23.05.2014 11:57 Uhr in Werbung und Online

Neuer Webauftritt in Responsive Design

Werbeagentur Ad Bureau setzt auf modernes Benutzererlebnis beim Webdesign und gibt Tipps für attraktive Homepages


(Mynewsdesk) Die Karlsruher Full-Service-Agentur Ad Bureau hat ihren Webauftritt neu konzipiert – nicht nur optisch, sondern auch technisch. Basis der Neuausrichtung ist die Umstellung auf Responsive Design. Das ermöglicht Besuchern ein ganz neues Benutzererlebnis – egal, von welchem Gerät sie auf die Webseite zugreifen. Große Bilder, suchmaschinenoptmierte Texte und ein News-Blog zeigen das Kreativportfolio von Ad Bureau in optischem Hochgenuss. Wichtig war es Ad Bureau auch als Kreativagentur die neuen Möglichkeiten der Webkonzeption und -programmierung in vollem Umfang zu nutzen. Und die eigene Erfahrung an Kunden weiterzugeben. Was noch wichtig ist für einen modernen Webauftritt, hat Ad Bureau in fünf weiteren Tipps zusammengefasst.

Die eigene Webseite ist für jedes Unternehmen, jede Marke und jeden Dienstleister das wichtigste Aushängeschild im Internet. Daher sollte die Homepage jederzeit gut gepflegt sein. Das bedeutet, dass nicht nur die Inhalte, wie Bilder und Texte aktuell sind, sondern die Webseite auch auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Die Karlsruher Full-Service-Werbeagentur Ad Bureau GmbH setzt bei ihrer Kreativberatung in Sachen Webdesign genau an diesem Punkt an und geht selbst mit gutem Beispiel voran. Ihre Agentur-Webseite ist Ausdruck des Technologiewandels: Die bisherige flash-basierte Seite, einst preisgekrönt, hat das Design-Team durch HTML5 ersetzt, was heute attraktive Animationen ermöglicht. Und auch Optik und Tonalität entsprechen der jetzigen Agenturpositionierung. Die frisch kreierte Webseite ist das perfekte Aushängeschild für die eigene Kreativ- und Progammierarbeit des Ad Bureau-Teams. „Es hat uns gereizt, die neuesten Technologien anzuwenden und auch die Optik den neuen Sicht- und Lesegewohnheiten der Generation Internet anzupassen“, erklärt Kreativ-Geschäftsführer Claudio Caime den Webauftritt. „Immer mehr Kunden greifen von unterwegs via Smartphone und Tablet aufs Web zu. Wer seine Homepage auf Responsive Design umstellt, ist klar im Vorteil. Denn der mobile User erhält das selbe und doch ein eigenes Benutzererlebnis wie einer, der über den PC unsere Seite besucht.

6 Tipps vom Webdesign-Profi Ad Bureau für moderne Webseiten

Das Such- und Konsumverhalten der Internetnutzer hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Gesucht wird über Google und soziale Netzwerke. Auf einer Webseite wird nur verweilt, wenn sie inhaltlich das bietet, was man sucht. Unternehmen müssen dieses neue Besucherverhalten für ihren Webauftritt nutzen, indem sie ihre Webseite attraktiv gestalten – nicht nur optisch, sondern auch durch eine intuitive Navigation. Das geht am besten mit der aktuellen Programmiersprache HTML5. Texte und Bilder sollten zudem die Suchmaschinenoptimierung unterstützen.

