Pressemitteilung

26.05.2015 09:33 Uhr in Wirtschaft und Multimedia

Tante Emma 3.0 - Wie kauft Deutschland?

(Mynewsdesk) So wirkt magischer Content in Online Shop und Webportal

„Online Shopping ist stark im Aufwind. Meist vom Computer, Mac oder Laptop, zunehmend auch über das Smartphone ausgewählt, gehen alle denkbaren Produktgruppen über den digitalen Ladentisch, immer mehr auch Frischkost, Food & Beverage, Kulinarik, Luxusartikel.“ Personalisiertes Einkaufen über digitale Datenauswertung, die auf der Klickhistorie des Besuchers beruht, lehnen laut aktuellen Studien über 40 Prozent der User allerdings ab.* 

Sigrid Jo Gruner, Inhaberin des Redaktionsbüros MissWord! und Content-Spezialistin für Online Shops, ist sich sicher: „Online Käufer wünschen sich ein Einkaufserlebnis, das dem persönlichen Einkaufen im stationären Handel nahekommt.** Allerdings bequemer und zeitsparender. Premium Content in Wort und Bild ist die Brücke vom Webshop zum Interessenten. Er lässt ihn über kluges und emotionales Storytelling zum User, Käufer oder Abonnenten werden. Mehr Klicks, mehr Umsatz.“

 

Online Kaufen: Der Weg vom Produkt zum Objekt der Begierde 

Von der Onlinesuche und Vorinformation im Webshop profitieren auch stationäre Fachgeschäfte die ihre Kunden klassischerweise im näheren Umfeld gewinnen und über Rituale der Kundenbindung auch langfristig halten. Gleichzeitig bleiben viele Interessenten, die nur auf einen kurzen Informationsbesuch in den Webshop kommen, durch treffsichere Information und unterhaltenden Mehrwert „auf der Strecke“, d.h. sie kaufen direkt und ohne Umwege gleich online. „Aber allzu oft ist der Besuch im Shop nur kurz“. 

Wird der Online Besucher nicht innerhalb der ersten 30 Sekunden in seinem Bedürfnis bestätigt, springt er schneller ab als er kam. Dürre Produktbeschreibungen und technische Daten reichen nach Meinung der PR-Strategin und Texterin eben nicht aus, um ein per se gutes Produkt auch zu einem Objekt der Begierde zu machen. „90 Prozent aller menschlichen Entscheidungen laufen über das Bauchgefühl (das übrigens auch im Gehirn sitzt). Nur zu 10 Prozent sind diese rational begründet.“

 

Mit Content Marketing Leads generieren - Bild zieht an, Text steuert

Für MissWord! ein überzeugendes Argument, im Online Shop auf fesselnde und attraktiv präsentierte Inhalte, Mehrwert durch Infografik, Ratgeber, redaktionellen und Magazinbeiträgen, Hintergrund und Download zu setzen. „Professionelle Videos, Tutorials oder Statistiken sind bereits jetzt bei komplexen Produkten oder Dienstleistungen eine schlagkräftige Unterstützung.“ 

Ansprechende und im Corporate Design gestaltete Downloads, die auf eine hohe emotionale Wirkung abzielen, werden als Appetithappen kostenlos über die Ladentheke gereicht - ähnlich der Gratis-Schinkenscheibe im traditionellen Tante-Emma-Laden. „Erst geben, dann nehmen! Gleichzeitig die genüsslichste Art mit E-Mail-Marketing (Newsletter oder Blog) Leads und Interessenten zu generieren und zu binden“.

 

Kundenbindung: Was läuft im Online Shop? Alles ist möglich! 

Professionell muss es sein - Von der suchmaschinenoptimierten, gut strukturierten Start- und Kategorie-Seite über die ergebnisorientierte Landingpage und Presseinformation bis zum gestalteten, blätterbaren eBook, das Text mit Bild, Infografik, Statistik, Podcast oder Videostory zu einer starken kundenbindenden Aussage verknüpft. „Jede Lösung muss so individuell sein wie der Shop selbst. So erzielt der Online Verkäufer das beste Ergebnis.“ Ein adäquater Einstieg – so Sigrid Jo Gruner - sei ein professioneller Webcheck durch einen externen Berater. Verbunden mit einer intensiven strategischen Beratung zur weiteren Online Kommunikation sei dies ein guter Nährboden für individuell konzipierte und erfolgversprechende Maßnahmen.

