Pressemitteilung

17.03.2017 08:42 Uhr in Vermischtes

Makler-Champions 2017: Diese Versicherer bieten den höchsten Servicewert

(Mynewsdesk)

Über 2.100 Maklerstimmen zu 50 Versicherern ausgewertet

Welche Versicherer und Pools bieten dem Makler den höchsten Servicewert? Bereits zum siebten Mal in Folge ermittelt ServiceValue die Makler-Champions. Den jeweils höchsten Servicewert aus Maklersicht können in diesem Jahr uniVersa in der Krankenversicherung, Helvetia in der Lebensversicherung, Itzehoer als Schadenversicherer und KS/Auxilia als Rechtsschutzversicherer nachweisen. Bei den Maklerpools führt blau direkt die Top-Liste an und bei den Maklerverbünden Vema sowie bei den Vergleichsportalen nafi.de.

In Kooperation mit dem Versicherungsmagazin kürte ServiceValue am Donnerstag in Bonn die „Makler-Champions 2017“. Für den etablierten Wettbewerb lagen für dieses Jahr genau 2.179 Maklerstimmen vor.Anhand des Servicewertes „P“ (P wie Partner) wurden die Top 10 in vier Versicherungssparten sowie für die Maklerpools ausgezeichnet. Neu war die Auszeichnung der Top 3 bei Maklerverbünden und Vergleichsportalen.

Die Maklerbefragung liefert Antworten darauf, ob die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen des Maklers kompatibel sind (Integration), ob die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen (Befähigung) und ob die angebotenen Service- und Zusatzleistungen des Versicherers auch einen Mehrwert für die Unternehmenstätigkeit des Maklers schaffen (Zusatznutzen). Die Bedeutung des Servicewert „P“ wird dadurch bekräftigt, dass er empirisch einen hohen Zusammenhang mit der Maklerbindung aufweist. Im Vergleich dieser drei Bestandteile untereinander ist die Wirkung der Befähigung und des Zusatznutzens auf die Maklerbindung dieses Jahr stärker ausgefallen als die Wirkung der Integration.

Die Top 10 der Krankenversicherer


Krankenversicherer | Servicewert "P"

uniVersa -- 79
Nürnberger -- 75
Münchener Verein -- 71
Barmenia -- 66
SDK -- 65
Alte Oldenburger -- 65
Deutscher Ring -- 65
Hallesche -- 65
HanseMerkur -- 63
Allianz -- 62

Der höchste Servicewert „P“ zeigt sich wie im Vorjahr bei uniVersa mit 79 Punkten (die Skala reicht bis max. 100 Punkte). Dieser Versicherer führt auch in allen drei Teilaspekten die Top 10 an. Außerhalb der Top 10 liegen namhafte Krankenversicherer, darunter beispielsweise (in alphabetischer Reihenfolge) ARAG, AXA, INTER, R+V, Die Continentale, ERGO oder Signal Iduna.

Die Top 10 der Lebensversicherer


Lebensversicherer | Servicewert "P"

Helvetia -- 85
uniVersa -- 83
Die Bayerische -- 82
Canada Life -- 73
WWK -- 73
Standard Life -- 72
Nürnberger -- 70
LV 1871 -- 69
SwissLife -- 68
Alte Leipziger -- 68

In der Sparte Leben überzeugt in diesem Jahr die Helvetia ihre Makler am stärksten mit zwei Punkten Vorsprung vor der uniVersa (83 Punkte).Auch in den drei Teilaspekten liegt Helvetia über alle Lebensversicherer vorne. Nicht unter den Top 10 im Bereich der Lebensversicherung konnten sich u.a. Allianz, AXA, Condor, Dialog, Die Continentale, HDI, HanseMerkur, Stuttgarter oder Volkswohl Bund platzieren.

Die Top 10 der Schadenversicherer


Schadenversicherer | Servicewert "P"

Itzehoer -- 80
Nürnberger -- 78
Die Bayerische -- 78
Haftpflichtkasse Darmstadt -- 77
Rhion Versicherungen -- 77
Barmenia -- 77
NV -- 76
InterRisk -- 73
BGV / Badische -- 72
Basler -- 71

Bei den Schadenversicherern kann in diesem Jahr erneut die Itzehoer den höchsten Servicewert „P“ auf sich vereinigen und führt somit die Top 10 knapp vor der Nürnberger an. Insgesamt liegen die Makler-Champions in dieser Sparte relativ eng beieinander, lediglich vier Indexpunkte trennen die Itzehoer von der NV. Wiedereinsteiger im Bereich Schaden ist die BGV / Badische (72 Punkte) auf dem neunten Platz und Neueinsteiger die Basler (71 Punkte) auf dem zehnten Platz.Auf den Plätzen folgen Unternehmen wie Allianz, Alte Leipziger, Ammerländer, AXA, Generali, Gothaer, HDI oder auch VHV.

Die Top 10 der Rechtsschutzversicherer


Rechtsschutzversicherer | Servicewert "P"

KS / Auxilia -- 70
NRV -- 69
BGV / Badische -- 68
Roland -- 68
DMB -- 67
Advocard -- 67
Deurag -- 66
Concordia -- 65
ARAG -- 65
Alte Leipziger -- 63



Auch in diesem Jahr führt die Münchener Auxilia das eng beieinander liegende Ranking zum Servicewert „P“ an. Der reine Maklerversicherer kann sich zudem in den Teilaspekten Befähigung und Zusatznutzen mit den höchsten Punktzahlen behaupten. Bei der Integration führt NRV mit 69 Punkten das Spitzenfeld an. Nicht unter den Top 10 positionieren konnten sich dieses Jahr beispielsweise D.A.S.

