Hinz.Wirkt!

Olaf Hinz

Geboren (1968) und aufgewachsen bin ich in Schleswig-Holstein, wo ich auch heute mit meiner Frau und unseren drei Söhnen lebe.

Ich berate und coache Führungskräfte und Projektleiter, die auch jenseits von Tools und Checklisten wirksam sein wollen. Außerdem unterstütze ich Organisationen bei verbindlichen Veränderungsprozessen.
Als bekennender Hanseat lotse ich meine Kunden durch schwierige Gewässer und unterstütze sie darin, ihre Aufgaben mit seemännischer Gelassenheit zu erfüllen. Gemeint ist damit die konzentrierte, wache und entspannte aber auch konsequente Haltung sowohl zu beruflichen Herausforderungen als auch zu der eigenen Mannschaft.

Dieser Fokus wurde geprägt durch die vorherigen Stationen meines Berufslebens:
Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre in Kiel und Glasgow mit dem Abschluss als Diplom Volkswirt stieg ich als Projektfinanzierer bei der LB Kiel in das Projektgeschäft ein. Es folgte ein Ausflug in die Politik als Leiter des Ministerbüros von Peer Steinbrück, damals Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein bevor ich in der LB Kiel als HR Manager tätig war. Seit 2000 bin ich in der Beratung tätig. Zunächst als Niederlassungsleiter Hamburg der Unternehmens- und Personalberatung Dieter Strametz & Partner GmbH und dann von 2004 bis 2010 als Partner bei der Beratergruppe HRD-Hamburg.

Die Schwerpunkte meiner Beraterausbildung waren systemische Beratung & Coaching (bei Prof. Wilhelm Backhausen), Organisationsentwicklung (bei Prof. Rudi Wimmer, Prof. Dirk Baecker, Prof. Fritz Simon u.a.), Change Management (bei Klaus Doppler), Projektmanagement (bei Kepner-Tregoe, Breuel & Partner) sowie Transaktionsaktionsanalyse & Konfliktmanagement (bei Prof. Claus Nowak). Zu meinem Standard gehören mindestens 15 Tage Weiterbildung und kollegiale Supervision pro Jahr.

Für Professionalisierung engagiere ich mich als Senior Coach des Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC), in der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und der in der Gesellschaft für Organisation (GfO). Ich publiziere regelmäßig zu den Themen Führung, Projektleitung, Coaching und Organisationsentwicklung. Sie finden meine Artikel unter www.hinz-wirkt.de

Hinz.Wirkt! im Internet:
http://www.hinz-wirkt.de

  • 04.03.2012 12:00 Uhr

    "Die Macht in der Mitte hat Grenzen" - Das Mittelmanagement meistert nur, wer trotz Druck von oben Führungsqualität zeigt

    Berliner Morgenpost am 04.03.2012

  • 23.05.2011 12:00 Uhr

    Führen in extremen Situationen - Warum in Hochrisiko-Organisationen nicht nur die Technik sicher sein muss

    Süddeutsche Zeitung Nr. 118, Montag 23. Mai 2011

  • 18.03.2011 12:00 Uhr

    Führen in Extremsituationen

    Hamburger Abendblatt vom 18.03.2011

  • 05.06.2010 18:00 Uhr

    Projekte führen, nicht managen

    ein Kommentar von Olaf Hinz in "Beruf & Erfolg", Hamburger Abendblatt

  • 01.03.2010 12:00 Uhr

    Das andere Projektmanagement - Sicher durch den Sturm

    Olaf Hinz im MQ-Gespräch mit Hans-Henning Herzog, MQ Management und Qualität 3/2010von Hans-Henning Herzog, MQ Management und Qualität 3/2010