Transparenz des Papieres die unteren Schichten hindurchschimmern und Zwischentöne entstehen. In ihrer 2014 geschaffenen Installation „Das Gefühl in meinem Innern“ beschäftigt sie sich auf reduzierte metaphorische Weise mit den Unterschieden der asiatischen und der europäischen Kultur und zeigt zugleich deren Gemeinsamkeiten auf. Ihre „Kalten Landschaften“, Wandskulpturen aus Aluminium, verdeutlichen auf kritische und zugleich ästhetisch sensible Weise den Bezug des Menschen zu Landschaft und Umwelt. SEOs Werke erschließen sich nicht auf den ersten Blick, man muss sich immer wieder mit ihnen auseinandersetzen, um ihre Wahrheit zu erspüren, zwischen den Zeilen lesen, um sich einzufühlen in „SEOs Niemandsland“.




Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Galerie Noah.

Galerie Noah

Der „Glaspalast“, : http://www.glaspalast-augsburg.de/kunst.htmlein Industriedenkmal von 1909/10, befindet sich inmitten des "Textilviertels" unmittelbar neben dem neuen Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim).

Seit 2002 befindet sich dort die GALERIE NOAH: http://www.galerienoah.com/.

Ausstellungsschwerpunkte sind die zeitgenössische Kunst der Bereiche Malerei und Skulptur

Ausstellungsplan 201515.01.2015 – 01.03.2015 HELGE LEIBERG. „Tanzrausch: neue Bilder und Skulpturen“
05.03.2015 – 12.04.2015 HERMANN ALBERT. „Mythos – Meer“
16.04.2015 – 17.05.2015 PETER CASAGRANDE, CHRISTOPH DITTRICH. „Völlig losgelöst“
21.05.2015– 21.06.2015 BERND ZIMMER. „Ursprung“
25.06.2015 – 26.07.2015 STEFAN SZCZESNY. „Im Licht des Südens“
30.07.2015 – 06.09.2015 SEO. „Zwischen den Welten“
10.09.2015 – 25.10.2015 ARNULF RAINER
29.10.2015 – 06.12.2015 HEINER MEYER
ab 10.12.2015 ROSA LOY

Die Galerie beeindruckt durch die Großzügigkeit und Helligkeit der Räume und lässt die Kunst durch den Kontrast mit dem historischen Bauwerk in einem einzigartigen Licht erscheinen. Ein von Tageslicht durchfluteter Industriebau bietet ideale Bedingungen für die Ausstellung von zeitgenössischer Kunst.

Öffnungszeiten der GALERIE NOAH
Di - Do 11 – 15 Uhr
Fr, Sa, So, Feiertage 11 - 18 Uhr

gerne auch nach Vereinbarung

www.galerienoah.com: http://publish.mynewsdesk.com/de/edit/pressreleases/www.galerienoah.com

<h1>SEO. „Zwischen den Welten“</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Rechte, Pflichten, Formalien: Fallstricke bei der Eigentümerversammlung (Pressemitteilung)

Rechte, Pflichten, Formalien: Fallstricke bei der Eigentümerversammlung

Düsseldorf, im Juni 2018 – Mindestens einmal im Jahr muss eine Eigentümerversammlung stattfinden. So ist es im Wohnungseigentumsgesetz – kurz WEG – festgelegt. Während so mancher diese Pflichtveranstaltung gerne als große Bühne nutzt, gibt es auch viele, die sich fragen: „Was soll ich da eigentlich?“ Im brandneuen Magazin ...

04.06.2018 15:42 Uhr in Wohnen & Bauen
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Delfintherapievermittler „dolphin aid“ geht in die Berufung gegen das Wal- und Delfinschutz-Forum (Pressemitteilung)

Delfintherapievermittler „dolphin aid“ geht in die Berufung gegen das Wal- und Delfinschutz-Forum

Im Oktober vergangenen Jahres unterlag der Düsseldorfer Delfintherapievermittler „dolphin aid“ vor dem Landgericht Köln (AZ 28 O368/16) mit einer Klage gegen das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) in 20 Klagepunkten. Am Donnerstag, den 07.06.2018 um 11.30 Uhr, findet vor dem OLG Köln die Berufungsverhandlung statt. Das WDSF kritisiert auf seiner Homepage: ...

04.06.2018 13:33 Uhr in Kultur und Politik
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Sonne tanken auf traumhaften Schweizer Sommerterrassen (Pressemitteilung)

Sonne tanken auf traumhaften Schweizer Sommerterrassen

Im Winter gehört das Après-Ski auf der Terrasse eines Berggasthauses oder eines Hotels genauso zu einem gelungenen Skitag wie das Käsefondue danach. Doch auch wenn kein Schnee mehr liegt und die Temperaturen in den T-Shirt-Bereich klettern, sind viele Schweizer Sonnenterrassen bewirtschaftet und ein beliebtes Ausflugsziel. Sonnenliebhaber finden Erholung und Entspannung inmitten ...

04.06.2018 11:51 Uhr in Reise
Pressemitteilung enthält BilderBild