Pressemitteilung

08.02.2018 08:33 Uhr in Telefonie

Mittelstands-Lieblinge in 28 Branchen ermittelt

(Mynewsdesk)

15 Dienstleister verteidigen ihren Spitzenrang

Das Analyseinstitut ServiceValue hat zum dritten Mal in Folge untersucht, welche Dienstleister Lieblinge des deutschen Mittelständlers sind. Neben der allgemeinen Kundenzufriedenheit gehen sieben konkrete Leistungsmerkmale, von den Produkten über den Preis bis hin zum Service, in die Beurteilung der Dienstleister ein. Auf Branchenebene liegen Anbieter von Tankkarten, Fuhrpark- und Car-Management sowie Business Hotels ganz vorn.

Dies zeigt die aktuelle Studie „Beste Mittelstandsdienstleister 2018“, für die auf Basis von über 18.000 Kundenurteilen insgesamt 267 Dienstleister aus 28 Branchen bewertet wurden. Grundlage der Bewertung ist der Gesamt-Index, welcher sich als ungewichteter Mittelwert aus dem Zufriedenheits-Index und dem Zustimmungs-Index errechnet. Ersteres misst die Kundenzufriedenheit mit dem Dienstleister insgesamt. Letzteres bildet das Ergebnis über sieben konkrete Leistungsmerkmale ab: Qualität von Produkten und Leistungen, Beratungsleistung, Betreuungsleistung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Servicequalität, Passgenauigkeit von Informationen und Kompetenz der Mitarbeiter. Für eine Auszeichnung muss der Mittelstandsdienstleister einen Gesamt-Index ausweisen, welcher im Verhältnis zum jeweiligen Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.

Die besten Mittelstandsdienstleister nach Branche


Branche / Bester Mittelstandsdienstleister / Gesamt-Index

Aktenlagerung / Aktenarchivierung: documentus (ehemals: REISSWOLF) - 73,1
Bürobedarf: viking.de - 74,8
Business Hotels: Deutsche Hospitality (ehemals: Steigenberger Hotel)* - 75,0
Detekteien: Detektei Kubon* - 78,4
Direktbanken: Deutsche Kreditbank - 72,9
Druckereien: vistaprint.de - 75,6
E-Learning: benntec Systemtechnik* - 72,1
Filialbanken: Bayern LB - 71,5
Fluggesellschaften: Emirates* - 79,4
Fuhrpark- und Car-Management: BMW - 78,3
Geschäftsreisedienstleister: BCD Travel - 73,6
Gesundheitsmanagement: padoc - health & productivity management* - 74,1
Hotelportale: HRS Corporate* - 73,5
IT-Beratung: SVA-System Vertrieb Alexander* - 75,0
Kurier-Dienste: time:matters* - 71,7
Messe und Kongressveranstaltung: PERSONALMESSE München - 73,6
Paketversand: UPS* - 70,2
Personalberatung: BECKER + PARTNER - 74,3
Personaldienstleistungsunternehmen: Orizon - 65,8
Property / Facility Dienstleister: ISS Deutschland* - 68,0
Rechtsberatungen: Tiefenbacher - 73,2
Tankkarten: TOTAL Card* - 81,7
Telekommunikation-Mobilfunk: 1&1 - 68,3
Telekommunikation-Telefonie/Internet: NetCologne (Telekommunikation-Telefonie/Internet)* - 66,4
Telekommunikation-Telefonie/Internet/Mobilfunk: EWE TEL* - 70,1
Versicherer: AXA - 71,1
Versicherungsmakler: Martens & Prahl* - 74,7
Weiterbildung und Training: PFH - Private Hochschule Göttingen* - 78,9

*auch Vorjahressieger

Nur knapp verfehlt haben den Branchensieg die jeweils zweitplatzierten Unternehmen Ethik Bank (72,8), europadruckerei.de (75,5), LBBW (71,3), Audi Leasing (78,1), Lufthansa City Center Business Travel (73,4), Booking.com business (73,2), DWK Kurierdienst (71,5), KÖTTER Services (67,9), Zurich (70,9) undSchunck Group (74,5). Diese und weitere 109 Mittelstandsdienstleister werden auf Grund ihres überdurchschnittlichen Gesamt-Index in der Studie als „top-platziert“ ausgewiesen.

Im Vergleich der 28 Branchen zeigen die Tankkarten mit 15 untersuchten Anbietern und einem durchschnittlichen Gesamt-Index von 74,3 den besten Wert, gefolgt von Fuhrpark- und Car-Management (72,6) und den Business Hotels (72,5). Auf den hinteren Plätzen liegen dagegen die Branchen Telekommunikation- Telefonie/Internet (65,3), Paketversand (64,1) und Personaldienstleistungsunternehmen (61,7).

„Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis wird zunehmend positiver wahrgenommen“, stellt Geschäftsführer Claus Dethloff fest und ergänzt, „über alle Branchen hinweg haben aber vor allem die Qualität von Produkten und Leistungen sowie kompetente Mitarbeiter die höchste Relevanz für die Kundenbindung“.

Hintergrundinformationen

Die Ermittlung „Beste Mittelstandsdienstleister“ erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der WirtschaftsWoche. Unternehmen, die einen überdurchschnittlichen Gesamt-Index innerhalb ihrer Branche aufweisen, werden mit den Zusätzen „Nr.1“ oder „Top-platziert“ ausgezeichnet. Die kompletten Rankings finden Sie HIER.

Pressekontakt

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de


www.ServiceValue.de




Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ServiceValue

ServiceValue

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

<h1>Mittelstands-Lieblinge in 28 Branchen ermittelt</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Hausbau Design Award 2018 – Wählen Sie Ihr Lieblingshaus! (Pressemitteilung)

Hausbau Design Award 2018 – Wählen Sie Ihr Lieblingshaus!

Bereits zum 5. Mal werden beim „Hausbau Design Award 2018“ Deutschlands beliebteste Häuser gesucht. Der Award ist einer der renommiertesten Wettbewerbe der Hausbau-Branche. Das Online-Voting läuft vom 1. Juni bis 31. August 2018! Massivhäuser für Normalverdiener – mit diesem Konzept wächst Town & Country Haus seit Jahren entgegen dem Branchentrend ...

01.06.2018 09:21 Uhr in Wohnen & Bauen
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum (Pressemitteilung)

Gigantische Poolverlosung zum 15-jährigen Firmenjubiläum

Die Desjoyaux Pools GmbH feiert 15-jähriges Jubiläum am Standort Deutschland. In Frankreich gibt es die Swimmingpool-Erfolgsmarke bereits seit 1966. Mittlerweile ist Desjoyaux der Weltmarktführer im Bereich der erdverbauten Swimmingpools und hat auch in Deutschland bereits viele tausend Schwimmbecken verkauft. Desjoyaux-Kunden begeistert vor allem, dass die hochwertigen ...

30.05.2018 19:48 Uhr in Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil (Pressemitteilung)

Besser hören als sehen – wenn es um Emotionen geht, sind die Ohren im Vorteil

FGH, 2018 – Auf den ersten Blick klingt es überraschend, aber den Augen ist nicht immer zu trauen. Das gilt häufig dann, wenn es um Stimmungen und Emotionen geht. Beispiel: viele Menschen haben ihre Gestik und Mimik so gut unter Kontrolle, dass wir es oft nicht merken, wenn sie uns gerade etwas vorspielen. Was sie dabei wirklich denken, fühlen und bezwecken, wissen wir aber ...

30.05.2018 13:18 Uhr in Sozialpolitik und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild