Pressemitteilung

10.10.2011 13:20 Uhr in Wirtschaft und Familie

Ravensburger verkauft eine Million tiptoi® Produkte

(Mynewsdesk) Ravensburg – Eine Million Produkte hat Ravensburger innerhalb eines Jahres von seinem neu entwickelten audiodigitalen Lernsystem tiptoi® verkauft. Das Besondere des Systems: Kinder tippen mit einem Stift, der über einen optischen Sensor und Lautsprecher verfügt, auf Buchseiten, Brettspiele und Puzzles. Dort sind unsichtbare Codes aufgedruckt, die der Stift in Geräusche, Musik und Sprache umsetzt. Der Stift führt Kinder ab vier Jahren interaktiv durch intelligent programmierte Themenwelten von „Entdecke den Bauernhof“ bis „Die Welt der Musik“. So wird Lernen sprichwörtlich zum Kinderspiel – selbstständig, im eigenen Tempo, und das Ganze ohne Bildschirm. tiptoi® gewann dafür den Toy Innovation Award der Nürnberger Spielwarenmesse und den Softwarepreis Goldene Giga Maus.

Kaum kam das Ravensburger Lernsystem im Oktober 2010 in den Handel, war es in vielen Geschäften schon ausverkauft. Solches Kaufinteresse verblüffte nicht nur die Händler, sondern auch den Ravensburger Vorstand für neue Geschäftsfelder, Clemens Maier: „Der Erfolg von tiptoi® hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Das System ist nicht nur ein Bestseller, sondern auch klarer Marktführer unter den konkurrierenden Stiften, die inzwischen am Markt sind.“

tiptoi®-Programm wird zügig ausgebaut
tiptoi® ist eine Eigenentwicklung von Ravensburger und ist als System angelegt: Der Stift als Basis und ein Programm mit derzeit 25 Titeln - darunter Bücher, Spiele, Puzzles und ein puzzleball®. Alle wurden von Grund auf neu für dieses System entwickelt . Die Titel umfassen die wichtigsten Sach-, Lern- und Spiel-Themen, die für Kinder interessant sind. Zum Beispiel „Entdecke die Piraten“, „Die Englisch-Detektive“, aber auch Leselerntitel oder memory® mit neuen Spiel-Varianten. Die Nachfrage nach weiteren Titeln ist groß. Ravensburger bringt monatlich eine Neuheit heraus.

Inhaltliche Tiefe als Wettbewerbsvorteil
Großen Wert legt das Unternehmen auf das einheitliche Design und die stets gleich gestaltete Benutzerführung in jedem Titel, damit Kinder sich sofort zurechtfinden. Sie haben die Wahl zwischen „Entdecken“, „Wissen“, „Erzählen“ oder „Spielen“ und können sich frei zwischen diesen Erlebnisebenen bewegen. „Dieses Prinzip macht Kindern großen Spaß, weil sie damit eigenständig Entdecken und Lernen können“, sagt Maier. „Wir haben für dieses System einen hohen Entwicklungsaufwand betrieben. Die inhaltliche Tiefe macht tiptoi® im Markt zu etwas Besonderem.“

Weitere Informationen zum audiodigitalen Lernsystem tiptoi von Ravensburger finden Sie unter www.tiptoi.de

Weitere Informationen zu Ravensburger finden Sie unter www.ravensburger.de

Ravensburger

Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Das Programm umfasst rund 8.000 verschiedene Produkte (inkl. aller landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 90 % selbst gefertigt werden. 1.667 Mitarbeiter erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von 330 Millionen Euro.

Ravensburger AG
Robert-Bosch-Str. 1
88214 Ravensburg
Deutschland

Website:www.ravensburger.de
Telefon:0751 - 86 0
<h1>Ravensburger verkauft eine Million tiptoi® Produkte</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Kinderleicht den Raab schlagen (Pressemitteilung)

Kinderleicht den Raab schlagen

Ausgefallene Spielideen für den Kindergeburtstag gesucht? Nicht zu teuer und zu aufwändig, aber trotzdem unvergesslich? Mit „Schlag den Raab Kids" bringt Ravensburger eine Spielesammlung für Kinder auf den Markt, die mit Quiz-, Geschicklichkeits- und Aktionsspielen aus der bekannten TV-Show mit Stefan Raab für abwechslungsreichen Spielspaß sorgt. Ob ...

27.03.2014 10:03 Uhr in Familie und Vermischtes
Pressemitteilung enthält BilderBild
 

Mit tiptoi® lernen Kinder selbstständig

Unter dem Motto „Das Kind im Mittelpunkt“ präsentiert Ravensburger auf der didacta Bildungsmesse in Stuttgart vom 25. bis 29. März in Halle 3, Stand 3A61, zwei Neuheiten seines ...

19.03.2014 12:09 Uhr in Bildung und Eltern
 
Ravensburger revolutioniert das Brettspiel (Pressemitteilung)

Ravensburger revolutioniert das Brettspiel

smartPLAY heißt das neue Brettspiel-System von Ravensburger. In Verbindung mit einem Smartphone und der speziellen App beobachtet es das Geschehen auf dem Spielbrett und reagiert intelligent auf die einzelnen Aktionen der Spieler. Zudem schafft die neue Spielreihe eine lebendige Atmosphäre durch Sprache, Geräusche und Musik. Die Spieler tauchen damit noch tiefer in die Welt des ...

28.01.2014 14:36 Uhr in Vermischtes und Familie
Pressemitteilung enthält BilderBild