 

Über MissWord!

„Online Shops meinen oft, sie müssten den Content selbst leisten anstatt ihr Content Marketing einem externen Text-Profi anzuvertrauen. Aber wozu gibt es schließlich Spezialisten?“

In über 20 Jahren Berufspraxis verfügt die Beraterin, Texterin und Autorin über ein gewachsenes Know-how aus Journalismus, Public Relations, Marketingkommunikation, Storytelling. Ein besonderes Händchen hat sie für SEO-Text, Magazin, Presseinformation, Blog und eBook. Seit 5 Jahren sammelt sie Expertise in der Arbeit mit ausgeprägten Web-Fachshops. Besondere Themen-Schwerpunkte liegen auf Food, Kulinarik, Luxuswaren, Lifestyle, Travel und Hotellerie, Health, Persönlichkeitsentwicklung, Management. 

Durch ihre Vernetzung mit Experten aus Grafik- und Webdesign, Online Marketing, Produktion konzipiert und realisiert sie neben Einzelleistungen auch individualisierte Packages für strategische Unternehmenskommunikation.







* Studie Fittkau & Maas 2015

** DigitasLBi-Studie April 2015





Bild: Fotolia.com


Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im MissWord!.

MissWord!

Über MissWord!

Das Redaktionsbureau für strategische Kommunikation legt seinen Fokus auf Strategieberatung, Texting für PR, Presse, Web, Magazin, eBook, Buch. Mit ihrer 25-jährigen Berufserfahrung als Journalistin, PR-Beraterin, Texterin, Lektorin und Autorin ist Sigrid Jo Gruner da angekommen, wo sie hinwollte: Für ihre Strategie- und Textkunden das Optimum erreichen. Sie schreibt eBooks und Sachbücher zu gesellschaftspolitischen Themen und greift als Food-Journalistin Themen aus Kulinarik, Essen & Trinken, Lifestyle und verwandten Sachgebieten auf. Auf 1a-Grenadas bloggt sie zu Branchenthemen und zeitaktuellen News. Besondere Arbeitsschwerpunkte liegen auf Kulinarik, Essen & Trinken, Lifestyle, Health, Persönlichkeit.

<h1>Tante Emma 3.0 - Wie kauft Deutschland?</h1>
 
Weitere Pressemitteilungen
 
Die Presse-Event-und Modelagentur aus Berlin. WPB World Press Berlin UG  (Pressemitteilung)

Die Presse-Event-und Modelagentur aus Berlin. WPB World Press Berlin UG

Wir erstellen für Ihr Unternehmen eigene Inviduelle Pressemitteilungen inkl. einiger Firmenfotos für einen fairen Preis. WPB World Press Berlin UG Wir sind die Presse-Event und Modelagentur aus Berlin. Die Firma wird seit August 2012 von dem Geschäftsführer Dirk Meerkamp geführt, der gleichzeitig auch Gesellschafter der Firma ist. Wir erstellen auch für Ihr ...

13.04.2017 17:12 Uhr in Marketing und Telefonie
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Joseph Morgan, Hollywood Chefvampir aus The Originals kommt zum Halloween Horror Event Fearcon nach Bonn (Pressemitteilung)

Joseph Morgan, Hollywood Chefvampir aus The Originals kommt zum Halloween Horror Event Fearcon nach Bonn

Wir holen Joseph Morgan aus The Originals und The Vampire Diaries zum ersten Mal auf eine deutsche Convention – Der Halloween Horror Event FearCon, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet - im Bonner Maritim Hotel. Joseph Morgan spielt in der Hauptrolle des „Klaus“ in der The CW Erfolgsserie Die Originals. In Episode 317, „Hinter dem schwarzen Horizont“, ...

13.04.2017 15:21 Uhr in Kultur und Trends
Pressemitteilung enthält BilderBild
 
Sylt tut gut! (Pressemitteilung)

Sylt tut gut!

Salz auf der Haut und eine erfrischende Brise vom Meer - das sind nur einige der Zutaten, aus denen sich das berühmte Sylter Reizklima zusammensetzt. Und das gibt es auf der Insel rund um die Uhr, nachweislich unbelastet, dafür reich an Mineralien und gratis noch dazu. Spaziergänge am Flutsaum sind so erfrischend wie entspannend und dazu noch pure Heilkraft. Warum das Sylter Klima ...

13.04.2017 12:18 Uhr in Reise
Pressemitteilung enthält BilderBild