Pressemitteilung

26.07.2013 11:36 Uhr in Wirtschaft und Kultur

Königsdruck druckt eines der schönsten deutschen Bücher 2013

Mit Inge Deutschkrons „Sie blieben im Schatten“ wurde das Duo Königsdruck und Jyrch/Köchlin von der Stiftung Buchkunst prämiert


(Mynewsdesk) Jährlich wählt die Stiftung Buchkunst „Die schönsten deutschen Bücher“. Zwei Expertenjuries kürten jetzt aus über 700 Titeln die 25 schönsten Bücher für 2013. Die Preisträger setzen sich aus fünf Kategorien zusammen - in jeder Kategorie wurden fünf Bücher in einem komplexen Verfahren ausgewählt. Der Wettbewerb der Stiftung Buchkunst überrascht immer wieder mit der Bandbreite der innovativen Möglichkeiten in Gestaltung und Herstellung, die die Branche bzw. der Markt bietet. Das wird deutlich bei allen 25 der schönsten deutschen Bücher – doch bei einem ganz besonders: Dem Berliner Projekt – Inge Deutschkron „Sie blieben im Schatten“.

Inge Deutschkrons Werk ist eines der fünf preisgekürten Bücher im Bereich Ratgeber / Sachbuch. 50 Jahre nach der Befreiung aus der Illegalität erschien 1996 das Buch der Journalistin und Schriftstellerin als „Denkmal für stille Helden“. Die jüdische Autorin wurde 1922 in Finsterwalde geboren und überlebte den Holocaust in Berlin. Im Buch spricht Deutschkron über Begegnungen und Gespräche mit den Menschen, die ihr halfen zu überleben.

Fast 20 Jahre nach Erscheinen der Erstauflage kommt es anlässlich des 90. Geburtstages der Autorin zu einer überarbeiteten Neuauflage – initiiert von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin. Das Besondere ist, wie ein so sensibles Thema derart modern, aber trotzdem seriös, dem Inhalt angemessen und gestalterisch ansprechend umgesetzt wurde. Das gelang einem eingespielten Duo mit nachweislichem Erfolg: Designdruckerei Königsdruck aus Reinickendorf und den Diplom-Designern Anne-Christin Jyrch und Torsten Köchlin. Königsdruck verantwortete innerhalb des Projektes den Druck und die Buchbindung. Die beiden Buchgestalter waren für grafische Konzeption, Layout und Satz zuständig. Olaf König, Geschäftsführer von Königsdruck, sagt: „Dieses Buchprojekt war ein ganz Besonderes und liegt uns sehr am Herzen. Mein Team freut sich mit mir, dass diese Arbeit auch von der Stiftung Buchkunst gewürdigt wird. So eine Auszeichnung macht nicht nur Freude, sondern auch Mut für weitere einzigartige Projekte – die der oberflächlichen Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft entgegenwirken. Wir planen, auch 2014 am Wettbewerb teilzunehmen.“

Unter über 700 Büchern wurde das Berliner Gemeinschaftswerk zu den 25 schönsten deutschen Büchern 2013 gewählt – am 5. September besteht die Chance für eine zusätzliche Auszeichnung. Denn dann wird in Frankfurt zum zweiten Mal der „Preis der Stiftung Buchkunst“ vergeben, und zwar an einen der 25 Preisträger.

KÖNIGSDRUCK

KÖNIGSDRUCK ist seit fast 25 Jahren eine der besten Berliner Adressen für die Umsetzung qualitativ anspruchsvoller Druckprojekte.

Wir sind Partner für Handwerk, Mittelstand und große Konzerne ebenso wie für Agenturen, Galerien, Verbände und Markenunternehmen, die ihren guten Ruf mit hochwertigen Druckobjekten unterstreichen. KÖNIGSDRUCK ist einer der Qualitätsführer für Druckveredelungen, Foliendruckerzeugnisse und Spezialprodukte mit erstklassigem Know-how im UV-Druck. Qualität zahlt sich aus. Das zeigt u.a. die Auszeichnung mit dem Sappi Award.

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit rund 30 erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dies ermöglicht einen engen Dialog mit unseren Kunden, kurze Entscheidungswege und die Flexibilität, die nötig ist, um Individualwünsche termingerecht und zuverlässig zu realisieren.

KÖNIGSDRUCK – Mit Sicherheit 1. Wahl.

<h1>Königsdruck druckt eines der schönsten deutschen Bücher 2013</h1><h2>Mit Inge Deutschkrons „Sie blieben im Schatten“ wurde das Duo Königsdruck und Jyrch/Köchlin von der Stiftung Buchkunst prämiert</h2><br/>
 
Weitere Pressemitteilungen
 

KÖNIGSDRUCK lebt Innovation in Reinickendorf – Innovationsdialog gestartet

Berlin – Die Traditionsdruckerei KÖNIGSDRUCK startete pünktlich zum Frühlingsanfang am Standort in Reinickendorf mit dem ersten Innovationstag. An diesem Tag legte ...

28.03.2013 10:24 Uhr in Wirtschaft und Medien
 

Berliner Traditionsdruckerei auf dem Königsweg

KÖNIGSDRUCK entscheidet sich als Berliner Familienunternehmen seit fast 25 Jahren täglich neu für das individuelle Qualitätsprodukt. Geschäftsführender Gesellschafter ...

13.03.2013 07:15 Uhr in Wirtschaft und Mittelstand