Pressemitteilung

18.06.2014 15:57 Uhr in Politik und Gesundheit

Sechster Kondratieff – Klinikchefs aus Europa: Krankenhäuser sind Wachstumstreiber der Zukunft

(Mynewsdesk) Berlin/Brüssel, d. 18. Juni 2014. „Ohne das Gesundheitswesen gibt es kein stabiles und nachhaltiges Wachstum in Europa.“ Bestseller-Autor Leo Nefiodow – „Der sechste Kondratieff“ - beschreibt und begründet die neue Wertschöpfungskette der Gesundheit nun nach zweijähriger intensiver Arbeit noch genauer. Den neuesten Stand zum sechsten Kondratieff, dem nächsten langen Wirtschaftszyklus, wird er den Teilnehmern des 25. Kongresses der europäischen Vereinigung der Krankenhausdirektoren (EVKD) als ein Hauptredner  ausführlich und überzeugend darstellen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir diesen renommierten Ökonomen als Redner gewinnen konnten“, sagt EVKD-Präsident Heinz Kölking. „Weist er doch eindeutig und auch auf der Grundlage seiner neuesten Forschungsarbeit nach, welche Bedeutung der gesamte Gesundheitsbereich als wesentlicher Wachstumstreiber der Zukunft hat. Derzeit werden ja auch die Krankenhäuser in Europa noch immer vor allem als Kostentreiber diffamiert. Das muss und wird sich ändern.“

Der 25. Kongress der EVKD findet vom 10. bis 13. September erstmals nach 20 Jahren wieder in Berlin statt. Rund 600 Führungskräfte aus Krankenhäusern in ganz Europa werden dazu erwartet. Das Leitthema der hochkarätigen Veranstaltung ist „Gesundheitswirtschaft – unsere Verantwortung für die Menschen“.  In Vorträgen, Workshops und Sessions werden sich die Teilnehmer gemeinsam mit Gesundheitspolitikern, Wissenschaftlern und Vertretern aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen mit damit verbundenen Fragestellungen beschäftigen.

Das Programm und weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich für den Kongress anzumelden, unter www.eahm-berlin2014.de

Hintergrund

Die European Association of Hospital Managers (EAHM) ist eine Arbeitsgemeinschaft von 24 repräsentativen Verbänden der Krankenhausdirektoren der Länder Europas mit rund 16.000 Mitgliedern.

Zu den Zielsetzungen der Europäischen Vereinigung gehören unter anderem

  • die berufliche Kompetenz und Verantwortungsübernahme von Direktoren und leitenden Angestellten des Krankenhausmanagements und des Krankenhauswesens in den europäischen Ländern zu fördern
  • Vorschläge zum Zusammenwachsen des Krankenhauswesens in der EU als Basis für den Aufbau eines "sozialen Europas" auszuarbeiten und
  • Einfluss nehmen auf Verordnungen der EU, die Auswirkungen auf die Krankenhäuser haben.

Der Ökonom Nikolai Kondratieff entdeckte die wichtigen, für jeweils lange Zeit die Gesellschaft prägenden Wirtschaftszyklen, wie sie durch die Erfindung der Dampfmaschine, die Eisenbahn, die Elektrizität, das Automobil und die Informationsgesellschaft eingeleitet wurden. Sie lösten Phasen des Wohlstands, so genannte lange Wellen, aus, die dann immer von großen Finanzkrisen beendet wurden.

Das Buch „Der sechste Kondratieff“ von Leo Nefiodow ist gerade in 7. deutscher, aktualisierter Auflage erschienen.



Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V..

Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V.

Der Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. (VKD) vertritt mit rund 2.500 Mitgliedern das Management fast aller deutschen Krankenhäuser einschließlich der Rehabilitationskliniken und Pflegeeinrichtungen. Er versteht sich als Ansprechpartner insbesondere in Fragen der Krankenhauspraxis und des Klinikmanagements. http://www.vkd-online.de/

<h1>Sechster Kondratieff – Klinikchefs aus Europa: Krankenhäuser sind Wachstumstreiber der Zukunft</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Hausbau Design Award 2018 – Wählen Sie Ihr Lieblingshaus! (Pressemitteilung)

Hausbau Design Award 2018 – Wählen Sie Ihr Lieblingshaus!

Bereits zum 5. Mal werden beim „Hausbau Design Award 2018“ Deutschlands beliebteste Häuser gesucht. Der Award ist einer der renommiertesten Wettbewerbe der Hausbau-Branche. Das Online-Voting läuft vom 1. Juni bis 31. August 2018! Massivhäuser für Normalverdiener – mit diesem Konzept wächst Town & Country Haus seit Jahren entgegen dem Branchentrend ...

01.06.2018 09:21 Uhr in Wohnen & Bauen
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum (Pressemitteilung)

Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum

Die Desjoyaux Pools GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum am Standort Deutschland. In Frankreich gibt es die Swimmingpool-Erfolgsmarke bereits seit 1966. Mittlerweile ist Desjoyaux der Weltmarktführer im Bereich der erdverbauten Swimmingpools und hat auch in Deutschland bereits viele tausend Schwimmbecken verkauft. Desjoyaux-Kunden begeistert vor allem, dass die hochwertigen ...

30.05.2018 19:48 Uhr in Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil (Pressemitteilung)

Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil

FGH, 2018 – Auf den ersten Blick klingt es überraschend, aber den Augen ist nicht immer zu trauen. Das gilt häufig dann, wenn es um Stimmungen und Emotionen geht. Beispiel: viele Menschen haben ihre Gestik und Mimik so gut unter Kontrolle, dass wir es oft nicht merken, wenn sie uns gerade etwas vorspielen. Was sie dabei wirklich denken, fühlen und bezwecken, wissen wir aber ...

30.05.2018 13:18 Uhr in Sozialpolitik und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild