11.05.2012 12:45 Uhr in Unternehmen und Mittelstand

Neue Roland Berger-Studie: Trotz steigender Risiken schaut die deutsche Baustoff- und Bauzulieferindustrie weiterhin positiv in die Zukunft

(Mynewsdesk) • Bis 2013 erwartet die Branche ein jährliches Wachstum um ca. 2 Prozent in neuen Produkten, Ländern und Kundensegmenten
• Steigende Energiepreise und Volatilität der Rohstoffpreise beeinträchtigen Planungssicherheit
• Starker Preisdruck auf Kundenseite intensiviert den Wettbewerb
• Kapazitätsengpässe, steigende Komplexität der Märkte und zu starker Fokus auf Umsatz statt Marge stellen Wachstumsrisiken dar
• Im Jahr 2011 nahmen die Bauinvestitionen im deutschen Wohnungsbau um fast 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu, der Wirtschaftsbau um fast 7 Prozent
• Zukunftsperspektive: Wirtschaftsbau wird kritisch beobachtet, Wohnungsbau hingegen als robust gesehen

München, Mai 2012: Trotz steigender Rohstoff- und Energiepreise, des harten Wettbewerbsumfelds und der volatilen Wirtschaftsentwicklung blickt die Bauzulieferindustrie in Deutschland und der Schweiz weiterhin positiv in die Zukunft. Nach dem starken Boom der vergangenen Jahre erwartet die Branche bis 2013 ein weiteres positives, aber moderates Wachstum von rund 2 Prozent pro Jahr. Lediglich der öffentliche Hochbau sowie der Tiefbau werden sich voraussichtlich negativ entwickeln. Dabei erwarten deutsche Bauzulieferer einen zunehmenden Preisdruck auf Kundenseite (93%) sowie einen härteren Preiskampf unter Wettbewerbern (95%). Wachstumschancen sieht die Branche vor allem durch die Ausweitung des eigenen Serviceportfolios (73%) sowie die Erschließung neuer Kundengruppen (58%) und neuer Märkte (49%). Das sind die wichtigsten Ergebnisse der neuen "Baustoff- und Bauzulieferstudie 2012" von Roland Berger Strategy Consultants.

"Die deutsche Bauindustrie stellt sich auf Wachstum in allen drei Dimensionen ein: Sie will in neuen Regionen, bei neuen Kundengruppen und durch ein breiteres Produktangebot wachsen", sagt Kai-Stefan Schober, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. "Trotzdem überschatten Unsicherheitsfaktoren wie die steigenden Energie- und Rohstoffpreise die Zukunftsaussichten der Branche."

Nach dem Boom ein sanfteres Wachstum
Das Jahr 2011 bescherte der deutschen Baustoff- und Bauzulieferindustrie eine sehr gute Entwicklung: Im Vergleich zum Jahr 2010 nahmen die Bauinvestitionen im deutschen Wohnungsbau um fast 6 Prozent zu, im Wirtschaftsbau um knapp 7 Prozent. "Diese positive Tendenz wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen, auch wenn die Dynamik der Branche ein wenig nachlassen wird", sagt Schober.

So erwarten die Studienteilnehmer einen jährlichen Zuwachs der Bauaktivitäten in Deutschland von rund 2 Prozent – aber ausschließlich im Wohnungs- und Wirtschaftsbau. Denn der öffentliche und der Tiefbau werden aufgrund der sinkenden öffentlichen Investitionen einen negativen Trend erleben. "Unternehmen, die auf diesem Bereich spezialisiert sind, werden in den nächsten Jahren mit Umsatzeinbußen rechnen müssen", so Kai-Stefan Schober.

Starker Wettbewerbsdruck und harter Preiskampf
Zwei wichtige Herausforderungen erwarten die Branche in den kommenden Jahren: der starke Wettbewerbsdruck und der harte Preiskampf. So fürchten 93 Prozent der Befragten, dass der zunehmende Wettbewerb zu einem härteren Preiskampf führen wird. "Vor allem der Einstieg neuer Anbieter aus dem Ausland in den deutschen Markt wird für einen stärkeren Preisdruck sorgen und zu einer Konsolidierung der Branche führen", sagt Roland Berger-Partner Schober. "Allerdings ist die Angst vor ausländischen Mitbewerbern in Deutschland nicht so stark wie in der Schweiz."