Die Nürnberger wurde darüber hinaus mit dem Sonderpreis Allsparten-Gewinner ausgezeichnet. Als Zweitplatzierter folgt der Alte Leipziger - Hallesche Konzern und als Drittplatzierter die uniVersa. Den Sonderpreis „Vertriebspersönlichkeit des Jahres“ überreichte Bernhard Rudolf, Chefredakteur Versicherungsmagazin, Herrn Jürgen Wahner, Vorstandsmitglied und Direktor des Maklervertriebs bei der Nürnberger Versicherungsgruppe.



Die Top 10 der Maklerpools



Maklerpool | Servicewert "P"

blau direkt -- 79
[pma:] -- 69
Fonds Finanz -- 68
germanBroker.net -- 68
KAB Maklerservice -- 67
insuro Maklerservice -- 67
Netfonds -- 66
Jung, DMS & Cie. -- 66
FONDSNET -- 64
FondsKonzept -- 64

Aus Maklersicht steht in diesem Jahr blau direkt beim Servicewert „P“ in den Top 10 der Maklerpools ganz oben. Mit größerem Abstand folgt auf dem zweiten Platz in diesem Jahr der Neueinsteiger [pma:] mit 69 Punkten. Auf dem dritten Platz behauptet sich ganz knapp vor germanBroker.net die Fonds Finanz mit 68 Punkten. Unterhalb der Top 10 positionieren sich beispielsweise AmexPool,Apella, aruna, Askuma, 1:1 Assekuranzservice, BCA, ConceptIF, degenia / DMU, Maxpool, VFV oder Wifo.

Die Top 3 der Maklerverbünde

Maklerverbund | Servicewert "P"

Vema -- 83
Deutscher Maklerverbund -- 77
SDV (Servicepartner der Versicherungsmakler) -- 61

Den ersten Platz in der Kategorie der Maklerverbünde belegt Vema mit 83 Punkten, gefolgt vom Deutschen Maklerverbund (77 Punkte). Mit größerem Abstand folgt die SDV (Servicepartner der Versicherungsmakler) auf dem dritten Platz mit einem Servicewert „P“ von 61 Punkten.

Die Top 3 der Vergleichsportale


Vergleichsportal | Servicewert "P"

nafi.de -- 69
mr-money.de -- 66
covomo -- 66

Bei den Vergleichsportalen fallen die ausgemachten Unterschiede in der Bewertung für die ausgezeichnete Spitzengruppe deutlich geringer aus. Im Servicewert „P“ und auch in allen drei Teilkriterien kann sich nafi.de mit einem ausgewogenen Profil ganz vorne behaupten. mr-money.de und covomo liegen gleichauf auf den Plätzen, allerdings mit leicht unterschiedlichen Profilen.

„Versicherer überzeugen Versicherungsmakler nach wie vor am stärksten bei den Leistungsmerkmalen Produkte und Policierung“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt „um den Vertriebserfolg spürbar zu unterstützen, bedarf es aber auch einen entsprechend hohen Energieaufwand im Service.“

Die umfassende Darstellung der Gesamtergebnisse mit 3-Jahresvergleich sowie die Einzelergebnisse für die untersuchten Versicherungsunternehmen in den Sparten Leben, Kranken, Schaden und Recht, wie auch für die Maklerpools, Maklerverbünde und Vergleichsportalen sind in einem Berichtsband zusammengestellt. Die Studie kann über ServiceValue GmbH gegen eine Gebühr erworben werden. Weitere Informationen unter www.servicevalue.de/wettbewerbe.

Pressekontakt

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de










Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ServiceValue

ServiceValue

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

<h1>Makler-Champions 2017: Diese Versicherer bieten den höchsten Servicewert</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Die Presse-Event-und Modelagentur aus Berlin. WPB World Press Berlin UG  (Pressemitteilung)

Die Presse-Event-und Modelagentur aus Berlin. WPB World Press Berlin UG

Wir erstellen für Ihr Unternehmen eigene Inviduelle Pressemitteilungen inkl. einiger Firmenfotos für einen fairen Preis. WPB World Press Berlin UG Wir sind die Presse-Event und Modelagentur aus Berlin. Die Firma wird seit August 2012 von dem Geschäftsführer Dirk Meerkamp geführt, der gleichzeitig auch Gesellschafter der Firma ist. Wir erstellen auch für Ihr ...

13.04.2017 17:12 Uhr in Marketing und Telefonie
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Joseph Morgan, Hollywood Chefvampir aus The Originals kommt zum Halloween Horror Event Fearcon nach Bonn (Pressemitteilung)

Joseph Morgan, Hollywood Chefvampir aus The Originals kommt zum Halloween Horror Event Fearcon nach Bonn

Wir holen Joseph Morgan aus The Originals und The Vampire Diaries zum ersten Mal auf eine deutsche Convention – Der Halloween Horror Event FearCon, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet - im Bonner Maritim Hotel. Joseph Morgan spielt in der Hauptrolle des „Klaus“ in der The CW Erfolgsserie Die Originals. In Episode 317, „Hinter dem schwarzen Horizont“, ...

13.04.2017 15:21 Uhr in Kultur und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Sylt tut gut! (Pressemitteilung)

Sylt tut gut!

Salz auf der Haut und eine erfrischende Brise vom Meer - das sind nur einige der Zutaten, aus denen sich das berühmte Sylter Reizklima zusammensetzt. Und das gibt es auf der Insel rund um die Uhr, nachweislich unbelastet, dafür reich an Mineralien und gratis noch dazu. Spaziergänge am Flutsaum sind so erfrischend wie entspannend und dazu noch pure Heilkraft. Warum das Sylter Klima ...

13.04.2017 12:18 Uhr in Reise
Pressemitteilung enthält BilderBild