Pressemitteilung

11.07.2013 09:30 Uhr in Wirtschaft und Finanzen

Citi-Investmentbarometer

Goldprognose im freien Fall - Zinssteigerungen erwartet


(Mynewsdesk)

  • Das Citi-Investmentbarometer erreicht tiefsten Stand seit Beginn der Erhebung
  • Befragte rechnen weiterhin mit fallenden Preisen bei Gold und Öl
  • Zinssteigerungen und geringere Inflationsraten erwartet


Frankfurt am Main, 11.07.2013 – Das Citi-Investmentbarometer fällt im zweiten Quartal 2013 erneut und erreicht damit den tiefsten Stand seit Beginn der Erhebung. Das seit Anfang 2011 von Citigroup Global Markets Deutschland AG und forsa erhobene Investitionsklima notiert nun bei +17 Punkten nach +19 Punkten im Vorquartal. Bei dem Barometer sind Werte von -100 bis +100 möglich. Während das Citi-Investmentbarometer für Aktien bei +25 stagnierte (+24 im Vorquartal), verloren vor allem die Rohstoffe massiv und erreichten den tiefsten Stand seit Beginn der Erhebung: Öl brach auf nur noch +12 (+23) ein, mit Gold erreichte zum ersten Mal in den zwei Jahren der Erhebung eine Anlageklasse den Wert 0 (zuvor +18). Das Sentiment bei "Zinsen" verdreifachte sich dagegen von +11 auf +33 Punkte. Und in Konsequenz äußerten sich die Umfrageteilnehmer deutlich optimistischer hinsichtlich der erwarteten Inflation: Mit 61,8% (49%) stieg der Anteil derjenigen, die auf Sicht von 12 Monaten eine Inflationsrate von lediglich 0-2% erwarten, auf den höchsten je gemessenen Stand.

Dirk Heß, Co-Leiter europäischer Warrants- und Zertifikatevertrieb bei Citi, sagt: „Der Gold-Pessimismus der Umfrageteilnehmer spitzt sich weiter zu. In den letzten Quartalen waren die Prognosen des Citi-Investmentbarometers zum Edelmetall recht treffgenau. Und diesmal scheinen sich die Befragten ihrer Sache noch sicherer, da nun auch eine starke Mehrheit von niedrigen Inflationsraten ausgeht und gleichzeitig die Erwartung einer Zinswende noch nie so groß war."

Über das „Citi-Investmentbarometer“

Für das „Citi-Investmentbarometer“ werden im dreimonatigen Turnus private und professionelle Marktteilnehmer (Vermögensverwalter, Bankberater und Produktmanager) zu ihren Markteinschätzungen hinsichtlich verschiedener Anlageklassen und Investmentprodukte befragt. Im zweiten Quartal 2013 wurden ca. 8.000 Privatanleger und ca. 1.500 professionelle Marktteilnehmer zur Teilnahme aufgefordert. Davon wertete forsa Antworten von 347 Umfrageteilnehmern mit einem Erhebungsschwerpunkt im Zeitraum vom 10.06. bis zum 26.06.2013 aus. Die Antworten der beiden Anlegergruppen werden aufgrund ihrer Gleichläufigkeit ab 2013 aggregiert.

Anbei erhalten Sie ausgewählte Schaubilder zum aktuellen „Citi-Investmentbarometer“. Sollten Sie Interesse an der gesamten Auswertung haben, nutzen Sie bitte den untenstehenden Kontakt. Ausgewertet wurden unter anderem die Investmentziele von privaten und professionellen Marktteilnehmern bei Zertifikaten und anderen Produktklassen und es wurde nachgefragt welche Basiswerte Anlegern derzeit besonders interessant erscheinen. Abschließend wurden die Teilnehmer noch zu ihrer Einschätzung zum Euro befragt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.citigroup.com | Twitter: @Citi | YouTube: www.youtube.com/citi | Blog: http://new.citi.com | Facebook: www.facebook.com/citi | LinkedIn: www.linkedin.com/company/citi

Citigroup Global Markets Deutschland AG

Citigroup Global Markets Deutschland AG ist die Corporate- und Investmentbank der Citi in Deutschland. Mit rund 400 Mitarbeitern in Deutschland betreut Citi Unternehmen, institutionelle Investoren sowie staatliche Institutionen. Citi ist eine etablierte Adresse für die Beratung von M&A-Transaktionen, die Begleitung von Fremd- und Eigenkapitalemissionen in der Rolle des Konsortialführers, das Arrangement von syndizierten Krediten sowie der Bankfinanzierung. Citi betreut alle wichtigen institutionellen Fondsgesellschaften in Deutschland. Zudem ist Citi einer der erfolgreichsten Emittenten von Optionsscheinen, Zertifikaten und derivativen Produkten weltweit. Der Bereich Citi Transaction Services (CTS) bietet innovative Lösungen bei der Abwicklung des lokalen und weltweiten Zahlungsverkehrs, des Liquiditäts- und Treasury Managements, der Handelsfinanzierung sowie bei der Wertpapierabwicklung und -verwahrung an.

Über Citi

Citi ist einer der international führenden Finanzdienstleister mit mehr als 200 Millionen Kundenkonten und Aktivitäten in über 160 Ländern. Citi bietet Privat- und Firmenkunden, Regierungen und Institutionen eine breite Palette von Finanzprodukten und Dienstleistungen. Dazu gehören unter anderem das Privatkunden- und Konsumentenkreditgeschäft, Firmenkundengeschäft und Investment Banking, der Wertpapierhandel, das Transaction Services Geschäft und die Vermögensverwaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.citigroup.com | Twitter: @Citi | YouTube: www.youtube.com/citi | Blog: http://new.citi.com | Facebook: www.facebook.com/citi | LinkedIn: www.linkedin.com/company/citi

<h1>Citi-Investmentbarometer </h1><h2>Goldprognose im freien Fall - Zinssteigerungen erwartet</h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
Keine Ergebnisse gefunden.