Doch der Preisdruck kommt nicht nur durch den größeren Wettbewerb auf dem Markt; auch auf Kundenseite erwarten 93 Prozent der Unternehmen einen stärkeren Preisdruck. Davon sind vor allem der deutsche Beton- und Dämmstoffmarkt betroffen. Immer wichtiger wird außerdem die Nachfrage nach umweltfreundlichen Lösungen im Baubereich (82%), allen voran im Wirtschaftsbau.

Fokus auf Marketing und Vertrieb
Um weiter wachsen zu können werden Unternehmen aus der Baustoff- und Bauzulieferbranche daher vor allem ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio ausweiten müssen (73%). Dadurch sehen 58 Prozent der Befragten gute Chancen, neue Kundengruppen für sich zu erschließen. Darum wollen viele Unternehmen ihre Marketingaktivitäten entsprechend verstärken und ihre Vertriebsmannschaften aufstocken.

Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Expansion ins Ausland – so beabsichtigt die Hälfte der Unternehmen neue Märkte zu erschließen. "Der deutsche Markt ist ein saturierter Markt; da bieten manche Nachbarländer, wie z.B. Polen, sowie die BRIC-Staaten bessere Wachstumschancen", erläutert Kai-Stefan Schober. "In Deutschland suchen Unternehmen eher Allianzen mit weiteren Anbietern, vor allem im Bereich Wohnungsbau."

Wachstum birgt Risiken
Doch das angepeilte Wachstum bringt einige Risiken mit sich. So fürchtet fast die Hälfte der deutschen Baufirmen, wegen des Fachkräftemangels an ihre Grenzen zu stoßen. Außerdem achten 44 Prozent der Unternehmen viel stärker auf die Umsätze als auf die Gewinnmargen. Hinzu kommt, dass die internationalen Aktivitäten immer komplexere Geschäftsmodelle voraussetzen – für rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer eine echte Herausforderung.

"Angesichts dieser Risikofaktoren sollten Bauunternehmen ein gutes Gleichgewicht zwischen Ausbau der eigenen Kapazitäten und Kostenoptimierung finden", fasst Schober zusammen. "So können sie zum Beispiel durch die Auslagerung ausgewählter Aktivitäten fixe Kosten in variable Kosten umwandeln. Im Falle eines Markteinbruchs können Firmen so vermeiden, auf großen Überkapazitäten sitzen zu bleiben", so Schober.


Die Studie können Sie kostenlos herunterladen unter: www.rolandberger.com/pressreleases

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/press-newsletter

Roland Berger Strategy Consultants

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit rund 2.700 Mitarbeitern und 51 Büros in 36 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 250 Partnern.

Website:www.rolandberger.com/
<h1>Neue Roland Berger-Studie: Trotz steigender Risiken schaut die deutsche Baustoff- und Bauzulieferindustrie weiterhin positiv in die Zukunft</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen von Roland Berger Strategy Consultants Pressemappe zur Pressemappe
 

Roland Berger-Studie: Mit dem Product Value Management-Ansatz steigern Hersteller gleichzeitig Kundenzufriedenheit und Profit

München, April 2013: Produkte unterliegen stetig kürzeren Marktzyklen: Mit ständig neuen Funktionen und Designelementen versuchen Hersteller alltäglich gewordene Produkte wie ...

 

Roland Berger Strategy Consultants sucht Ingenieure: "start.ing" Recruiting-Workshop vom 13. bis 16. Juni 2013 in München

München, April 2013: Bei der Veranstaltung "start.ing2013" der internationalen Strategieberatung Roland Berger wartet eine verantwortungsvolle Aufgabe auf die Teilnehmer: Sie beraten ...

 

Roland Berger-„Executive Rail Radar“: Europäische Bahnbetreiber setzen auf höhere Profitabilität und finanzielle Stabilität – Überregulierung des Bahnmarktes befürchtet

München, April 2013: Die europäischen Bahngesellschaften setzen 2013 vor allem darauf, ihre Profitabilität und ihre finanzielle Lage zu verbessen. Denn die europaweite Bahnwelt erlebt ...