Pressemitteilung

20.11.2013 15:48 Uhr in Marketing und Digital World

Karibu Games wird mit „Times Rush“ Teil der digitalen Marketing-Strategie des FC Barcelona

Die einzigartige Erfolgsgeschichte des FC Barcelona als Game


(Mynewsdesk) Magdeburg, 20. November 2013Karibu Games und der FC Barcelona launchen „FCB Time Rush“, ein Online-Spiel, das speziell für den spanischen Fußballclub entwickelt und als offizieller Teil seiner digitalen Strategie zertifiziert wurde. Ziel ist es, den Fans ein echtes Barca-Spiel zu bieten, welches nicht einfach nur eine Game-App ist. Das Spiel ist ein Marketing-Instrument, in das die außergewöhnliche Geschichte, die zahlreichen Erfolge und die ganze Fußball-Leidenschaft der Katalanen einfließen. Karibu Games hat sich auf die Entwicklung solcher markenspezifischer Spiele spezialisiert und unterstützt den FC Barcelona bei der Umsetzung seines digitalen Merchandising-Programms.

Der FC Barcelona ist einer der erfolgreichsten Fußballclubs – mit über einhundertjähriger Tradition und einer überaus modernen Art, soziale Medien und Online Marketing für die Kommunikation mit den Fans einzusetzen. Der Verein ist mit über 47 Millionen Facebook-Fans und über zehn Millionen Twitter-Followern nicht nur äußerst erfolgreich in den sozialen Medien, sondern möchte seiner Fan-Gemeinde mehr bieten: So setzt der FC Barcelona derzeit eine umfangreiche digitale Merchandising-Strategie um, die gleichzeitig signifikante Umsätze erwirtschaften soll. Dazu wurde unter anderem ein App-Programm zur Entwicklung von vereinsspezifischen Apps ausgeschrieben – mehr als 100 Firmen bewarben sich.

Marketing-Spiel von Karibu Games
Karibu Games erhält als eines der wenigen ausgewählten Unternehmen einen dreijährigen Rahmenvertrag für die Entwicklung von entsprechenden Apps. Das erste Spiel – „FC Barcelona Time Rush“ – ist ab sofort verfügbar. Das Siterunner-Spiel zeichnet die einzigartige Geschichte des Fußballclubs nach: Jedes der 78 Level entspricht einem der nationalen und internationalen Erfolge und Siegtrophäen des FC Barcelona.

Vermarktungsstrategie
„FC Barcelona Time Rush“ ist als kostenlose Mobile App konzipiert, zunächst auf iOS und in naher Zukunft auch auf Android verfügbar. So genannte In-Game-Purchases ermöglichen es dem Spieler Optionen hinzuzukaufen, mit denen sich die Level beschleunigen lassen. Karibu Games ist an den Umsätzen beteiligt. Das Spiel wird über die sozialen Kanäle des FC Barcelona vermarktet und damit Millionen von Fans weltweit nahegebracht.

„FC Barcelona Time Rush“-Website: www.fcbtimerush.com/

Die App ist ab sofort im Appstore und bei iTunes erhältlich.

Weitere Infos für Spieler und Fans des Spiels auf Facebook, Google+ und Twitter

Karibu Games GmbH

Karibu Games entwickelt markengeführte Spiele (brand-led Games) für bekannte Verbraucher-Marken. Die Spiele zeichnen sich durch eine hohe Markenidentifikation aus, werden passend zur Marke entwickelt und sind auf unterschiedlichen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Computern spielbar. Die Spieler erleben Werte und Botschaften der Marken unterhaltsam, unaufdringlich und interaktiv. Eine eigens entwickelte Plattform gibt den Unternehmen Werkzeuge an die Hand, den Erfolg der Spiele und der Marketing-Kampagne zu messen und detaillierte Auswertungen vorzunehmen.
Zu den Kunden von Karibu Games gehören unter anderem Payback, Danone, FC Barcelona, C&A, Thomas Cook, TUI, Expedia, und das spanische Tourismusministerium. Das 2011 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Magdeburg und unterhält Dependancen in Dortmund, London, Barcelona und Quito (Ecuador). Weitere Infos im Netz: www.karibugames.com

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