Pressemitteilung

08.02.2018 08:33 Uhr in Telefonie

Mittelstands-Lieblinge in 28 Branchen ermittelt

(Mynewsdesk)

15 Dienstleister verteidigen ihren Spitzenrang

Das Analyseinstitut ServiceValue hat zum dritten Mal in Folge untersucht, welche Dienstleister Lieblinge des deutschen Mittelständlers sind. Neben der allgemeinen Kundenzufriedenheit gehen sieben konkrete Leistungsmerkmale, von den Produkten über den Preis bis hin zum Service, in die Beurteilung der Dienstleister ein. Auf Branchenebene liegen Anbieter von Tankkarten, Fuhrpark- und Car-Management sowie Business Hotels ganz vorn.

Dies zeigt die aktuelle Studie „Beste Mittelstandsdienstleister 2018“, für die auf Basis von über 18.000 Kundenurteilen insgesamt 267 Dienstleister aus 28 Branchen bewertet wurden. Grundlage der Bewertung ist der Gesamt-Index, welcher sich als ungewichteter Mittelwert aus dem Zufriedenheits-Index und dem Zustimmungs-Index errechnet. Ersteres misst die Kundenzufriedenheit mit dem Dienstleister insgesamt. Letzteres bildet das Ergebnis über sieben konkrete Leistungsmerkmale ab: Qualität von Produkten und Leistungen, Beratungsleistung, Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Passgenauigkeit von Informationen und Kompetenz der Mitarbeiter. Für eine Auszeichnung muss der Mittelstandsdienstleister einen Gesamt-Index ausweisen, welcher im Verhältnis zum jeweiligen Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.

Die besten Mittelstandsdienstleister nach Branche


Branche / Bester Mittelstandsdienstleister / Gesamt-Index

Aktenlagerung / Aktenarchivierung: documentus (ehemals: REISSWOLF) - 73,1
Bürobedarf: viking.de - 74,8
Business Hotels: Deutsche Hospitality (ehemals: Steigenberger Hotel)* - 75,0
Detekteien: Detektei Kubon* - 78,4
Direktbanken: Deutsche Kreditbank - 72,9
Druckereien: vistaprint.de - 75,6
E-Learning: benntec Systemtechnik* - 72,1
Filialbanken: Bayern LB - 71,5
Fluggesellschaften: Emirates* - 79,4
Fuhrpark- und Car-Management: BMW - 78,3
Geschäftsreisedienstleister: BCD Travel - 73,6
Gesundheitsmanagement: padoc - health & productivity management* - 74,1
Hotelportale: HRS Corporate* - 73,5
IT-Beratung: SVA-System Vertrieb Alexander* - 75,0
Kurier-Dienste: time:matters* - 71,7
Messe und Kongressveranstaltung: PERSONALMESSE München - 73,6
Paketversand: UPS* - 70,2
Personalberatung: BECKER + PARTNER - 74,3
Personaldienstleistungsunternehmen: Orizon - 65,8
Property / Facility Dienstleister: ISS Deutschland* - 68,0
Rechtsberatungen: Tiefenbacher - 73,2
Tankkarten: TOTAL Card* - 81,7
Telekommunikation-Mobilfunk: 1&1 - 68,3
Telekommunikation-Telefonie/Internet: NetCologne (Telekommunikation-Telefonie/Internet)* - 66,4
Telekommunikation-Telefonie/Internet/Mobilfunk: EWE TEL* - 70,1
Versicherer: AXA - 71,1
Versicherungsmakler: Martens & Prahl* - 74,7
Weiterbildung und Training: PFH - Private Hochschule Göttingen* - 78,9

*auch Vorjahressieger

Nur knapp verfehlt haben den Branchensieg die jeweils zweitplatzierten Unternehmen Ethik Bank (72,8), europadruckerei.de (75,5), LBBW (71,3), Audi Leasing (78,1), Lufthansa City Center Business Travel (73,4), Booking.com business (73,2), DWK Kurierdienst (71,5), KÖTTER Services (67,9), Zurich (70,9) undSchunck Group (74,5). Diese und weitere 109 Mittelstandsdienstleister werden auf Grund ihres überdurchschnittlichen Gesamt-Index in der Studie als „top-platziert“ ausgewiesen.

Im Vergleich der 28 Branchen zeigen die Tankkarten mit 15 untersuchten Anbietern und einem durchschnittlichen Gesamt-Index von 74,3 den besten Wert, gefolgt von Fuhrpark- und Car-Management (72,6) und den Business Hotels (72,5). Auf den hinteren Plätzen liegen dagegen die Branchen Telekommunikation- Telefonie/Internet (65,3), Paketversand (64,1) und Personaldienstleistungsunternehmen (61,7).

„Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis wird zunehmend positiver wahrgenommen“, stellt Geschäftsführer Claus Dethloff fest und ergänzt, „über alle Branchen hinweg haben aber vor allem die Qualität von Produkten und Leistungen sowie kompetente Mitarbeiter die höchste Relevanz für die Kundenbindung“.

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung „Beste Mittelstandsdienstleister“ erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der WirtschaftsWoche. Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Gesamt-Index innerhalb ihrer Branche aufweisen, werden mit den Zusätzen „Nr.1“ oder „Top-platziert“ ausgezeichnet. Die kompletten Rankings finden Sie HIER.

Pressekontakt

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de


www.ServiceValue.de




Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ServiceValue

ServiceValue

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

<h1>Mittelstands-Lieblinge in 28 Branchen ermittelt</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
baumarktmanager mit neuem Online-Stellenmarkt für die DIY-Branche (Pressemitteilung)

baumarktmanager mit neuem Online-Stellenmarkt für die DIY-Branche

Köln, 7. Februar 2018 – baumarktmanager, das Marketingmagazin der Do-it-yourself-Branche, hat auf seiner Website den ersten Stellenmarkt speziell für die Baumarktbranche eingerichtet. Ab sofort können Händler und Hersteller unter www.baumarktmanager.de/stellenmarkt: https://www.baumarktmanager.de/stellenmarkt/158/10276/ ihre offenen Stellen ausschreiben und Arbeitnehmer ...

07.02.2018 16:03 Uhr in Multimedia und Wohnen & Bauen
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Ausnahmezustand bei den Narren (Pressemitteilung)

Ausnahmezustand bei den Narren

Ob Weiberfastnacht, Wieverfastelovend oder Weiberfasnet – ab Donnerstag wechseln die Narren auf die Straße. Damit beginnt die heiße Phase des Karnevals und Faschings. In vielen Regionen Deutschlands herrscht dann Ausnahmezustand. Deshalb ist die närrische Zeit auch bei vielen Reisenden sehr beliebt. Die Umzüge locken tausende Besucher in die Karnevals- und ...

07.02.2018 12:12 Uhr in Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Gute Nachricht für Betreiber und Gründer von Laborbetrieben (Pressemitteilung)

Gute Nachricht für Betreiber und Gründer von Laborbetrieben

Wer einen Laborbetrieb errichten möchte, steht vor einer komplexen Aufgabe. Zuerst müssen geeignete Räume gefunden werden, die zur eigenen Planung passen oder passend gemacht werden können. Dann verlangt die Auswahl von Labormöbeln, die Planung der technischen Ausstattung und die Beschaffung von Laborgeräten die ganze Konzentration der Verantwortlichen – ...

06.02.2018 15:27 Uhr in Vermischtes und Wissenschaft
Pressemitteilung enthält BilderBild