Pressemitteilung

07.12.2012 12:18 Uhr in Wellness & Ernährung und Essen & Trinken

Kinderpunsch

mit Rezept der Sarah Wiener Stiftung lecker und fit durch den Winter


(Mynewsdesk) Frankfurt am Main, 7. Dezember 2012 – Wenn die Abende länger werden und die Temperaturen sinken, greifen wir gerne zu heißen Getränken, um uns von innen zu wärmen. Auch für die Kleinen gibt es ein passendes Getränk: Kinderpunsch. Häufig ist dieser aber viel zu süß und enthält künstliche Farb- und Aromastoffe. Dann doch lieber selbstmachen und sicher sein, dass im Kinderpunsch wirklich nur natürliche Zutaten sind!

Zutaten für 4 Portionen
1 unbehandelte Orange
3 Gewürznelken
1 Stück Ingwer, ca. 1 cm
1 Stange Zimt
2 Beutel Früchtetee
0,8 Liter Trinkwasser
1 Vanilleschote
100 ml Apfeldicksaft oder Agavendicksaft

Und so wird’s gemacht:
1. Orange mit Schale in Scheiben schneiden, 2 Scheiben mit den Gewürznelken spicken und in einen Krug geben. Die anderen Orangenscheiben beiseite legen.
2. Ingwerstück und Zimtstange in den Krug geben und die Teebeutel hineinhängen.
3. Das Wasser zum Kochen bringen und in den Krug schütten. 10 Minuten den Tee ziehen lassen. Anschließend die Teebeutel entfernen.
4. Die Vanilleschote halbieren, mit dem Messerrücken das Mark aus den Schotenhälften herausschaben und zusammen mit den übrigen Orangenscheiben und dem Dicksaft in den Krug geben. Den Kinderpunsch einmal kurz durchrühren – fertig!

Tipp: Rosinen (Sultaninen) oder getrocknete Apfelscheiben in den Punsch geben.

Weitere Rezepte gibt’s auf www.forum-trinkwasser.de

Über das Forum Trinkwasser e.V.

Das Forum Trinkwasser e. V. informiert über frisches Trinkwasser in Deutschland auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und steht als kompetenter Ansprechpartner allen Interessierten zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.forum-trinkwasser.de und auf Facebook www.facebook.com/trinkwasser.geniessen. Wer das eigene Trinkverhalten überprüfen möchte und Rat sucht, findet unter www.trinkberater.de das passende Angebot.

<h1>Kinderpunsch</h1><h2>mit Rezept der Sarah Wiener Stiftung lecker und fit durch den Winter</h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Beim Abnehmen auch auf die Getränke achten (Pressemitteilung)

Beim Abnehmen auch auf die Getränke achten

Frankfurt am Main, Januar 2015 – Wer seine Vorsätze fürs neue Jahr umsetzen und abnehmen möchte, sollte nicht nur darauf achten, was er isst, sondern auch auf die richtigen Getränke. Der häufige Konsum von Limos, mit Zucker gesüßten Erfrischungsgetränken oder zuckerhaltigen Fruchtsäften geht erwiesenermaßen vielfach mit einem höheren ...

20.01.2015 12:03 Uhr in Wellness & Ernährung und Essen & Trinken
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Die Reinheit des Trinkwassers bewahren (Pressemitteilung)

Die Reinheit des Trinkwassers bewahren

Frankfurt am Main, Dezember 2014 – Beinahe selbstverständlich genießen wir hierzulande Trinkwasser aus der Leitung in besonderer Reinheit. Dafür sorgt die Trinkwasserverordnung, die Grenzwerte und Bestimmungen für seine Inhaltsstoffe festlegt. Die Wasserversorger und auch die Gesundheitsämter gewährleisten durch sorgfältige Prüfungen und strenge ...

16.12.2014 09:33 Uhr in Wellness & Ernährung und Essen & Trinken
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Richtig trinken beim Wintersport (Pressemitteilung)

Richtig trinken beim Wintersport

Frankfurt am Main, November 2014 – „Endlich!“ werden viele sagen: Der Winter ist da und zieht Wintersportsfans wieder auf die Piste. Was im Skiurlaub für viele natürlich nie fehlen darf, ist der kulinarische Genuss – Schnitzel zum Mittagstisch, Germknödel oder Kaiserschmarrn als Leckerbissen zwischendurch. Abends wird dann im Hotel bei Limonade, Jagertee ...

13.11.2014 16:03 Uhr in Wellness & Ernährung und Essen & Trinken
Pressemitteilung enthält BilderBild