Pressemitteilung

26.09.2013 01:48 Uhr in Medien und Events und Preise

Verleihung der GOLDENEN HENNE 2013: bewegende Momente in Berlin

Matthias Platzeck erhält Ehrenpreis in der Kategorie „Politik“


(Mynewsdesk) Im Herzen Berlins – im Stage Theater am Potsdamer Platz – hat am Mittwochabend die 19. Verleihung der GOLDENEN HENNE, Deutschlands größtem Publikumspreis, stattgefunden. Durch den Abend führte Moderator Marco Schreyl. 1600 Gäste, darunter Stars aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Musik, kamen zusammen, um die Gewinner von elf GOLDENEN HENNEN zu feiern.

Unter den Ehrenpreisträgern war auch der ehemalige Ministerpräsident Brandenburgs, Matthias Platzeck. Laudator Kurt Biedenkopf hob Platzecks Verdienste um seine Heimat hervor und betonte, dass dieser stets sowohl persönliche als auch parteipolitische Interessen hintangestellt habe.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Übergabe der GOLDENEN HENNE an Gernot Quaschny. Er wurde von der Jury für sein uneigennütziges Engagement während der Jahrhundertflut in Deutschland ausgezeichnet. SUPERillu-Chefredakteur Robert Schneider verlieh dem Fischer den Preis in der Kategorie „Charity“.

Die Rock-Band Silly bekam den Ehrenpreis in der Kategorie „Rock/Pop“. Nach dem Tod von Frontfrau Tamara Danz komplettiert Schauspielerin Anna Loos als Sängerin die Band. Mit jeweils einer Henne für ihr Lebenswerk wurden die Schauspieler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler geehrt (u. a. „Polizeiruf 110“). Der Aufsteiger-Preis, über dessen Vergabe das Fernsehpublikum live abstimmen konnte, ging an Nachwuchs-Schlagersängerin Linda Hesse.

Ein weiterer Protagonist der Gala war das Publikum selbst: Leser und Internetnutzer von SUPERillu, Ostdeutschlands reichweitenstärkster Medienmarke, sowie Zuschauer von MDR und rbb hatten in fünf Kategorien über die Preisträger abgestimmt: Jan Josef Liefers (Kategorie „Schauspiel“), Frank Elstner und Ranga Yogeshwar („Moderation“), Andrea Berg („Musik“), Sabine Lisicki („Sport“) bekamen den Medienpreis überreicht.

Alle Preisträger finden Sie unter: http://www.burda-news.de/content/verleihung-der-goldenen-henne-2013

Video-, Fotomaterial und weitere Informationen finden Sie auf www.burda-download.de
Bildmaterial außerdem auf: http://www.flickr.com/photos/hubertburdamedia

Hintergrund

Die GOLDENE HENNE wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga „Henne" Hahnemann vergeben. Damit zeichnen die Zeitschrift SUPERillu, der MDR und der rbb die populärsten Stars des Jahres aus. Neben den vom Publikum verliehenen Preisen in den Kategorien Fernsehmoderation, Schauspiel, Musik und Sport wird die GOLDENE HENNE 2013 auch als Ehrenpreis der Jury in den Kategorien Politik, Lebenswerk, Charity und Rock/Pop vergeben. Nach 16 Jahren im Berliner Friedrichstadtpalast findet die Preisverleihung 2013 bereits zum dritten Mal im Stage Theater am Potsdamer Platz statt.
Auch in diesem Jahr wurde die GOLDENE HENNE von zahlreichen Partnern unterstützt: Adagio Berlin, Citroën Deutschland, Halloren, Jägermeister, Madeleine Mode, Netto Marken Discount, Ostdeutscher Sparkassen Verband, RÖSTfein Kaffee, Rotkäppchen, Sonnen Bassermann, Südliche Weinstrasse und Wernesgrüner.
Weitere Informationen auf www.goldene-henne.de.

<h1>Verleihung der GOLDENEN HENNE 2013: bewegende Momente in Berlin</h1><h2>Matthias Platzeck erhält Ehrenpreis in der Kategorie „Politik“</h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
 

Verleihung der GOLDENEN HENNE: Glanzmomente in Berlins Mitte

Im Herzen der Hauptstadt Berlin – im Stage Theater am Potsdamer Platz – fand am Mittwoch die 18. Verleihung der GOLDENEN HENNE, Deutschlands größtem Publikumspreis, statt. 1800 ...

20.09.2012 01:00 Uhr in Medien und Events und Preise
 

Carmen Nebel erhält GOLDENE HENNE

Die Moderatorin Carmen Nebel wird für ihr gemeinnütziges Engagement mit der GOLDENEN HENNE in der Kategorie „Charity“ ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich der ...

18.09.2012 14:30 Uhr in Medien und Events und Preise
 

GOLDENE HENNE 2012: TV-Publikum wählt „Aufsteiger des Jahres“

In der Kategorie "Aufsteiger des Jahres" sind in diesem Jahr Moderatorin Jeannine Michaelsen, Motocross-Fahrer Ken Roczen, Schauspielerin Alina Levshin und Sängerin Maria Levin ...

12.09.2012 17:00 Uhr in Medien und Events und Preise