Nachrichten aus Mecklenburg Vorpommern

 
Skilaufen auf dem Golfplatz (Nachricht)

Skilaufen auf dem Golfplatz

Schwerin (dapd-lmv). Der lange Winter hat zu einer ungewöhnlich langen Zwangspause auf den Golfplätzen in Mecklenburg-Vorpommern geführt. "Golf spielen kann man, so lange kein Schnee liegt", sagte der Präsident des Golfverbands Mecklenburg-Vorpommern, Rüdiger Born, im dapd-Interview. Durch den Kälteeinbruch der vergangenen Wochen fehlten den Betreibern der ...

09.04.2013 06:32 Uhr in Wirtschaft
 
Orte für Zwischenlagerung von Atommüll stehen noch nicht fest (Nachricht)

Orte für Zwischenlagerung von Atommüll stehen noch nicht fest

Berlin (dapd-lmv). Nach dem Kompromiss der Bundesregierung und des Landes Niedersachsen bei der Suche nach einem Atommüllendlager ist noch nicht klar, wo Atommüll künftig zwischengelagert wird. Es seien noch keine Vorfestlegungen getroffen worden, sagte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums am Montag in Berlin. Er könne noch nicht sagen, an welchen Standorten ...

25.03.2013 15:31 Uhr in Politik
 
Marmor: ARD prüft Talkshow-Dichte im Ersten ergebnisoffen (Nachricht)

Marmor: ARD prüft Talkshow-Dichte im Ersten ergebnisoffen

Hamburg (dapd-lmv). Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor hält die Zahl der Talkshows im Ersten nicht für übertrieben hoch. "Ich kann mit fünf gut leben", sagte der Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR) dem "Hamburger Abendblatt" (Samstagausgabe). Gegen eine andere Variante sperre er sich jedoch auch nicht. Es könne geprüft werden, ob wegen der ...

23.03.2013 14:10 Uhr in Vermischtes
 
Merkel übernimmt Schirmherrschaft über 23. Hanse Sail (Nachricht)

Merkel übernimmt Schirmherrschaft über 23. Hanse Sail

Rostock (dapd-lmv). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) übernimmt die Schirmherrschaft über die 23. Hanse Sail Rostock vom 8. bis 11. August 2013. Das Engagement der Kanzlerin zeige nicht nur, dass das Windjammertreffen als mittlerweile weltweit größtes, jährlich stattfindendes maritimes Volksfest gelte, sagte am Freitag Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling ...

15.03.2013 18:32 Uhr in Vermischtes
 
Rügen wird Standort für die Kartoffelzucht (Nachricht)

Rügen wird Standort für die Kartoffelzucht

Groß Lüsewitz/Lankensburg (dapd-lmv). Behutsam greift sich Heike Ahrens eine winzige Pflanze, um sie in ein Reagenzglas zu stecken. Ahrens sitzt hinter einer dicken Glasscheibe, die nur ein Loch von wenigen Zentimetern Durchmesser zum Durchfassen hat. "Sterilität ist bei uns oberstes Gebot", sagt die langjährige Mitarbeiterin der Nordring-Kartoffelzucht- und ...

15.03.2013 06:33 Uhr in Wirtschaft
 
Bernsteinwoche auf Usedom (Nachricht)

Bernsteinwoche auf Usedom

Bansin (dapd-lmv). Die Usedomer Seebäder Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz widmen sich zum fünften Mal dem sogenannten Gold des Meeres. Vom 30. März bis 7. April findet die diesjährige Usedomer Bernsteinwoche statt, wie die Usedom Tourismus GmbH am Mittwoch in Bansin mitteilte. Die Gäste erwartet dazu ein umfangreiches Programm. Zugleich eröffnen die ...

13.03.2013 10:26 Uhr in Vermischtes
 
Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde wirbt auf Messe in den USA (Nachricht)

Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde wirbt auf Messe in den USA

Rostock/Miami (dapd-lmv). Die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock will auf der am Montag (11. März) in Miami startenden Messe "Cruise Shipping Miami" für den Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde als Reiseziel werben. Außerdem wollen fünf weitere Aussteller aus der Hansestadt nach Florida reisen, wie ein Sprecher der Hafen-Entwicklungsgesellschaft sagte. Zudem ...

11.03.2013 06:15 Uhr in Wirtschaft
 
Hermann-Hinrich Reemtsma ist Stralsunds Ehrenbürger (Nachricht)

Hermann-Hinrich Reemtsma ist Stralsunds Ehrenbürger

Stralsund/Hamburg (dapd-lmv). Der Hamburger Kaufmann und Stifter Hermann-Hinrich Reemtsma ist Stralsunds 17. Ehrenbürger. Der 1935 in Altona geborene Mäzen erhielt die höchste Würde der Hansestadt am Sonntag während eines Festaktes im Rathaus der als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannten Altstadt. Mit der Auszeichnung würdige man Reemtsmas Engagement für Kultur und ...

10.03.2013 13:24 Uhr in Vermischtes
 
Spektakulärer Kessel-Fund in Gützkow (Nachricht)

Spektakulärer Kessel-Fund in Gützkow

Gützkow (dapd-lmv). Die Swinow gilt als kleiner vorpommerscher Bach von gerade mal 23 Kilometern Länge, aber auch als ökologisch besonders wertvolles Refugium für seltene Tierarten. In ihrem sauberen Kiesbett laichen noch die bedrohten Flussneunaugen, Wanderfische, die sich mit ihrem Saugmaul im Meer an andere Fische anheften. Mit EU-Fördermitteln wird der Flusslauf ...

05.03.2013 06:19 Uhr in Vermischtes
 
Jugendliche schlagen Elfjährige krankenhausreif (Nachricht)

Jugendliche schlagen Elfjährige krankenhausreif

Rostock (dapd-lmv). Zwei Jugendliche sollen in Rostock ein elf Jahre altes Mädchen verprügelt haben. Das Kind sei am Samstagabend mit schweren Gesichtsverletzungen in eine Klinik gebracht worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Das Mädchen gab an, sie sei auf dem Spielplatz Gerberbruch von zwei Jugendlichen angesprochen worden. Anschließend seien sie alle drei mit einer ...

03.03.2013 11:03 Uhr in Vermischtes