06.08.2014 12:00 Uhr in Vermischtes und Lifestyle

Gudrun Sjödén macht sich stark für den Elefantenschutz und für Unternehmerinnen in Afrika

(Mynewsdesk) Zirndorf, den 06.08.2014: Der afrikanische Kontinent und seine Tierwelt inspirierten Gudrun Sjödén zu ihrer Herbstkollektion 2014. Ihre Dessins sind eine Ode an Elefant, Giraffe und Leopard sowie an das gepunktete afrikanische Huhn. Fotografiert wurde diese wunderschöne Kollektion auf einer Rundreise durch das westafrikanische Burkina Faso. Über die Jahre ist Gudrun Sjödén immer wieder nach Afrika gereist, um die verschiedenen Kulturen kennenzulernen und sich von ihren vielfältigen Formen und Farben inspirieren zu lassen.

Gudrun Sjödén Deutschland hat eine Kooperation mit „Pro Wildlife“ gestartet, einer Organisation, die sich für den Schutz des vom Aussterben bedrohten afrikanischen Elefanten einsetzt. Außerdem begründete sie eine Zusammenarbeit mit dem Frauenkollektiv „Kologh Naba“ in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso.

GUDRUNS ELEFANTENAUFSTAND

Alle 15 Minuten wird ein Elefant getötet. Von den 2013 noch lebenden 300.000 Elefanten wurden 35.000 getötet, um den erhöhten globalen Bedarf an Elfenbein zu decken. Wenn der Handel mit Elfenbein weiter in diesem Maße zunimmt, wird der Elefant in 10 Jahren ausgestorben sein.

Die Organisation Pro Wildlife setzt sich dafür ein, dass Elefanten in Freiheit, in ihrem natürlichen Lebensraum eine Zukunft haben. Sie kämpft gegen den Elfenbeinhandel und die Wilderei und hilft, Elefantenwaisen zu retten und in einem sicheren Nationalpark wieder auszuwildern.

Um den afrikanischen Elefanten vor dem Aussterben zu bewahren, fördert Gudrun Sjödén „Pro Wildlife“ mit 5 € für jedes verkaufte Shirt „Elefant“ aus der Herbstkollektion. Im Zuge ihres Engagements in dieser Frage wird Gudrun Sjödén auch ihre Kundinnen über das Projekt und die Zusammenarbeit informieren. Die diesbezügliche Kampagne startete Ende Juli 2014, parallel zur Präsentation der Herbstkollektion.

FRAUENKOLLEKTIV KOLOGH NABA

Im Norden von Burkina Fasos Hauptstadt Ouagadougou entstand vor 10 Jahren das Frauenkollektiv Kologh Naba. Die Gründerin Else Traerup, zuvor viele Jahre lang Leiterin des Roten Kreuzes in Westafrika, erwarb damals ein Stück Land und startete ein Kollektiv für die Frauen der Region. In den Werkstätten der Organisation wird gewoben, genäht und Seife hergestellt, außerdem werden hier Kurse zu Sonnenenergienutzung, Maurertechniken, Pflanzenanbau und Kochen angeboten. Als Gast kann man in den kuppelförmigen Räumen nächtigen und ausgezeichnet essen und erfährt unmittelbar, wie die 60 Frauen ihr Kollektiv, ihren Laden, ihr Restaurant und den Handel mit Europa aufgebaut haben.

Im Herbst werden in den 19 Konzeptläden von Gudrun Sjödén Produkte des Kollektivs Kologh Naba erhältlich sein. Parallel dazu werden wir Kologh Naba und Burkina Faso bei speziellen Events eingehender vorstellen und unseren Kundinnen die Möglichkeit geben, einen Beitrag zur Zukunft des Kollektivs zu leisten.

FARBSTARK SEIT 1976 – KUNDINNEN IN 52 LÄNDERN

Das Unternehmen Gudrun Sjödén wurde 1976 gegründet. Farbstarke Mode und Heimtextilien aus Naturmaterialien mit einzigartigem, unverwechselbarem Charakter sind Gudrun Sjödéns Firmenkonzept. Grundlage Ihres kreativen Schaffens sind nachhaltige Designs und natürliche Materialien. Heute verkauft Gudrun Sjödén ihre farbstarke Mode an Kundinnen in 52 Ländern weltweit – teils über die unternehmenseigenen Konzeptläden, aber auch über inspirierende Versandkataloge und den wunderschön gestalteten Webshop. Das Unternehmen hat 20 Konzeptläden, sechs davon in Schweden, acht in Deutschland, zwei in Norwegen und jeweils einen in Kopenhagen, Helsinki, New York und London. 200 Mitarbeiter erarbeiten einen Umsatz von über 50 Millionen Euro.

<h1>Gudrun Sjödén macht sich stark für den Elefantenschutz und für Unternehmerinnen in Afrika</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen von Gudrun Sjöden GmbH Pressemappe zur Pressemappe
 
BLAUES MOSAIK: Gudrun Sjödéns Sommerkollektion 2015 mit Inspirationen aus Paris, Stockholm und Marrakesch (Pressemitteilung)

BLAUES MOSAIK: Gudrun Sjödéns Sommerkollektion 2015 mit Inspirationen aus Paris, Stockholm und Marrakesch

Zirndorf, den 24.03.2015: Ein Thema der Sommerkollektion von Gudrun Sjödén: http://www.gudrunsjoeden.de/mode/kollektionen/sommer ist BLAUES MOSAIK. Die Sommerkampagne startet Ende März 2015 und richtet sich an Kunden in 52 Ländern, teils über die 20 Konzeptläden in Europa und den USA, teils über den Webshop www.gudrunsjoeden.de: http://www.gudrunsjoeden.de/ ...

24.03.2015 14:48 Uhr in Vermischtes und Lifestyle
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
GUDRUN SJÖDÉN FEIERT DIE FARBSTARKEN FRAUEN DIESER WELT (Pressemitteilung)

GUDRUN SJÖDÉN FEIERT DIE FARBSTARKEN FRAUEN DIESER WELT

Zirndorf, den 06.03.2015: Vom 6. bis 8. März lässt das Modeunternehmen die Frauen der Welt hochleben! Der Weltfrauentag am 8. März ist seit vielen Jahren ein großes farbenfrohes Fest in sämtlichen Gudrun Sjödén-Konzeptläden: http://www.gudrunsjoeden.de/gudruns-welt/konzeptlaeden. „Unsere Vision heißt: ,Mehr farbstarke Frauen in der ...

06.03.2015 11:00 Uhr in Vermischtes und Lifestyle
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Kampf gegen Ebola: Gudrun Sjödén Deutschland spendet an „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ (Pressemitteilung)

Kampf gegen Ebola: Gudrun Sjödén Deutschland spendet an „Ärzte ohne Grenzen e.V.“

Zirndorf, den 24.11.2014: Vom 24. November bis 30. November ruft die Gudrun Sjödén GmbH zu einer Spendenaktion zugunsten von Ebola-Opfern auf. Während dieser sieben Tage bietet Gudrun Sjödén die Bluse „Höna“, ein Modell aus der Herbstkollektion 2014, zum Aktionspreis von € 49,-/CHF 68,- (statt € 64,-/CHF 88,-) an. Der komplette ...

24.11.2014 11:39 Uhr in Lifestyle
Pressemitteilung enthält BilderBild