Pressemitteilung

10.12.2015 14:12 Uhr in Vermischtes

Homburg & Partner-Studie über den Status Quo des Multi-Channel Managements in der Pharmaindustrie

(Mynewsdesk) Mannheim, 10. Dezember 2015. Die international tätige Managementberatung Homburg & Partner hat eine Online-Umfrage unter Führungskräften aus Marketing und Vertrieb in der Pharmaindustrie durchgeführt. Im Rahmen der empirischen Untersuchungen wurden die Teilnehmer zum Status Quo ihres Unternehmens in Sachen Multi-Channel Management (MCM) befragt. Das Ziel der Studie war es, sich sowohl einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand beim MCM in der Pharmabranche zu verschaffen als auch ein Benchmarking ausgewählter Unternehmen in verschiedenen Phasen des MCM zu machen.

Ein Großteil der Befragten (86%) arbeitet in einem "Big Pharma"-Unternehmen während 14% der Teilnehmer in eher kleineren Pharmaunternehmen tätig sind. Darüber hinaus kommt die Mehrzahl mit 59% aus dem Geschäftsumfeld "Specialty Care" während 27% aller Teilnehmer als Leiter des Multi-Channel Managements in ihrem Unternehmen arbeiten. Bei der Einordung des MCM innerhalb der Pharmaunternehmen ließ sich beobachten, dass noch großes Entwicklungspotenzial hin-sichtlich der Strategie und der organisationalen Umsetzung des MCM vorherrscht.

Im Rahmen der Bestandsaufnahme von MCM gaben die Studienteilnehmer Aufschluss über den aktuellen und geplanten Einsatz der Marketing- und Vertriebskanäle innerhalb des Unternehmens. Gegenwärtig werden hierbei traditionelle Kanäle wie Marketing- und Vertriebsinformationen, Fortbildungsangebote, Außendienstbesuche oder Print-Werbung nach wie vor breit eingesetzt. Gleichzeitig wird der Einfluss digitaler Angebote wie Apps zur Therapieunterstützung, die systematische Nutzung von Social Media oder digitale Fortbildungsangebote stetig größer. Diese Entwicklung hat gleichzeitig auch eine Auswirkung auf die Budgetplanung vieler Marketing- und Vertriebsverantwortlichen in den Pharmaunternehmen: Während der Anteil der Ausgaben für die digitalen Angebote aktuell noch zwischen 10% bis 20% liegt, wird bereits in den nächsten drei Jahren mit einer Verdopplung des Budgets gerechnet.

Die weiteren zentralen Studienergebnisse zeigen: Die Mehrheit der Teilnehmer sieht Optimierungspotenziale in der Ausarbeitung einer offiziellen MCM-Strategie sowie bei einer fundierten Erfolgsmessung und einer effektiven Integration der MCM-Kennzahlen in entsprechende Anreizsysteme. Darüber hinaus zeigen sich im Rahmen der Umsetzung Defizite hinsichtlich einer klaren Definition von MCM-Prozessen, Trainings von Mitarbeitern und MCM-Hürdenanalysen. 

Die Benchmarking-Studie zum Status Quo MCM in Pharmaunternehmen wurde von Dr. Matthias Staritz und Ömer Demiray (siehe Headerbild) durchgeführt und erstellt.

Bei Rückfragen, Anmerkungen oder einem Gedankenaustausch können Sie sich gerne direkt via E-Mail an matthias.staritz@homburg-partner.com wenden. 


Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Homburg & Partner .

Homburg & Partner

Homburg & Partner ist eine international tätige Managementberatung mit Fokus auf die Themenfelder Market Strategy, Sales & Pricing, die im Jahre 1997 vom renommierten Marketingexperten Prof. Christian Homburg gegründet wurde. In der 2015 erhobenen unabhängigen Studie „Hidden Champions im Beratungsmarkt“ wurde Homburg & Partner zum dritten Mal in Folge zur mit Abstand besten Marketing- und Vertriebsberatung gewählt. Ausführliche Informationen unter: www.homburg-partner.com

<h1>Homburg & Partner-Studie über den Status Quo des Multi-Channel Managements in der Pharmaindustrie</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Die Presse-Event-und Modelagentur aus Berlin. WPB World Press Berlin UG  (Pressemitteilung)

Die Presse-Event-und Modelagentur aus Berlin. WPB World Press Berlin UG

Wir erstellen für Ihr Unternehmen eigene Inviduelle Pressemitteilungen inkl. einiger Firmenfotos für einen fairen Preis. WPB World Press Berlin UG Wir sind die Presse-Event und Modelagentur aus Berlin. Die Firma wird seit August 2012 von dem Geschäftsführer Dirk Meerkamp geführt, der gleichzeitig auch Gesellschafter der Firma ist. Wir erstellen auch für Ihr ...

13.04.2017 17:12 Uhr in Marketing und Telefonie
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Joseph Morgan, Hollywood Chefvampir aus The Originals kommt zum Halloween Horror Event Fearcon nach Bonn (Pressemitteilung)

Joseph Morgan, Hollywood Chefvampir aus The Originals kommt zum Halloween Horror Event Fearcon nach Bonn

Wir holen Joseph Morgan aus The Originals und The Vampire Diaries zum ersten Mal auf eine deutsche Convention – Der Halloween Horror Event FearCon, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet - im Bonner Maritim Hotel. Joseph Morgan spielt in der Hauptrolle des „Klaus“ in der The CW Erfolgsserie Die Originals. In Episode 317, „Hinter dem schwarzen Horizont“, ...

13.04.2017 15:21 Uhr in Kultur und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Sylt tut gut! (Pressemitteilung)

Sylt tut gut!

Salz auf der Haut und eine erfrischende Brise vom Meer - das sind nur einige der Zutaten, aus denen sich das berühmte Sylter Reizklima zusammensetzt. Und das gibt es auf der Insel rund um die Uhr, nachweislich unbelastet, dafür reich an Mineralien und gratis noch dazu. Spaziergänge am Flutsaum sind so erfrischend wie entspannend und dazu noch pure Heilkraft. Warum das Sylter Klima ...

13.04.2017 12:18 Uhr in Reise
Pressemitteilung enthält BilderBild