Pressemitteilung

02.10.2018 10:03 Uhr in Vermischtes

Polstermöbelhändler im Fokus der Kunden

(Mynewsdesk)

Drei Anbieter erhalten ein sehr gutes Urteil

Der ausgiebige Sommer kam nicht jedem zu Gute, so zog es bei den warmen Temperaturen nur wenige Menschen in die Möbelhäuser. Spürbar wahrgenommen haben das vor allem Polstermöbelhersteller, die im Juni ein Umsatzminus von 5,8 Prozent verzeichneten. Dennoch zählen Polstermöbel mit 22 Prozent zur zweitgrößten Warengruppe auf dem Möbelmarkt und sind für das gemütliche Ambiente im eigenen Heim nicht wegzudenken. Welche Anbieter in der Kundenorientierung besonders stark aufgestellt sind und worauf es den Kunden tatsächlich ankommt, untersuchte die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue auch dieses Jahr wieder in einer Vergleichsstudie. Als Gesamtsieger in der Kundenorientierung geht Fischer hervor, gefolgt von Trösser und Polster Aktuell, alle drei erhalten die Auszeichnung mit einem Urteil „sehr gut“.

Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2018“ mit insgesamt 906 Kundenurteilen zu sechs stationären und drei online Polstermöbelhändlern. In der durchgeführten Untersuchung werden 45 spezifische Servicemerkmale und sieben Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet.



Die kundenorientiertesten Polstermöbelhändler:


Platzierung / Polstermöbelhändler / Note

1. Fischer -- sehr gut*
2. TRÖSSER -- sehr gut*
3. Polster Aktuell -- sehr gut*
4. polstermoebel.de -- gut
5. cnouch.de -- gut*
6 UNI Polster -- gut*
7. Multipolster -- gut*

* Diese Möbelhändler sind zugleich Sieger in mind. einer der sieben untersuchten Leistungskategorien

















Kundenbindung am stärksten über Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Leistungskategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ weist innerhalb der Studie die höchste Relevanz für die Kundenbindung auf. Besonders entscheidend ist das dazugehörige Einzelmerkmal „Kostentransparenz“. Ebenfalls bedeutsam ist die Leistungskategorie „Kundenkommunikation“. Hier zeigt das Merkmal „Qualität von Newslettern, Kundenanschreiben etc.“ den höchsten Kundenbindungswert der Studie auf. Im Vergleich mit den jeweiligen Zufriedenheitswerten besteht bei diesen Merkmalen hingegen Optimierungsbedarf. Die besten Kundenbewertungen erhalten die Einzelmerkmale „Vollständigkeit der Lieferung“ und „Fehlerfreie Montage“ aus der Leistungskategorie „Lieferung & Montage“. In dieser Kategorie führt UNI Polster das Einzelranking an. In den Leistungskategorien „Produktsortiment“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ liegt der Online-Anbieter cnouch.de jeweils vorn. Bei der „Kundenberatung“ überzeugt am stärksten Polster Aktuell und beim „Kundenservice“ Multipolster. Spitzenreiter in der „Kundenkommunikation“ ist Trösser und Gesamtsieger Fischer liegt bei „Einrichtungshaus“ vor allen anderen stationären Polstermöbelspezialisten.

Hervorzuheben ist, dass bei den Polstermöbeln ein online Spezial-Shop in punkto Kundenorientierung durchaus mithalten kann, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu da scheint der Otto Versand mit einem seiner Sub-Shops offensichtlich in einer erfolgreichen Spur zu sein.“

Der über 180-seitige „ServiceAtlas Polstermöbelhändler 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu sechs stationären und drei online Polstermöbelhändlern.

Weitere Informationen:

ServiceAtlas Polstermöbelhändler 2018


Pressekontakt:

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de






Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im ServiceValue

ServiceValue

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

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