  • 1. Grundsätzlich gilt: Die Entwicklung im Web geht rasend schnell. Daher sollten Sie Ihre Webseite kontinuierlich analysieren und bei Bedarf überarbeiten (Texte, Bilder, Reiter). Wann eine Neukonzeption nötig ist, sollten Sie mit einem Webdesigner besprechen.
  • 2. Achten Sie darauf, dass Ihre bereitgestellten Informationen wie Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensinformationen, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Termine, immer und zu jeder Zeit vollständig und aktuell sind. Eine veraltete Startseite wirkt lieblos und animiert Besucher nicht, auch noch Ihre Unterseiten zu besuchen.
  • 3. Wenn Sie Ihre Webseite neu gestalten möchten, sollten Sie den User dort abholen, von wo er auf die Homepage zugreift. Responsive Design ist dabei die optimale Lösung ohne Abstriche bei der Optik und Benutzerführung. Es gibt angepasste Versionen für Desktop, Tablet oder Smartphone. Sie sollten vorab analysieren, über welche Endgeräte die Besucher auf Ihre Homepage gelangen. Eine mobile Version Ihrer Homepage sollten Sie in jedem Fall anbieten.
  • 4. Unterstützen Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung, indem Sie Ihre Bilder und Texte suchmaschinenfreundlich aufbereiten. Verwenden Sie daher auch im Dateinamen der Bilder wichtige Keywords. Und nutzen Sie diese Schlüsselwörter wiederum in den Webseite-Texten, gut verteilt in Headline, Zwischenüberschriften und Fließtext.
  • 5. Wenn Sie Content Marketing betreiben möchten, sollten Sie einen Unternehmensblog in Ihre Homepage integrieren. Dieser kann wie bei Ad Bureau, als News-Seite dienen und über neue Produkte, Kunden, Projekte berichten oder in Ratgeberartikeln Ihr Expertenwissen widerspiegeln. Auf jeden Fall unterstützt Sie ein Blog bei Ihrer Suchmaschinenoptmierung, da Sie immer wieder frischen Content auf Ihre Webseite bringen.
  • 6. Wenn Sie eine neue Homepage erstellen, lassen Sie sich beraten, ob es sinnvoll ist ein Content-Management-System wie Typo 3, Contao oder Wordpress zu nutzen oder ein gekauftes. Als Werbeagentur bietet Ihnen Ad Bureau z.B. ein individuell anpassbares CMS an, auf das Kunden auch selbst zugreifen können, um „mal kurz“ neue Texte und Bilder einzupflegen.


Die Karlsruher Werbeagentur Ad Bureau GmbH weiß wovon sie spricht, bietet sie ihren Kunden seit Jahren state-of-the-art Webseiten mit einem eigens entwickelten Content-Management-System und einer Newsletter-Lösung. Sie übernimmt auf Wunsch die komplette Betreuung der Kunden-Webseiten und kann dadurch zeitnah auf neue Technologien wie HTML5 und das sich verändernde Nutzerverhalten reagieren.

Über Ad Bureau GmbH

Als erfahrener Full Service Dienstleister initiiert die Ad Bureau GmbH aus Karlsruhe maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien, crossmediale Designlösungen und wirkungsvolle Werbekampagnen für zahlreiche Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen: Mit einem erfahrenen Team aus Spezialisten und Generalisten entwickelt die Werbeagentur Ad Bureau entsprechend der kommunikativen Anforderungen innovative Kommunikations- und Marketingkonzepte für Industrie & Pharma, Lifestyle & Kosmetik, Immobilien & Finanzen sowie Dienstleistung & Beratung. Dabei verfolgt Ad Bureau als Full Service Dienstleister einen interdisziplinären Ansatz, der effektive Marketing Tools und nachhaltige Kommunikationsangebote in einem stringenten Markenauftritt miteinander vereint.

Herr Claudio Caime

Ad Bureau GmbH
Jahnstraße 24
76133 Karlsruhe
Deuschland

EMail:Kontakt aufnehmen
Website:www.adbureau.de
Telefon:0721 48699900
Fax:0721 48699910
<h1>Neuer Webauftritt in Responsive Design</h1><h2>Werbeagentur Ad Bureau setzt auf modernes Benutzererlebnis beim Webdesign und gibt Tipps für attraktive Homepages</h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen von Ad Bureau GmbH Pressemappe zur Pressemappe
 

Erfolgreiches Branding für Unternehmen auf Wachstumskurs

Gezielte Markenführung hilft Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Identität und beugt der Verwässerung einer Marke vor. Um sich als Marke erfolgreich im Zielmarkt zu positionieren, ...

09.12.2015 15:36 Uhr in Marketing und Werbung