12.08.2013 11:42 Uhr in Unternehmen und Gesundheit

BIG mit sehr guter Unternehmensqualität

Folgerating bestätigt sehr gutes Ergebnis


(Mynewsdesk) Dortmund, 12. August 2013 – Die Direktkrankenkasse BIG direkt gesund hat sich erneut auf Herz und Nieren prüfen lassen: Das Assekurata-Rating für gesetzliche Krankenkassen bestätigt ihr zum dritten Mal ein A+ (sehr gut) in der Gesamtbewertung der Unternehmensqualität. Hierbei beurteilen die Analysten die Finanzstabilität und Kundenorientierung der BIG bestmöglich mit „exzellent“.

Als Direktkrankenkasse verfügt die BIG über eine effiziente Verwaltungsstruktur: Mit nur 96,02 € je Versichertem wendete sie für die Verwaltung deutlich weniger auf als der Marktdurchschnitt mit 138,66 €. Vor allem die überdurchschnittlich hohe Einnahmerendite fiel den Prüfern von Assekurata positiv auf. Zum Jahresende 2011 verfügte die Direktkrankenkasse über Betriebsmittel und Rücklagen, mit denen sie den Geschäftsbetrieb 41,20 Tage (Markt: 20,37 Tage) aufrechterhalten könnte. 2012 kann die BIG diese sogar auf exzellent bewertete 63,84 Tage erhöhen. Um ihre Versicherten auch finanziell an diesem Erfolg teilhaben zu lassen, zahlt die BIG jedem Mitglied 2013 eine Prämie in Höhe von 100 Euro.

Überdurchschnittliche Satzungsleistungen für junge Familien
Im Untersuchungsbereich Leistungen bescheinigt die Assekurata der BIG ein rundum gutes Leistungsniveau. Besonders hervorgehoben werden die überdurchschnittlichen Satzungsleistungen für junge Familien. So zahlt die BIG für jedes neugeborene Kind einen Bonus von 200 Euro und übernimmt die Kosten für einen Geburtsvorbereitungskurs sowohl für werdende Mütter als auch Väter. Für die Rufbereitschaft einer Hebamme erstattet die BIG bis zu 250 Euro je Geburt. BIG-versicherte Kinder erhalten darüber hinaus kostenfrei die zusätzlichen Früherkennungsuntersuchungen U10 und U11 sowie eine Impfung gegen Rotaviren.

Hochzufriedene Kunden
Als Direktkrankenkasse nutzt die BIG konsequent alle modernen Kommunikationsinstrumente. Die Betreuung der Kunden erfolgt durch gut ausgebildete und kundenorientiert handelnde Mitarbeiter. Dies wissen die Kunden zu schätzen, wie die Assekurata-Kundenbefragung zeigt: 83,8 % der Befragten äußerten sich vollkommen oder sehr zufrieden mit der BIG. In der Vergleichsgruppe aus privaten und gesetzlichen Krankenkassen zeigen sich lediglich 69,9% der Befragten derart zufrieden. Positiv erwähnt Assekurata zudem, dass die BIG permanent ihre kundennahen Abläufe analysiert und verbessert. Während in der Vorbefragung 71,2% der Mitglieder mit der Geschwindigkeit der Bearbeitung von Leistungsanträgen vollkommen beziehungsweise sehr zufrieden waren, sind es jetzt mit 80,1% deutlich mehr. Auf Basis der positiven Ergebnisse der Kundenbefragung sowie einer Analyse der service-relevanten Geschäftsprozesse bewertet Assekurata die Kundenorientierung mit „exzellent“.

Stabiles Mitgliederwachstum
Einen leichten Bestandsabrieb im Jahr 2012 konnte die BIG mittlerweile ausgleichen und erhöht die Zahl ihrer Versicherten seit Jahresbeginn 2013 um knapp 5000 auf 380.000.

Alle Infos zum Rating gibt es unter www.big-direkt.de/rating

Über die ASSEKURATA:

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Über BIG direkt gesund

BIG direkt gesund ist Deutschlands erste gesetzliche Direktkrankenversicherung. 1996 gegründet, hat die BIG heute bundesweit rund 380.000 Versicherte. BIG hat ihren Rechtssitz in Berlin und beschäftigt am operativen Standort in Dortmund rund 560 Mitarbeiter. Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.big-direkt.de/unternehmen

<h1>BIG mit sehr guter Unternehmensqualität</h1><h2>Folgerating bestätigt sehr gutes Ergebnis</h2><br/>
 
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