Pressemitteilung

24.07.2014 11:03 Uhr in Wirtschaft und Wissenschaft

SMC Pneumatik stärkt mit Millioneninvestition Standort in Deutschland

(Mynewsdesk) Produktion samt Forschung und Entwicklung wird modernisiert und ausgebaut – SMC Pneumatik expandiert weiter: Der Experte für effiziente kundenspezifische Automatisierungslösungen investiert mehrere Millionen Euro in 32 neue, hochmoderne Produktions-, Prototypen und Spezialmaschinen.




2013 wurden bei SMC Pneumatik in Egelsbach bereits mehr als 70 neue Mitarbei­ter eingestellt und Anfang dieses Jahres der deutsche Hauptsitz um Büro-, Lager- und Grund­stücksflächen stark erweitert. Nun folgt die Moderni­sierung von Produktion sowie Forschung und Entwicklung. Mehr als 30 neue, hochmoderne Produktions-, Prototypen- und Spezialmaschi­nen wird SMC Pneumatik in den kommenden Monaten an seinem deutschen Hauptsitz in Egels­bach installieren. Das Gesamtvolumen der Investition beträgt mehrere Millionen Euro. „Die aktuelle Modernisierung sowie die Erweiterungen der vergan­genen Monate zeigen, dass wir eine wichtige Rolle innerhalb von SMC weltweit ausfüllen und den Standort SMC Deutschland konsequent ausbauen“, erläutert Ralf Laber, Geschäftsführer der SMC Pneumatik GmbH in Deutschland. 

In kundenspezifische Produktlösungen investieren

Gestärkt wird damit auch das German Technical Center in Egelsbach, eines von fünf weltweiten Technologie- und Entwicklungszentren von SMC. „Ziel ist es, mit den neuen Produktions­maschinen noch flexibler, schneller und effizienter kunden­spezifische Produkte zu fertigen und mit den Prototypen­maschinen auch zügig Sonderlösungen zu entwickeln“, sagt Marius Pulter, Manager Production bei SMC Pneumatik. Dabei werden die Produkte sowohl für den deutschen Markt als auch für europäische Nachbarländer hergestellt und geliefert. 

Individuelle Kundenwünsche im Mittelpunkt

Neben Prototypenmaschinen gehören auch Dreh- und Fräsauto­maten, Laserbeschriftungs-, Reinigungs- sowie Universalmaschinen zur aktuellen Modernisierungsstufe. So lassen sich künftig auch vermehrt kleinere Losgrößen kosten­günstig in kurzer Zeit herstellen. „Das ist für uns eine gute Chance, noch deutlich stärker als bisher individuelle Kunden­wünsche zu erfüllen und damit unseren Markt­anteil weiter auszubauen“, betont SMC Geschäftsführer Ralf Laber die langfristige Wachstumsstrategie in Deutschland. 

SMC seit 1978 in Deutschland – wichtigster Markt in Europa

Deutschland ist der wichtigste europäische Markt für die SMC Corporation. SMC Pneumatik ist seit 36 Jahren in Deutschland tätig und seit 1984 in Egelsbach an­sässig. 1978 mit einem 5-köpfigen Team in Frankfurt am Main gestartet, entwickelte sich SMC zum füh­renden Experten für Pneumatik mit mehr als 570 Mitarbeitern in Deutschland. Rund 100 Nachwuchskräfte wurden während dieser Zeit zu Indus­trie­kaufleuten, Fachkräften für Lager und Logistik oder technischen Zeichnern ausgebildet. Auch das Angebot hat sich stark er­weitert. Waren es 1985 noch die drei Produktgruppen Zylinder, Ventile und Luftaufberei­tung, mit denen SMC die Produk­tion startete, ist das Spektrum auf 16 Haupt­gruppen angewachsen. Zu den heute mehr als 11.000 Produktgruppen zählen auch Hochvakuumprodukte, elektrische Antriebe und Medien­ventile für alle Branchen.



Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Ücker & Partner Werbeagentur GmbH.

?cker & Partner Werbeagentur GmbH

Unternehmensprofil


Die SMC Corporation ist der weltweit führende Experte
für effiziente kundenspezifische Automatisierungslösungen. Auf dem japanischen
Aktienmarkt notiert, verfügt die Gesellschaft über Tochterunternehmen in 82
Ländern mit 400 Verkaufszentren weltweit. SMC erzielte im Geschäftsjahr
2013/2014 einen Umsatz von rund 2,8 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit
rund 16.000 Mitarbeiter. SMC investiert jährlich mehr als 110 Millionen Euro in
Forschung und Entwicklung.


Das Unternehmen verfügt über weitreichende technische
Erfahrung in allen Industriebranchen, unter anderem Automobil, Lebensmittel,
Energie, Elektronik inklusive Photo­voltaik, Verpackung und Life Science. Bei
der Qualität und dem Umwelt­schutz setzt SMC höchste Standards.


Die SMC Pneumatik GmbH mit Hauptsitz in Egelsbach bei
Frankfurt am Main ist seit mehr als 35 Jahren erfolgreich auf dem deutschen
Markt tätig. Bundesweit zwölf Verkaufsbüros und über 280 kompetente, erfahrene
Außendienst­mitarbeiter stehen den Kunden für indivi­duelle Lösungen zur
Verfügung. Das SMC Angebot von mehr als 11.000 Produktgruppen umfasst die
Luftauf­bereitung, Ventile und Drosseln, Antriebe (pneumatisch und elektrisch),
Verschrau­bun­gen und Schläuche sowie Vakuum- und Instrumentierungs­kompo­nenten. 

<h1>SMC Pneumatik stärkt mit Millioneninvestition Standort in Deutschland</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Panoramic Power misst Energieverbrauch: Wie smart sind die Aussteller? (Pressemitteilung)

Panoramic Power misst Energieverbrauch: Wie smart sind die Aussteller?

Erstmals präsentiert sich Panoramic Power, eine Tochter des britischen Energieunternehmens Centrica, während der Sondershow „Digital Energy“ auf der kommenden Hannover Messe Industrie. Mit seiner patentierten Plug-and-Play-Lösung auf Sensorbasis ist das Panoramic-Angebot eine attraktive Wahl für das Energiemanagement im B2B-Bereich. Wie attraktiv und einfach die ...

18.04.2017 17:42 Uhr in Energie und Sozialpolitik
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Aufbruch in die vernetzte Wirtschaft und E-Mobilität: acatech Veröffentlichungen zur Hannover Messe (Pressemitteilung)

Aufbruch in die vernetzte Wirtschaft und E-Mobilität: acatech Veröffentlichungen zur Hannover Messe

Berlin, 18. April 2017. acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften hat Zielbilder für die Zukunft der Wirtschaft und des Verkehrs formuliert. Auf der Hannover Messe (24.-28. April 2017) legen die Akademie und die von acatech koordinierte Nationale Plattform Elektromobilität nun Studien und Hilfestellungen für den Weg in diese Zukunft vor. Dazu gehören der ...

18.04.2017 15:06 Uhr in Vermischtes und Wissenschaft
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Sebastian Vettel siegt beim Großen Preis von Bahrain 2017 (Pressemitteilung)

Sebastian Vettel siegt beim Großen Preis von Bahrain 2017

Die Formel 1-Saison 2017 verspricht schon jetzt eine der spannendsten aller Zeiten zu werden. Am 16. April wurde die dritte Runde im Duell zwischen Silber und Rot, zwischen Mercedes und Ferrari auf dem Bahrain International Circuit ausgetragen und begeisterte insbesondere deutsche Motorsportfans. Sebastian Vettel (Ferrari) siegte nach einem spannenden Rennen vor Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ...

18.04.2017 12:21 Uhr in Vermischtes
Pressemitteilung enthält BilderBild