Pressemitteilung

15.12.2017 15:21 Uhr in Reise

Ziel: 10 Millionen gepflanzte Bäume bis 2021

(Mynewsdesk) AccorHotels startet eine Förderplattform zur Unterstützung der Agroforstwirtschaft auf der ganzen Welt





Im Rahmen des Programms „Plant for the Planet” startet AccorHotels ab sofort eine Online-Plattform – accorhotels.purprojet.shop – die es den Teilnehmern ermöglicht, Agroforstprojekte in Ländern zu finanzieren, in denen das Unternehmen tätig ist. Die gemeinsam mit dem langjährigen Partner Pur Projet entwickelte Webseite zielt darauf ab, möglichst viele Menschen - neben den Gästen in den Hotels - für Agrarökologie zu sensibilisieren.



Für den Start der Plattform wurden fünf Pflanzprojekte in fünf verschiedenen Ländern ausgewählt: Frankreich, Rumänien, Senegal, Indonesien und Peru. Die Teilnehmer können wählen, ob sie einen oder mehrere Bäume (z. B. Esche, Avocado, Eukalyptus, Mango, Baobab, Eiche, Birke oder Obstbäume) für sich selbst oder für andere pflanzen möchten. Der Preis liegt je nach Art und Land zwischen drei und zehn Euro pro Baum. Sobald der Kauf bestätigt ist, erhalten sie ein Pflanzzertifikat mit ihrem Namen, in dem die Baumart, der Standort und der Name des Landwirts, auf dessen Land der Baum oder die Bäume gepflanzt werden, aufgeführt sind.

Der Käufer oder der Beschenkte kann den Fortschritt des Projekts online verfolgen: Über die Einrichtung eines persönlichen Kontos im Bereich „My Forest“ erhält man Zugang zu Fotos und Videos, GPS-Koordinaten des Grundstücks, Informationen über den Hintergrund und die langfristigen Ziele des Projekts.

Seit 2009 unterstützt AccorHotels lokale Gemeinschaften und Kleinbauern mit dem Projekt „Plant for the Planet”. Mit Hilfe ihres Partners Pur Projet setzt sich die Gruppe dafür ein, Bäume am Rande oder im Herzen von Kultur- und Weideland zu pflanzen, um Ökosysteme zu erhalten bzw. zu regenerieren. Ziel ist es, den Übergang zu einer umweltfreundlicheren Landwirtschaft zu fördern und die Auswirkungen auf die Wasserqualität und die biologische Vielfalt zu reduzieren, die durch die landwirtschaftliche Produktion der in den Hotels konsumierten Lebensmittel verursacht werden.

„Plant for the Planet” wird zur Hälfte durch die Einsparungen bei den Wäschekosten finanziert, wenn Gäste, die mehrere Nächte bleiben, ihre Handtücher wiederverwenden. Derzeit nehmen weltweit mehr als 2.200 Hotels der Unternehmensgruppe an dem Programm teil. Bis heute wurden mehr als fünf Millionen Bäume in 26 Ländern gepflanzt. Die Unternehmensgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2021 die Pflanzung von zehn Millionen Bäumen zu finanzieren.

Diese Initiative steht im Einklang mit dem internationalen Programm PLANET 21 zur nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe.

Um die Förderplattform aufzurufen und mehr über die einzelnen Pflanzprojekte zu erfahren, klicken Sie auf die untenstehenden Links:

SOS Sahel, Senegal: accorhotels.purprojet.shop/projects/62

Kopi Lestari Indonesien: accorhotels.purprojet.shop/projects/96

Mihai Eminescu Trust, Rumänien: accorhotels.purprojet.shop/projects/56

Alto Huayabamba, Peru: accorhotels.purprojet.shop/projects/4

Pur Hexagone, Frankreich: accorhotels.purprojet.shop/projects/15


Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im AccorHotels Deutschland

AccorHotels Deutschland

Über AccorHotels

Als führende Reise- und Lifestylegruppe bietet AccorHotels weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.200 Hotels, Resorts und Residences sowie in über 10.000 exklusiven Privatwohnungen. AccorHotels gilt zudem als innovativer Vorreiter für seine Digital-Strategie. Mit doppelter Kompetenz als Investor und Hotelbetreiber ist der Konzern in 95 Ländern vertreten – in Deutschland ist AccorHotels Marktführer mit rund 360 Hotels der Marken Fairmont, Sofitel, MGallery by Sofitel, Pullman, Swissôtel, 25hours, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access. Weltweit ergänzen die Marken Raffles, Sofitel Legend, SO Sofitel, onefinestay, Grand Mercure, The Sebel, Mama Shelter, JO&JOE und hotelF1 das Portfolio. AccorHotels bietet innovative End-to-End-Services über die gesamte Reiseerfahrung, vor allem durch die Übernahme von John Paul, dem weltweiten Marktführer für Concierge-Services.

Mit seiner Markenkollektion und Erfolgsgeschichte über fünf Jahrzehnte gibt AccorHotels mit seinem globalen Team – bestehend aus mehr als 250.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ein Versprechen: Feel Welcome. Jeder Gast ist eingeladen, am weltweiten Treueprogramm Le Club AccorHotels teilzunehmen. Das Konzernprogramm PLANET 21 – gesellschaftliches Engagement, nachhaltiges und solidarisches Verhalten – setzen alle Hotels gemeinsam mit Gästen und Partnern an den jeweiligen Standorten um.

Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.

<h1>Ziel: 10 Millionen gepflanzte Bäume bis 2021</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum (Pressemitteilung)

Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum

Die Desjoyaux Pools GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum am Standort Deutschland. In Frankreich gibt es die Swimmingpool-Erfolgsmarke bereits seit 1966. Mittlerweile ist Desjoyaux der Weltmarktführer im Bereich der erdverbauten Swimmingpools und hat auch in Deutschland bereits viele tausend Schwimmbecken verkauft. Desjoyaux-Kunden begeistert vor allem, dass die hochwertigen ...

30.05.2018 19:48 Uhr in Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil (Pressemitteilung)

Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil

FGH, 2018 – Auf den ersten Blick klingt es überraschend, aber den Augen ist nicht immer zu trauen. Das gilt häufig dann, wenn es um Stimmungen und Emotionen geht. Beispiel: viele Menschen haben ihre Gestik und Mimik so gut unter Kontrolle, dass wir es oft nicht merken, wenn sie uns gerade etwas vorspielen. Was sie dabei wirklich denken, fühlen und bezwecken, wissen wir aber ...

30.05.2018 13:18 Uhr in Sozialpolitik und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
?Prognose voll erfüllt: Kommerzielle Zwischenausforstung auf Teakplantagen (Pressemitteilung)

?Prognose voll erfüllt: Kommerzielle Zwischenausforstung auf Teakplantagen

Stans (CH), 30.05.2018. Wer in Teakbäume investiert hat, blickt mit Spannung auf die Ergebnisse kommerzieller Zwischenausforstungen. Denn hier zeigt sich, ob der Anbieter gut kalkuliert und gearbeitet hat – das Ergebnis ist wegweisend für den final zu erwartenden Gewinn. Die Anleger der Life Forestry Switzerland AG können sich jetzt über hervorragende Nachrichten ...

30.05.2018 10:18 Uhr in Wirtschaft
Pressemitteilung enthält BilderBild