27.06.2011 08:25 Uhr in Medien und Events und Preise

dapd-Korrespondentin erhält Medienpreis

Presse-Club Mecklenburg-Vorpommern ehrt erstmals Agenturjournalistin


(Mynewsdesk) Rostock/Berlin, 27. Juni 2011. Die dapd nachrichtenagentur freut sich über einen Medienpreis: Katrin Schüler (46), Korrespondentin des dapd-Landesdienstes Mecklenburg-Vorpommern, ist am Samstagabend in Rostock mit dem Medienpreis des Presse-Clubs MV geehrt worden. Schüler, die seit über zwei Jahrzehnten aus dem Land berichtet, erhält die Auszeichnung "für ihre versierten und wertvollen Beiträge, durch die das Land Mecklenburg-Vorpommern bundesweit in den Medien präsent ist". Die undotierte Auszeichnung wurde im Rahmen des Landespresseballs Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Der Presse-Club MV würdigte mit dem Preis erstmals eine Agenturjournalistin.

„Ich freue mich ganz besonders darüber, dass nicht ein einzelner Beitrag, sondern unsere jahrelange Berichterstattung aus und für Mecklenburg-Vorpommern geehrt wird“, sagte Schüler. "Das ist Teamarbeit. Ohne meine Kollegen gäbe es nicht den kreativen Freiraum, das Land immer wieder neu zu entdecken."

“Katrin Schüler ist eine exzellente Kennerin der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern. Das wird in ihren Texten immer wieder spürbar. Das ganze dapd-Team freut sich, dass ihr journalistisches Engagement in dieser Weise anerkannt wird”, sagte Chefredakteur Cord Dreyer.

Katrin Schüler absolvierte ihr Journalistik-Studium in Leipzig und Moskau. Ihre journalistische Laufbahn begann sie 1988 beim Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienst (ADN), der 1992 von der ehemaligen Nachrichtenagentur ddp übernommen wurde. Seit 2010 arbeitet Schüler als Korrespondentin im dapd-Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern und berichtet aus der Stadt Rostock sowie aus dem gesamten Nordosten über alle relevanten Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Vermischtem. Die dapd nachrichtenagentur entstand aus der ddp und der ehemaligen deutschen AP.

Über dapd nachrichtenagentur

Die dapd ist eine der führenden Nachrichtenagenturen. Sie beliefert ihre Kunden mit weltweit lückenloser Berichterstattung in Text und Bild - darunter sind ein Großteil der deutschen Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften und Magazine, Onlinemedien, TV- und Radiosender, Parteien und Regierungen. Die dapd ist aus der Nachrichtenagentur ddp und dem ehemaligen deutschen Dienst der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) hervorgegangen. Sitz der dapd ist Berlin. Weitere Informationen finden Sie unter www.dapd.de.

<h1>dapd-Korrespondentin erhält Medienpreis  </h1><h2>Presse-Club Mecklenburg-Vorpommern ehrt erstmals Agenturjournalistin </h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen von dapd nachrichtenagentur Pressemappe zur Pressemappe
 

DAPD NACHRICHTENAGENTUR-GRUPPE – Tagesgeschäft läuft unverändert weiter

Berlin, 17. Oktober 2012 – Das Tagesgeschäft der insolventen Tochtergesellschaften der dapd media holding AG läuft unverändert weiter. Die Arbeit der Nachrichtenagentur und die ...

17.10.2012 10:15 Uhr in Medien und Wirtschaft
 
Welche Perspektive hat der Qualitätsjournalismus? dapd startet Serie mit Gastbeiträgen prominenter Autoren (Pressemitteilung)

Welche Perspektive hat der Qualitätsjournalismus? dapd startet Serie mit Gastbeiträgen prominenter Autoren

Berlin, 12. Oktober 2012. Die dapd nachrichtenagentur startet eine Serie mit Gastbeiträgen über die Chancen von Qualitätsjournalismus. Prominente Vertreter aus Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft setzen sich mit den schwierigen Marktverhältnissen und dessen Folgen auseinander. Welche Perspektiven hat die Branche? Was ist uns Journalismus wert? Wie kann eine ...

12.10.2012 10:27 Uhr in Medien und Politik
Pressemitteilung enthält BilderBild
 

In eigener Sache

Liebe Kunden und Kollegen, wir, die Mitarbeiter der dapd, wollen Sie wissen lassen, dass wir ungeachtet der überraschenden wirtschaftlichen Entwicklung der dapd nachrichtenagentur GmbH weiter ...

05.10.2012 08:12 Uhr in Unternehmen und Medien